Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Ingwer Haltbarkeit: Wie lange hält sich die Knolle?

Haltbarkeitscheck

Ingwer Haltbarkeit: Wie lange hält sich die Knolle?

© unsplash/sentot setyasiswanto

Ingwer ist vielfältig und sehr gesund. Daher ist die aromatische Knolle ein beliebter Bestandteil vieler Haushalte. Doch wie lange ist Ingwer haltbar?

Wie ist die Haltbarkeit von Ingwer?

Ingwer steckt voller guter Inhaltsstoffe und lässt sich ganz einfach zu Hause vermehren. Er wirkt entzündungshemmend, hilft bei Problemen mit Übelkeit und sorgt für eine gesunde Darmflora. Auch in der Schwangerschaft kannst du Ingwer zu dir nehmen, allerdings solltest du während dieser Zeit auf die Menge achten. Da Ingwer so gesund ist, ist er ein fester Bestandteil vieler Haushalte. Oft kaufst du nur ein Stück Ingwer und verwendest es für einige Gerichte oder einen Tee. Doch wie sieht es mit einer größeren Knolle aus? Wie lange ist Ingwer haltbar? Ist der Ingwer noch nicht angeschnitten, kannst du ihn mehrere Wochen lang lagern. Hast du ihn bereits angeschnitten, hält er sich mindestens drei Wochen – oftmals aber sogar länger. Finde auch heraus, was die Haltbarkeit eines Ingwer-Shots ist.

Wann sollte man Ingwer nicht mehr verwenden?

Kaufst du frischen Ingwer, ist es empfehlenswert, auf sein Aussehen zu achten: Die Schale sollte fest und prall sein. Außerdem sollte die einzelne Knolle ein gutes Gewicht haben. Mit der Zeit wird die Schale runzelig und lässt sich mit dem Finger eindrücken, was darauf hinweist, dass der Ingwer nicht mehr frisch ist. Du kannst ihn zwar noch verwenden, aber ein Großteil seiner ätherischen Öle hat sich bereits verflüchtigt. Die wohltuende Wirkung fällt dementsprechend geringer aus. Ist die Knolle erst einmal schrumpelig und fleckig, solltest du sie am besten entsorgen. Hat dein Ingwer Schimmel angesetzt, kannst du die befallenen Teile großzügig wegschneiden, im Zweifelsfall ist es aber sicherer, ihn ganz wegzuwerfen. 

Ingwer besitzt eine lange Haltbarkeit. Bei richtiger Lagerung kannst du ihn am Stück mehrere Wochen lang lagern. Angeschnitten hält er mindestens drei Wochen lang, sodass du ihn in aller Ruhe aufbrauchen kannst. Als Hausmittel gegen Erkältungen ist er sehr beliebt. Falls du Abnehmen möchtest, versuche es doch einmal mit Ingwertee. Die vielen gesunden Inhaltsstoffe kannst du als Ingwer-Shot auch ganz schnell zu dir nehmen. 

Haushalts-Planung: Wie fair teilt ihr euch Aufgaben im Haushalt auf?

Hat dir "Ingwer Haltbarkeit: Wie lange hält sich die Knolle?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.