Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Baby
  3. Stillen
  4. Grüner Tee und Stillen: So wirkt er auf deinen Körper

Mama-Tipps

Grüner Tee und Stillen: So wirkt er auf deinen Körper

Grüner Tee beim Stillen
Grüner Tee beim Stillen (© Pixabay/FreePhotos)

Gerade am Anfang der Stillzeit sind viele Frauen unsicher und fragen sich, welche Teesorten sie trinken dürfen. Darf man grünen Tee beim Stillen trinken? Wir haben Erstaunliches herausgefunden.

Grüner Tee und Stillen: Die Menge machts

Nach der Schwangerschaft wird von Wissenschaftler*innen, Hebammen, Ärzten und Ärztinnen unterschiedliches zu Ernährung und zum Verhalten geraten. Was vor der Schwangerschaft bedenkenlos war, wird plötzlich infrage gestellt. Wir haben aber eine gute Nachricht für alle, die nicht auf den leckeren und gesunden grünen Tee verzichten möchten: Grüner Tee darf während der Stillzeit getrunken werden. Grundsätzlich ist natürlich Wasser die beste Flüssigkeitszufuhr in der Stillzeit, aber du kannst auch auf bestimmte Teesorten zurückgreifen. Allerdings ist zu beachten, dass eine Tasse grüner Tee mindestens 50 mg Koffein enthält. Zu viel Koffein kann beim Neugeborenen zu Nervosität und Schlaflosigkeit führen. Aus diesem Grund ist es ratsam, nicht mehr als zwei Tassen am Tag davon zu trinken. Besser noch wäre es, wenn du auf koffeinfreie Varianten des grünen Tees zurückgreifst, dann darf es auch gerne mal eine Tasse mehr sein.

Anzeige

Ist grüner Tee wirklich so gesund?

Grüner Tee ist nicht nur der gesündeste Tee der Welt, er stärkt sogar das Immunsystem wie kein anderer. Die zur Gruppe der Flavonoiden gehörenden sogenannten Catechine wirken entzündungshemmend und haben eine positive Wirkung auf das Immunsystem. Grüner Tee stabilisiert unter anderem den Cholesterinspiegel und schützt die Herz- und Blutgefäße. Aufgrund seiner antibakteriellen Wirkung wird sogar das Karies-Risiko reduziert. Zudem beugt grüner Tee Grippe und Erkältungen vor. Ein wahrer Gesundheits-Cocktail. Achte darauf, möglichst Bioprodukte zu verwenden, da hier der Anteil an gesundheitlich bedenklichen Stoffen so gering wie möglich gehalten wird. Grüner Tee enthält viele Vitamine wie:

  • Vitamin A
  • Vitamin B
  • Vitamin B2
  • Kalzium 
  • Kalium
  • Phosphate 
  • Magnesium
  • Kupfer, Zink, Nickel
  • Carotine
  • Florid

Genug Trinken ist wichtig für Mutter und Kind

Trinken ist generell sehr wichtig. Du solltest besonders in der Stillzeit darauf achten, genügend zu Flüssigkeit zu dir zu nehmen. Mindestens zwei bis drei Liter sollten regelmäßig getrunken werden. Du kannst dich selbst daran erinnern, indem du zu jeder Stillmahlzeit ein Glas Wasser bereitstellst. Sollte es dich nach Süßem dürsten, kannst du auch etwas Honig in deinen grünen Tee mischen. Hier gibt es allerdings einiges zu beachten. Auf jeden Fall sollte in der Stillzeit Honig nur in geringem Maße verzehrt werden. Deinem Baby selbst solltest du auf keinen Fall Honig geben, weil es zum sogenannten Botulismus kommen kann.

Stillpositionen: Die 13 beliebtesten Still-Haltungen mit Step-by-Step-Anleitung

Stillpositionen: Die 13 beliebtesten Still-Haltungen mit Step-by-Step-Anleitung
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Welche Getränke werden in der Stillzeit empfohlen?

  • Möglichst kochsalz- und natriumarmes Mineralwasser
  • Gutverdünnte Fruchtsaftschorlen
  • Ungesüßte Kräutertees
  • Tee aus Ingwer
Anzeige

Grüner Tee ist grundsätzlich nicht schädlich. Achte darauf, dass du möglichst auf Bioprodukte zurückgreifst. Grüner Tee enthält zudem Koffein und dieses kann bei Neugeborenen zu Schlafstörungen und Nervosität führen. Deshalb solltest du auf die Menge achten. Aufgrund seiner positiven Wirkung auf das Immunsystem ist grüner Tee sogar empfehlenswert.

Schau dir unser Video zum Thema Stillen in der Öffentlichkeit an:

3 praktische Tipps für das Stillen in Öffentlichkeit
3 praktische Tipps für das Stillen in Öffentlichkeit Abonniere uns
auf YouTube

Still-Quiz: Was weißt du über Muttermilch und das Stillen?

Hat dir "Grüner Tee und Stillen: So wirkt er auf deinen Körper" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.