Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Basteln
  4. Frühlingsbasteln mit Kindern: 17 DIYs aus Eiern, Papptellern, Blumen & Co.

Bastelspaß

Frühlingsbasteln mit Kindern: 17 DIYs aus Eiern, Papptellern, Blumen & Co.

Frühlingsbasteln DIY Ideen Frühling
© Getty Images/Olga Petrova-Apostolova

Ach, welch schöne Jahreszeit! Bald ist wieder Frühling, es wird wärmer und bunte, frische Farben versüßen uns den Tag. Deshalb ist es immer eine gute Idee, wenn ihr sie auch bei euch zu Hause einziehen lasst. Egal, ob Fensterbilder, Armbänder oder Tischdeko: Wir zeigen euch viele schöne Schritt-für-Schritt-Anleitungen fürs Frühlingsbasteln mit Kindern.

Pusteblumen haltbar machen

Pusteblumen sind einfach faszinierend. Die fluffigen Blüten möchte man sich am liebsten in einer Vase auf den Tisch stellen – nur leider lassen sie so schnell die Köpfe hängen und verlieren ihre Schirmchen. Mit einem Trick könnt ihr Pusteblumen aber für die Ewigkeit haltbar machen. Und das sogar ohne Kleber oder Haarspray. Wir verraten in unserem DIY, wie das geht.

Anzeige

Lustige Kresse-Eier-Köpfe

Eierschalen wandern normalerweise immer direkt in die Tonne. Wenn ihr sie beim nächsten Mal aufhebt, könnt ihr allerdings diese witzigen Kresseköpfe daraus basteln, die sich nicht nur an Ostern gut als Deko machen. (Bitte vorher gut mit warmem Wasser ausspülen.)

Eier-Vasen basteln

Anstelle von Kresse könnt ihr auch Blümchen in eure Eier-Vasen stellen – egal, ob künstliche oder frische. Wichtig ist, dass ihr die Eierschalen zuvor sauber macht und vor allem vorsichtig seid, damit sie euch nicht zerbrechen. Eine wunderbare, bunte Tischdeko.

Anzeige

Wir haben noch viele weitere Ostertischdeko-Ideen für euch gesammelt. Schaut gerne mal nach.

Wachsende Blumen: Niedliche Pappteller

Wir haben einen kleinen Schatz bei Pinterest gefunden. Eure Kinder werden sicher Spaß haben, wenn sie diese niedlichen Pappteller nachbasteln und danach mit ihnen die Frühlingsblümchen wachsen lassen können. Die Kleinen können die Teller und Blumen bunt bekleben, anmalen und somit ihrer Kreativität freien Lauf lassen.  

Beutel selbst bemalen

Jutebeutel bemalen, das macht schon den Kleinsten Spaß. Sucht euch gemeinsam ein paar hübsche Frühlingsmotive aus und zaubert aus einem langweiligen Beutel ein ganz besonderes Accessoire. Wenn ihr kein Fan davon seid, mit dieser Art Tasche draußen herumzulaufen, könnt ihr sie auch wunderbar zu Hause verwenden, um Ordnung zu schaffen. Einfach an einen Haken im Kinderzimmer aufhängen und schon habt ihr einen neuen Hingucker, über den sich auch eure Kinder freuen.

Ein Vogelhaus bauen

Ein Vogelhaus macht nicht nur im Winter Sinn. Vor allem im Frühling, wenn wir mit den Kindern wieder mehr Zeit im Garten verbringen, können wir mithilfe solch eines Häuschens die Vögel regelmäßig beim Fressen beobachten. Ein schönes Erlebnis für Groß und Klein.

Frühlingsbasteln: Steine bemalen

Sie bieten eine wunderbare Möglichkeit, Fensterbank, Balkon und Garten in ein farbenfrohes Paradies zu verwandeln. Mit Acrylstiften könnt ihr aus Steinen kleine Kunstwerke zaubern, die perfekt zur Frühlingsstimmung passen. Wie wäre es mit Blumen, Schmetterlingen oder Vögelchen als Motiven? Ein großer Freizeitspaß für die ganze Familie.

LETO Acrylstifte für Steine (wasserfest)

LETO Acrylstifte für Steine (wasserfest)

12 Farben
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.02.2024 07:18 Uhr

Frühlingshafte Fensterbilder

Fensterbilder sind ein großartiger Dekoartikel, denn ihr schmückt mit ihnen nicht nur eure eigenen vier Wände, sondern auch die Straßen. Passanten werden sich sicher über die Kunstwerke von euch und euren Kindern freuen. Hier geht es zur Anleitung:

Oder ihr entscheidet euch, Fensterbilder speziell für die Osterzeit zu gestalten. Auch das passt natürlich hervorragend zum Frühling. Werft gerne einen Blick in diese Anleitung für zwei süße Osterhasen.

Die Jahreszeiten kennenlernen

Mit dem Frühling beginnt die Jahreszeit der Blumen und der ersten Sonnenstrahlen. Jetzt ist der Sommer nicht mehr weit! Bastelt mit euren Kindern doch Jahreszeiten-Pappteller. So lernen sie die Jahreszeiten spielerisch kennen.

Schmuck basteln

Natürlich darf pünktlich zu Frühlingsbeginn ein neues Outfit nicht fehlen. Dazu sollte es auch ein neues Accessoire geben. Wieso dieses nicht einfach selbst basteln? So könnt ihr euer neues Schmuckstück ganz individuell gestalten und zu einem echten Unikat machen. 

Anzeige

Wie wäre es beispielsweise mit einem neuen Armband, bestehend aus Perlen und Anhängern? 

Bei Amazon könnt ihr ein tolles Schmuck-Bastel-Set bestellen. Ihr zahlt für das 8500-teilige Produkt rund 20 €.

Bienenwachstücher basteln

Wenn ihr einen Schritt in Richtung mehr Nachhaltigkeit machen möchtet, dann probiert doch mal diese Bastelanleitung aus. Bienenwachstücher sind die ökologische Alternative zur Frischhaltefolie und das Basteln macht sehr viel Spaß!

Frühlingsbasteln mit Kindern: Pappteller-Biene

Diese niedliche Biene, gebastelt aus einem Pappteller, bringt Farbe in euer Heim und ist somit perfekt fürs Frühlingsbasteln mit Kindern. Ihr könnt sie auch problemlos aufhängen, sodass sie, wie es sich für eine Biene gehört, durch die Lüfte schweben kann. Natürlich könnt ihr euch auch für ein anderes Insekt entscheiden wie beispielsweise den Marienkäfer oder ihr denkt euch einfach ein Fantasiewesen aus. 

Papierblumen mit Kindern basteln

Diese Blumen sehen wunderschön aus und sind supereinfach zu basteln. Alles, was ihr dafür braucht, sind Muffinförmchen und Seidenpapier. Wenn alle Familienmitglieder mitbasteln, entsteht ein wunderschöner bunter Blumenstrauß, der garantiert bis zum Winter hält!

Blumentöpfe verzieren

Die ersten warmen Tage machen Lust auf Gartenarbeit. Euer Kind kann euch nicht nur buddeln helfen, sondern auch für extra schöne Blumentöpfe sorgen. Mit unserer Stempeltechnik können schon die Kleinsten Blumentöpfe kreativ gestalten. Wetten, dass hier auch die Blumen schneller wachsen?!

Einen Flower Hoop basteln

Passend zum Frühling könnt ihr mit euren Kids auch einen Flower Hoop basteln. Der Blumenkranz ist perfekt, um in die eigenen vier Wände Farbe und ein bisschen Natur zu bringen.

Marienkäfer mit Fingerfarben malen

Was gibt es Schöneres für kleine Kinder, als beim Malen und Basteln eine große Sauerei zu veranstalten?! Mit Fingerfarben können zauberhafte Frühlingsbilder entstehen wie beispielsweise diese lustigen Marienkäfer. Bei Amazon gibt es sechs Farben für rund 5 €. 

Wickelschafe aus Wolle

Diese Schafe sind so putzig! Als Frühlings- oder Osterdeko eignen sie sich prima und sind ganz einfach zu basteln, beziehungsweise zu wickeln.

Seid ihr auch Team Upcycling? Alte Dinge könnt ihr oft problemlos weiterverwenden, anstatt sie wegzuschmeißen. Diese Upcycling-Ideen können sogar Kinder nachmachen:

Upcycling mit Kindern: 3 einfache DIY-Ideen
Upcycling mit Kindern: 3 einfache DIY-Ideen Abonniere uns
auf YouTube

Psychotest: Bist du bereit für ein weiteres Kind?

Na, hat dir "Frühlingsbasteln mit Kindern: 17 DIYs aus Eiern, Papptellern, Blumen & Co." gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.