Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Rezepte
  4. Wie lange sind Zwiebeln haltbar? So bleiben sie länger frisch

Schon gewusst?

Wie lange sind Zwiebeln haltbar? So bleiben sie länger frisch

© pexels/Karolina Grabowska

Zwiebeln geben fast jedem Rezept einen guten Geschmack. Doch wie lange sind sie eigentlich haltbar und wo lagert man sie am besten? Das erfährst du in diesem Artikel.

Wie lange sind Zwiebeln haltbar?

Wie lange eine Zwiebel haltbar ist, hängt natürlich immer auch von der Sorte ab. Generell halten sich Zwiebeln bei richtiger Lagerung aber monatelang. Anders sieht es aus, wenn die Zwiebel erst mal geschält und angeschnitten wurde. Dann sollte man sie in den nächsten vier bis fünf Tagen aufbrauchen. Natürlich solltest du dir vorher immer anschauen, ob die Zwiebel auch wirklich noch gut ist. Das erkennst du daran, dass sie noch hart und fest ist. Schlechte Zwiebeln werden weich und matschig. Außerdem erkennst du eine schlecht gewordene Zwiebel am Geruch. Schwarze Stellen an der Zwiebel sind ebenfalls ein Zeichen dafür, dass du sie entsorgen solltest. Ist all das nicht der Fall, kannst du die Zwiebel noch verwenden. Wie du es schaffst, dabei nicht zu weinen, zeigen wir dir hier.

Anzeige

Wie lagere ich meine Zwiebeln richtig?

Zwiebeln sind kälte- und lichtempfindlich, daher solltest du sie keinesfalls im Kühlschrank lagern. Außerdem trägt die Feuchtigkeit dort zur Schimmelbildung bei. Am besten eignet sich eine Vorratskammer oder der Küchenschrank. Es sollte in jedem Fall dunkel sein, da Licht die Zwiebel keimen lässt. Wenn die Zwiebel bereits angeschnitten ist, kannst du sie dennoch für die paar Tage im Kühlschrank lagern. Achte nur darauf, dass die Schnittstelle abgedeckt ist, so trocknet die Zwiebel nicht so schnell aus.

Fazit

Normalerweise sind Zwiebeln monatelang haltbar. Wenn du sie erst mal angeschnitten hast, solltest du sie aber in den nächsten vier bis fünf Tagen aufbrauchen. In dieser Zeit kannst du sie im Kühlschrank lagern. Sonst ist aber eine dunkle Vorratskammer oder ein Küchenschrank der bessere Ort für die Lagerung, da Zwiebeln kälteempfindlich sind. Hast du vielleicht auch noch Mangold zu Hause? Wir zeigen dir, wie lang dieser haltbar ist und was du am besten mit ihm machst.

Erdbeer-Quiz: Weißt du ALLES über die beliebte Beere?

Hat dir "Wie lange sind Zwiebeln haltbar? So bleiben sie länger frisch" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.