Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Pusteblumen haltbar machen – ganz ohne Chemie

Deko-Trend

Pusteblumen haltbar machen – ganz ohne Chemie

Pusteblumen haltbar machen

Pusteblumen sind nicht nur als Kinderbespaßung toll: Sie sehen mit ihrer runden, fluffigen Blüte so schön aus, dass wir sie uns am liebsten zuhause in eine Vase stellen möchten. Können wir auch! Pusteblumen haltbar machen ist viel leichter als man glaubt.

Zarte Pusteblumen zieren im Frühjahr (meistens zur Verzweiflung von peniblen Gartenbesitzern) unsere Wiesen. Wunderhübsch! Wer sich eine Pusteblume aber zuhause einfach so in eine Vase stellt, wird sehr schnell feststellen, dass sie schon nach wenigen Stunden ihren Kopf traurig nach unten hängen lässt und die vielen kleinen Schirmchen irgendwo rumliegen. Vorbei ist der Traum der fluffig-schönen Pusteblumen-Deko ... Halt! Das stimmt nicht ganz – mit nur ein paar kleinen Kniffen könnt ihr Pusteblumen für die Ewigkeit haltbar machen (okay, so lange, bis eure kleinen Kids die Blumen in die Hände kriegen).

Pusteblumen haltbar machen: Ganz einfach ohne Chemie

Hier kommt eine ganz einfache Anleitung für haltbare Pusteblumen-Deko. Dafür braucht ihr weder Haarspray noch irgendwelche anderen Klebemittel – sondern nur verblühte Löwenzahn-Blüten und Draht oder Holzstäbchen.

Anzeige

Pusteblumen haltbar machen: So geht's!

Step 1: Löwenzahn-Blüten suchen, die gerade verblüht sind

Um Pusteblumen haltbar zu machen, müsst ihr euch erstmal in euren Garten oder auf eine andere Grünfläche begeben. Haltet bei einem Spaziergang Ausschau nach Löwenzahn, dessen gelbe Blüten gerade verblüht sind und kurz vor der Entwicklung zur Pusteblume stehen. Pflückt sie vorsichtig und nehmt sie mit nach Hause.

Die Blumen haben noch so viel Rest-Power in sich, dass sie es auch im gepflückten Zustand noch schaffen, sich zur Pusteblume zu verwandeln.

Step 2: Draht oder Holz in den Stängel schieben

Jetzt schnappt ihr euch Draht oder Holzspieße und schiebt sie in die Stängel eurer Blumen. Die Stäbchen sorgen dafür, dass eure Pusteblumen später nicht den Kopf hängen lassen. Schiebt die Spieße bis nach ganz oben, aber so, dass sie nicht in die Blüte stechen. Das kann etwas tricky sein: Bei uns ist ein Stängel dabei leider gerissen. Bei den anderen klappte es aber super. Nehmt also zur Sicherheit lieber ein paar mehr Blumen mit.

Step 3: Warten

Jetzt sind wir mit der "Arbeit" auch schon fertig und es beginnt der schwerste Teil: Warten! Etwa 24 Stunden braucht der 'alte' Löwenzahn, um sich zur Pusteblume zu entwickeln. Wichtig ist, dass die Blumen Platz haben, um ihre Schirmchen zu entfalten. Wir haben in eine alte Pappschale Löcher gebohrt und unsere Blümchen dort reingestellt. Auch Styropor oder ein Schwamm eignen sich super, darin stehen eure Blumen sehr sicher.

Nach und nach werden aus den alten Löwenzahn-Pflänzchen nun fertige Pusteblumen. In den ersten Stunden tat sich bei uns gar nichts, zum Schluss ging es dann ganz schnell.

Step 4: Euer Werk bewundern!

Nach etwa einem Tag sind eure Pusteblumen dann fertig und haltbar. Die Schirmchen fallen nicht mehr ab, nicht mal, wenn ihr an der Blume wackelt oder pustet. (Rabiate Zweijährige oder wilde Grundschüler sollte man trotzdem nicht drauf loslassen)

Anzeige

Stellt sie in eine Vase und dekoriert damit eure Bude oder verschenkt sie an eure Lieben.

Noch mehr schöne Ideen, um die eigenen vier Wände zu schmücken oder die sich als Geschenk eignen:

Lust auf 3 schöne DIY-Geschenke, die ihr auch in letzter Minute noch machen könnt? Wir haben ein paar schöne Ideen für euch:

3 Last-Minute DIY-Geschenke
3 Last-Minute DIY-Geschenke Abonniere uns
auf YouTube

Welche Sportart passt zu deinem Kind?

Hat dir "Pusteblumen haltbar machen – ganz ohne Chemie" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.