Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Baby
  3. Stillen
  4. Otriven & Stillen: Sind die Nasentropfen in der Stillzeit erlaubt?

Medi-Check

Otriven & Stillen: Sind die Nasentropfen in der Stillzeit erlaubt?

© Pexels/Andrea Piacquadio

Gerade jetzt in der Stillzeit plagt dich eine verstopfte Nase. Sonst greifst du ja gerne zu Nasenspray. Doch ist Otriven beim Stillen erlaubt?

Sind Otriven Nasentropfen in der Stillzeit erlaubt?

In der Schwangerschaft musstest du vielleicht auf das ein oder andere Arzneimittel verzichten, zu dem du sonst gegriffen hättest. Doch auch in der Stillzeit darfst du nicht alle Medikamente einnehmen. Was du zu dir nimmst, kann durch die Muttermilch auf dein Baby übertragen werden. Natürlich gibt es trotzdem immer wieder Fälle, in denen du gern zum bekannten Mittel greifen möchtest. Besonders bei Nasenspray ist dies der Fall. Doch ist Otriven in der Stillzeit erlaubt? Otriven lässt die Nasenschleimhäute abschwellen und sorgt dafür, dass du durchatmen kannst. Der Beipackzettel des Herstellers verrät folgendes: „Da die Sicherheit einer Anwendung von Otriven gegen Schnupfen 0,1 % Nasentropfen in der Schwangerschaft und Stillzeit nicht ausreichend belegt ist, dürfen Sie Otriven gegen Schnupfen 0,1 % Nasentropfen nur auf Anraten Ihres Arztes einnehmen und nur nachdem dieser eine sorgfältige Nutzen-/Risiko-Abwägung vorgenommen hat. Während der Schwangerschaft und Stillzeit darf die empfohlene Dosierung nicht überschritten werden, da eine Überdosierung die Blutversorgung des ungeborenen Kindes beeinträchtigen oder die Milchproduktion vermindern kann.“

Anzeige

Otriven beim Stillen: Gibt es eine Alternative?

Bei Embryotox wirst du auf die Seite des Wirkstoffs Xylometazolin weitergeleitet, der in Otriven enthalten ist. Hier wiederum steht: „Bei umfangreicher Anwendung in der Stillzeit wurden keine Symptome bei gestillten Säuglingen berichtet. Daten zum Übergang in die Muttermilch liegen nicht vor, jedoch wird aufgrund der lokalen Anwendung und der geringen resorbierten Menge allenfalls mit einem geringen Übergang in die Muttermilch gerechnet.“ Die Empfehlung von Embryotox sagt aus, dass „Xylometazolin bei entsprechender Indikation in üblicher Dosierung auch in der Stillzeit kurzzeitig angewendet werden kann“. Ob du also auf Otriven oder ein anderes Nasenspray setzt, solltest du nach einem Gespräch mit deinem behandelnden Arzt oder deiner Ärztin entscheiden. Darüber hinaus lohnt es sich immer, mit Salzwasser zu inhalieren, um die Schleimhäute zu befeuchten. Wir haben auch noch mehr Infos zu Hausmitteln bei Erkältung für dich.

Fazit

Jetzt haben wir dir erklärt, dass selbst abwägen musst, ob du Otriven in der Stillzeit verwendest. Das Mittel wird vom Hersteller nicht in der Stillzeit empfohlen. Embryotox hingegen sagt, dass es bei kurzer Anwendung keine Bedenken gibt. Generell solltest du Nasenspray mit dem Wirkstoff Xylometazolin nur einige wenige Tage verwenden. Sprich am besten mit deinem Arzt oder deiner Ärztin über die Entscheidung oder setze auf bewährte Hausmittel bei einer Erkältung. Finde auch heraus, ob du Vomex in der Stillzeit einnehmen darfst.

Still-Quiz: Was weißt du über Muttermilch und das Stillen?

Hat dir "Otriven & Stillen: Sind die Nasentropfen in der Stillzeit erlaubt?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.