Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Baby
  3. Stillen
  4. Kürbis und Stillen: So gesund ist die Frucht für dich

Einfach lecker!

Kürbis und Stillen: So gesund ist die Frucht für dich

© Pexels/Polina Kovaleva

Kürbisse gibt es in vielen verschiedenen Variationen. Sie unterscheiden sich in Größe, Farbe und Oberfläche. Außerdem können sie vielseitig verwendet werden und somit den Ernährungsplan ordentlich aufpeppen. Kein Wunder, dass Frauen auch in der Stillzeit nicht auf die Frucht verzichten wollen. Worauf man beim Thema  „Stillen und Kürbis“ achten sollte, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Kürbis & Stillen: So gesund ist die Frucht

Kürbisse sind relativ kalorienarm. 100 Gramm der Frucht enthalten nur circa 28 Kilokalorien. Außerdem versorgen sie den Körper mit wichtigen Mineralstoffen. Dazu gehören unter anderem Eisen, Kalium und Kalzium. Kalzium ist ein wichtiger Bestandteil unserer Knochen und Zähne. Das Kalium benötigen wir unter anderem für die Weiterleitung von Nervenimpulsen sowie die Muskelkontraktion. Das enthaltene Eisen ist vor allem für den Sauerstofftransport im Blut wichtig. Außerdem enthält der Kürbis viele Vitamine wie beispielsweise Beta-Carotin, das vom Körper in Vitamin A umgewandelt werden kann. Dieses ist unter anderem für die Haut, die Augen und die Schleimhäute wichtig.

Anzeige

Kann man in der Stillzeit unbesorgt Kürbis essen?

Frauen, die sich in der Stillzeit befinden, sollten auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achten. Speisen, die Kürbis enthalten, können dazu beitragen, den täglichen Bedarf an Nährstoffen zu decken. Allerdings solltet ihr unbedingt darauf achten, dass der Kürbis nicht bitter schmeckt. Das ist ein Zeichen dafür, dass die Frucht Cucurbitacin enthält. Speichelfluss, Übelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen und Durchfall können die Folge sein.

Es spricht nichts dagegen, in der Stillzeit zum Kürbis zu greifen, um den Speiseplan aufzuwerten. Im Gegenteil: Er ist gesund, schmeckt gut und bringt Abwechslung. Allerdings solltet ihr die Finger von der Frucht lassen, wenn diese bitter schmeckt. Hier besteht die Gefahr, dass ihr anschließend unter anderem an Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen leidet.

Still-Quiz: Was weißt du über Muttermilch und das Stillen?

Hat dir "Kürbis und Stillen: So gesund ist die Frucht für dich" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.