Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Baby
  3. Stillen
  4. Wassermelone und Stillen: Darf ich die Frucht essen?

Leichter Snack

Wassermelone und Stillen: Darf ich die Frucht essen?

© Pexels/Kampus Production

Wassermelone ist ein leichter Snack, da sie vor allem aus Wasser und ein paar hochwertigen Nährstoffen besteht. Doch darf ich Wassermelone beim Stillen essen?

Ist Wassermelone in der Stillzeit verboten?

Anders als in der Schwangerschaft gehört die Angst vor einer Infektion mit Keimen und Bakterien in der Stillzeit der Vergangenheit an. Wenn du Obst und Gemüse gut unter fließendem Wasser abspülst, brauchst du dir über Toxoplasmose und Listeriose keine Sorgen machen. In der Stillzeit gibt es so gut wie keine Lebensmittel, die du nicht zu dir nehmen darfst. Die einzige Ausnahme bildet Alkohol, der eher gemieden werden sollte. Wassermelone hingegen ist absolut erlaubt. Mit ihren vielen Nährstoffen und einem hohen Wassergehalt kannst du beim Verzehr von Wassermelone nichts falsch machen. Wassermelone punktet mit Vitaminen und Mineralstoffen. Vitamin C, Vitamin B6 und B1 sind enthalten. Genauso sind Mineralstoffe wie Magnesium, Kalium, Natrium und Eisen in der Frucht zu finden, die für eine gute Gesundheit sorgen. Greif also zu, wenn dir danach ist.

Anzeige

Worauf sollte ich beim Verzehr von Wassermelone achten?

Ganz allgemein solltest du dich in deinen Essgewohnheiten durch das Stillen nicht einschränken lassen. Von einer Still-Diät oder ähnlichem sehen Wissenschaftler*innen heutzutage ab. Das Babys beim Stillen auf Nahrungsmittel mit Blähungen oder ähnlichen Symptomen reagieren, zählt eher zu den Ammenmärchen. Die Muttermilch wird schließlich aus deinem Blut gebildet und es fehlen die wissenschaftlichen Beweise, das etwaige Stoffe in Lebensmitteln übertragen werden. Ausnahmen bilden beispielsweise Alkohol und Koffein, die sich eben auch in deinem Blut nachweisen lassen.

Wenn du noch mehr spannende Infos über Muttermilch wissen möchtest, dann schau dir das Video an:

7 Dinge, die Muttermilch kann
7 Dinge, die Muttermilch kann Abonniere uns
auf YouTube

Wassermelone ist eine gute Nährstoffquelle mit wenig Kalorien und der perfekte Sommersnack. Du kannst sie sogar einfrieren und vielleicht schmeckt sie dir sogar gegrillt. Mineralstoffe und Vitamine sind in ihr enthalten, sodass du sie bedenkenlos in der Stillzeit essen kannst. Finde bei uns auch heraus, ob du Orangensaft in der Stillzeit trinken darfst und ob du wieder rohes Fleisch essen darfst.

Runter mit den Pfunden nach der Schwangerschaft

Hat dir "Wassermelone und Stillen: Darf ich die Frucht essen?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.