Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Baby
  3. Stillen
  4. Kaffee und Stillen: Ist Kaffee in der Stillzeit erlaubt?

Mama-Wissen

Kaffee und Stillen: Ist Kaffee in der Stillzeit erlaubt?

Baby Kaffee

Auch wenn Kaffee in der Stillzeit weniger kritisch ist, als in der Schwangerschaft, kann sich zu viel auf unser Baby auswirken. Wie viel Koffein in der Stillzeit erlaubt ist und woran du erkennst, ob dein Baby sensibel auf deinen Kaffeekonsum reagiert.

Ist Kaffee in der Stillzeit erlaubt?

Kennst du das? Du hast wieder mal eine schlaflose Nacht gehabt, bist todmüde und würdest am liebsten erst einmal eine Tasse Kaffee trinken, bevor der Tag mit deinem Baby richtig starten kann. Allerdings befindest du dich derzeit in der Stillzeit und weißt nicht, ob das Koffein deinem Schatz schaden könnte? Koffeinhaltige Produkte wie Kaffee sind erklaubt, aber können dein Baby beeinflussen. Das Koffein gelangt durch den Körper in die Muttermilch und geht somit in den Körper unseres Babys über. Während wir Koffein innerhalb weniger Stunden abbauen, dauert es um ein Vielfaches länger, bis Babys es verstoffwechseln.

Wie viel Kaffee darf ich in der Stillzeit trinken?

Ernährungsexpert*innen empfehlen in der Stillzeit maximal 300 mg Koffein am Tag, was etwa zwei Tassen Kaffee entspricht und der Empfehlung in der Schwangerschaft entspricht. Eine gute Idee ist es, deinen Kaffee direkt nach dem Stillen zu trinken. So gibst du deinem Körper möglichst viel Zeit, einen Teil des Koffeins abzubauen: Die Halbwertszeit von Koffein beträgt etwa drei bis fünf Stunden. Denk auch daran, dass folgende Produkte ebenfalls Koffein enthalten:

Welche Wirkung hat Kaffee in der Stillzeit auf mein Baby?

Manche Babys können sehr empfindlich auf Koffein in der Stillzeit, sodass sie schon bei kleinen Mengen folgende Symptome zeigen:

Anzeige

Andere Babys reagieren weniger sensibel. Um herauszufinden, ob dein Baby auf deinen Kaffeekonsum reagiert, kannst du den Kaffee (und andere koffeinhaltige Getränke) für ein paar Tage weglassen. Je älter unsere Babys werden, umso schneller kann ihr Körper Koffein abbauen, sodass sie ggf. weniger Symptome zeigen. Das empfohlene tägliche Limit ändert sich damit aber nicht.

Sarah Morgenstern

Fazit

Puh, noch mal Glück gehabt! Kaffee ist also erlaubt. Da steht dem guten Start in den Tag also nichts mehr im Wege. Achte dennoch darauf, dass du es mit dem Kaffee nicht übertreibst und stelle dich am besten auf zwei bis drei Tassen Kaffee am Tag ein. Mehr sollte man auf keinen Fall trinken! Und nun wünschen wir einen guten Appetit und einen bezaubernden Tag mit deinem kleinen Schatz.

Sarah Morgenstern

Stillen ist nicht immer einfach, besonders in der Öffentlichkeit kann es am Anfang etwas tricky werden. Hier sind unsere besten Tipps für unterwegs:

3 praktische Tipps für das Stillen in Öffentlichkeit
3 praktische Tipps für das Stillen in Öffentlichkeit Abonniere uns
auf YouTube

Welcher Mama-Typ bist du oder wirst du vielleicht sein?

Bildquelle: Getty Images/romrodinka

Hat dir "Kaffee und Stillen: Ist Kaffee in der Stillzeit erlaubt?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.