Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Kürbissuppe lagern: So bleibt sie länger verwendbar

Lagerung

Kürbissuppe lagern: So bleibt sie länger verwendbar

© unsplash/Ella Olsson

Ein großer Kürbis wird zu einer Menge Kürbissuppe, die du nur schwer bei einmaligem Verzehr aufbrauchst. Wir verraten dir, wie du Kürbissuppe lagerst.

Wie lagere ich Kürbissuppe richtig?

Du hast dir einen sehr großen Kürbis gekauft, um daraus Suppe zu machen. Kürbis ist lecker und gesund, sodass du gerne auf Gerichte mit Kürbis zurückgreifst. Auch in der Schwangerschaft und Stillzeit kann Kürbis auf verschiedene Art und Weise punkten. Ein tolles Rezept für Kürbissuppe ist schnell gefunden und so stehst du nun vor einem riesigen Topf mit Suppe. Auf einmal kannst du sie auf keinen Fall aufessen – nicht einmal, wenn du dir Gäste einlädst. Die Menge ist gewiss zu groß. Doch die Kürbissuppe einfach zu entsorgen, wäre Lebensmittelverschwendung und der gilt es vorzubeugen. Doch wie kann man Kürbissuppe lagern? Kürbissuppe lagerst du am besten immer luftdicht verpackt im Kühlschrank. Dort hält sie sich drei bis maximal vier Tage.

Tipps: So kannst du die Kürbissuppe noch länger lagern

  • Lass die Suppe komplett auskühlen, bevor du sie in den Kühlschrank stellst. Rühre sie währenddessen ab und zu um, damit sich alle Zutaten gleichmäßig verteilen und sich nichts absetzt.
  • Damit die Suppe schneller abkühlt, füllst du sie in kleine Behälter um, die du sofort abdeckst. So entwickeln sich weniger Keime und Bakterien.
  • Lagere deine Suppe luftdicht verpackt im Kühlschrank, um ihre Haltbarkeit zu erhöhen. Dafür eignen sich verschließbare Plastikdosen. Gleichzeitig sorgst du so vor, dass im Kühlschrank nichts ausläuft.
  • Achte darauf, Kürbissuppe ohne frische Gewürze herzustellen. Bei einer längeren Lagerung (auch beim Einfrieren) können sich manche Gewürze negativ auf den Geschmack auswirken. Petersilie beispielsweise gibt deiner Kürbissuppe eine bittere Note.
  • Möchtest du Kürbissuppe länger als ein paar Tage im Kühlschrank lagern, bietet es sich an, sie einzufrieren. So kannst du sie auch Monate später noch verzehren.
  • Wenn du zuvor bereits abschätzen kannst, dass die Suppe für mehrmals reichen wird, gieße nur die kleinere Menge tischfertig auf, die du gleich essen willst. Das spart dir Lagerplatz im Kühlschrank und Tiefkühlfach.

Du kannst Kürbissuppe luftdicht verpackt für drei bis maximal vier Tage im Kühlschrank lagern. Achte darauf, keine Gewürze wie Petersilie mitzukochen, da diese den Geschmack der Suppe bei längerer Lagerung verändern können. Möchtest du Kürbissuppe länger aufbewahren, lohnt sich das Einfrieren – bei größeren Mengen am besten portionsweise. Finde auch heraus, bei welchen Kürbissorten du die Schale nicht mitessen solltest.

Haushalts-Planung: Wie fair teilt ihr euch Aufgaben im Haushalt auf?

Hat dir "Kürbissuppe lagern: So bleibt sie länger verwendbar" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.