Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Haltbarkeit von Kohlrabi: Wie lange ist die Knolle essbar?

heimisches Gemüse

Haltbarkeit von Kohlrabi: Wie lange ist die Knolle essbar?

© pixabay / utroja0

Kohlrabi ist gesund. Aber woran erkennst du, dass die Knolle noch essbar ist? Von uns erfährst du, welche Haltbarkeit Kohlrabi hat.

Wann sollte ich Kohlrabi nicht mehr essen?

Kohlrabi erfreut sich in Deutschland großer Beliebtheit. Ob direkt roh genascht, als Beilage oder auch Hauptgericht – bei der Zubereitung sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Aber wie erkennst du, ob du die Knolle noch essen kannst? Frischer Kohlrabi hat knackig grüne Blätter und riecht angenehm. Anhand dieser Anzeichen erkennst du, dass der Kohlrabi schlecht geworden ist:

  • die Blätter sind gelb oder braun und verwelkt
  • die Schale ist geplatzt
  • du findest Schimmel an der Knolle
  • der Kohlrabi riecht muffig
Anzeige

Wie lange ist Kohlrabi haltbar?

Bei Zimmertemperatur wird Kohlrabi schnell schlecht. Bei richtiger Lagerung kann er sich im Kühlschrank jedoch bis zu zwei Wochen und im Keller einige Monate halten. Wenn du ihn noch länger aufbewahren möchtest, hast du die Möglichkeit, Kohlrabi einzufrieren. So kann er viele Monate und sogar bis zu einem Jahr essbar bleiben.

Die richtige Lagerung reduziert Lebensmittelverschwendung und hilft dir, dich nachhaltiger zu ernähren. Sieben weitere Tipps für eine nachhaltige Ernährung findest du im Video.

Nachhaltige Ernährung: Hier sind 7 simple Tipps
Nachhaltige Ernährung: Hier sind 7 simple Tipps Abonniere uns
auf YouTube

Kann Kohlrabi giftig sein?

Roher Kohlrabi ist nicht giftig. Im Gegenteil: Er ist richtig gesund! Sehen die Blätter bereits gelblich aus, kannst du den Kohlrabi weiterhin verwenden. Du solltest dies jedoch zeitnah tun. Achte hierbei darauf, dass die Knolle unbeschadet ist und frisch riecht. Wenn der Kohlrabi bereits schlecht geworden ist, entsorge ihn vollständig. Übrigens sind auch die Blätter und die Schale des Kohlrabis essbar! Die Blätter machen sich beispielsweise super im Salat. Die Schale ist jedoch meistens holzig und schmeckt oft bitter.

Fazit

Du kannst Kohlrabi auf viele unterschiedliche Arten genießen. Roher Kohlrabi ist besonders gesund. Die Knolle kann sich je nach Art der Lagerung einige Wochen oder sogar Monate halten. Bei welken Blättern, geplatzter Schale, muffigem Geruch oder Schimmel solltest du sie jedoch vollständig entsorgen. Ein weiterer Liebling in Deutschland ist übrigens die Kartoffel. Hier erklären wir dir, wie du Kartoffeln richtig aufbewahrst.

Fitness-Test: Wie gut ist dein Wissen zu Sport und Ernährung?

Hat dir "Haltbarkeit von Kohlrabi: Wie lange ist die Knolle essbar?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.