Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Rezepte
  4. Kohlrabi haltbar machen: So bleibt er aromatisch und knackig

Auf Vorrat

Kohlrabi haltbar machen: So bleibt er aromatisch und knackig

© pexels/Polina Kovaleva

Die Kohlrabi-Ernte fiel in diesem Jahr groß aus. Du hast viel Kohlrabi über und möchtest sie aufbewahren. Hier erfährst du, wie du Kohlrabi haltbar machen kannst.

Wie kann ich Kohlrabi haltbar machen?

Der Kohlrabi ist gut im Garten gewachsen. Der Zeitpunkt der Ernte ist da und nun hast du sehr viel Kohlrabi Zuhause. Um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden, kannst du den Kohlrabi haltbar machen. So kannst du ihn nach Bedarf herausholen und immer wieder ein leckeres Gericht mit ihm kochen. Folgende Möglichkeiten bieten sich dir:

Anzeige

Wie kann ich Kohlrabi lagern?

Eine ganz einfache Methode, um Kohlrabi haltbar zu machen, ist ihn im Kühlschrank zu lagern. Entferne die Stiele und Blätter und wickle ihn in ein feuchtes Tuch und lagere ihn im Gemüsefach. Bis zu zwei Wochen ist er mit dieser Methode haltbar. Eine weitere Möglichkeit, Kohlrabi zu lagern, besteht in der Kellerlagerung. Dort ist er mehrere Monate lang haltbar. Um ihn im Keller zu lagern, legst du nur unbeschädigte Kohlrabis in eine Kiste mit Sand in einen kühlen Kellerraum.

Fingerfood fürs Baby: 21 einfache und gesunde Ideen

Fingerfood fürs Baby: 21 einfache und gesunde Ideen
Bilderstrecke starten (22 Bilder)

Wie kann ich Kohlrabi einkochen?

Um Kohlrabi einzukochen, solltest du ihn wie vor dem Einfrieren behandeln: Stiele abschneiden, säubern, klein schneiden und blanchieren. Nach dem Abkühlen gibst du ihn in die sterilen Einmachgläser. Nun bereitest du einen Sud aus Gemüsesoße, Gemüsebrühe, Salzwasser oder eine Essiglösung vor, um dem Kohlrabi Würze zu verleihen. Für welche Variante du dich entscheidest, ist egal, nur solltest du den Sud noch einmal vorher aufkochen. Anschließend gibst du den Sud in die Einmachgläser und kochst sie verschlossen noch einmal für 20 bis 30 Minuten.

Fazit

Nun hast du erfahren, wie du deinen Kohlrabi haltbar machen kannst. Du hast die Möglichkeit, ihn einzufrieren, zu lagern oder einzukochen. Grundsätzlich ist das Haltbarmachen von Kohlrabi recht einfach, sodass du ihn gut später nutzen kannst. Finde auch heraus, wie du Kartoffeln einkochst.

Haushalts-Planung: Wie fair teilt ihr euch Aufgaben im Haushalt auf?

Hat dir "Kohlrabi haltbar machen: So bleibt er aromatisch und knackig" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.