Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Banane lagern: Mit diesen Tipps werden sie nicht braun

Lagerung

Banane lagern: Mit diesen Tipps werden sie nicht braun

© Pexels/SHVETS production

Die Lagerung von Bananen ist gar nicht so einfach. Werden sie falsch behandelt, bekommen sie braune Stellen. Wir erklären dir, wie du Banane richtig lagern kannst.

Wie lagere ich Bananen richtig?

Manchmal hast du das Gefühl, du musst deine Bananen nur komisch anschauen und schon werden sie braun. Ganz so schnell geht das natürlich nicht, aber bei der falschen Lagerung können Bananen schnell ihre schöne gelbe Farbe verlieren. Schade, denn Bananen werden häufig in größeren Mengen gekauft, damit du jeden Tag einen gesunden Snack Zuhause hast. Um sie richtig zu lagern, solltest du folgenden Tipps beherzigen:

  • Vor Wärme schützen: Bananen mögen weder Licht noch Wärme. Bei rund zwölf Grad Celsius fühlen sie sich am wohlsten, sodass sie nicht schnell nachreifen und lange ihr Reifestadium beibehalten.
  • Dunkel aufbewahren: Ein dunkler Raum und kein direktes Sonnenlicht – das ist der perfekte Platz, um deine Bananen sicher aufzubewahren.
  • Entferne das Plastik: Bananen im Vorratspack sind häufig in Plastik eingepackt. Entferne vor der Lagerung die Plastikverpackung, damit deinen Bananen nicht faulen.
  • Reifegase anderer Obstsorten beachten: Lagere Bananen nicht zusammen mit anderen Obst- und Gemüsesorten. Avocado, Äpfel, Tomaten, Pfirsiche oder Pflaumen besitzen ein Gas, das beim Reifen ausströmt. Es sorgt dafür, dass Bananen schneller braun werden. Halte also Abstand bei der Lagerung von Bananen zu solchen Obst- und Gemüsesorten.
  • Ohne Druck: Braune Stellen entstehen bei Bananen hauptsächlich durch Druck. Um lange etwas von ihnen zu haben, solltest du sie hängend aufbewahren.

Wann lagere ich Bananen im Kühlschrank?

Wer ein dunkles, kühles Plätzchen für seine Bananen sucht, wird früher oder später auf den Kühlschrank stoßen. Auch wenn du Bananen im Keller oder an einem anderen kühlen, dunklen Ort lagern kannst, bietet sich der Kühlschrank dennoch an. Allerdings sollten nur wirklich reife Früchte in den Kühlschrank, da sie in der kühlen Umgebung nicht nachreifen. Wenn du also der Meinung bist, dass deine Bananen genau die richtige Reife erreicht haben, lege sie in den Kühlschrank, um den Reifeprozess zu unterbrechen. Manchmal kann es sein, dass die Schale durch die Kälte etwas braun wird, aber auf den Geschmack wirkt sich dieser Umstand nicht aus. Sind deine Bananen noch nicht reif, ist der Kühlschrank nicht der richtige Ort für eine Lagerung, da es dort schlichtweg zu kalt ist.

Anzeige

In welchen Obst- und Gemüsesorten stecken eigentlich so richtig viele Vitamine und Co? Wir stellen dir im Video die sechs gesündesten Sorten vor:

Power-Food: Hier sind 6 der gesündesten Obst- und Gemüsesorte
Power-Food: Hier sind 6 der gesündesten Obst- und Gemüsesorte Abonniere uns
auf YouTube

Aufgeschnittene Banane frisch halten: So funktioniert es

Fast jedes Obst wird durch den Kontakt mit Sauerstoff braun. Bei aufgeschnittener Banane fällt dies am meisten auf. Wenn du deine Bananenscheiben frisch halten möchtest, benetze sie mit etwas Zitronensaft. Der Saft wirkt aufgrund seiner Säure als eine Art Konservierungsmittel, sodass die Bananenscheiben weniger anfällig für braune Flecken sind. Wenn du aufgeschnittene Bananenscheiben längere Zeit aufbewahren möchtest, verpacke sie luftdicht. Du kannst Banane auch einfrieren oder einkochen.

Fazit

Jetzt haben wir dir verraten, dass Banane länger genießbar bleibt, wenn du sie getrennt von anderen Frucht- und Gemüsesorten an einem dunklen, kühlen Ort lagerst. Vor allem die Lagerung hängend im Keller bietet sich an. Entferne zuvor das Plastik von deinen Bananen. Bananen gehören übrigens zu den Lebensmitteln, die am häufigsten entsorgt werden. Finde deshalb heraus, wie du Banane verwerten kannst.

Fitness-Test: Wie gut ist dein Wissen zu Sport und Ernährung?

Hat dir "Banane lagern: Mit diesen Tipps werden sie nicht braun" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.