Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Jutebeutel bemalen: 13 richtig coole Upcycling-Ideen plus wertvolle Tipps

Tres chic!

Jutebeutel bemalen: 13 richtig coole Upcycling-Ideen plus wertvolle Tipps

Jutebeutel bemalen
© familie.de-Redaktion

Wir haben für euch 11 wunderhübsche, stylishe und lustige Ideen, wie ihr unbedruckte Jutebeutel bemalen könnt. Denn so ein Beutel ist nicht nur superpraktisch als Alternative zur Plastiktüte, sondern kann mit unseren DIYs auch zum echten It-Piece werden! 

Jutebeutel bemalen: Das braucht ihr

Diese Frage ist ziemlich einfach zu beantworten: Grundlegend braucht ihr erstmal nur einen Jutebeutel und Farbe. Wenn ihr keinen unbedruckten Jutebeutel übrig habt, könnt ihr auch einfach im nächsten Bastelladen einen kaufen oder ihr bestellt welche online:

Cottonbagjoe 10 Baumwolltaschen | 38x42 cm | unbedruckt

Cottonbagjoe 10 Baumwolltaschen | 38x42 cm | unbedruckt

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 15:57 Uhr

Welche Farbe hält auf Jute?

Kommen wir zur Farbe: Hier solltet ihr zu Stoffmalfarbe greifen, die waschmaschinengeeignet ist. So ein Beutel wird schnell mal dreckig, da ist es gut, wenn ihr ihn auch waschen könnt. Ist doch sonst schade um euer Kunstwerk! Ihr könnt, je nachdem, welches Motiv euch vorschwebt, zwischen Stiften und Farbe wählen, die mit Pinseln aufgetragen wird. Oder ihr nutzt beides:

Zenacolor 20 Textilstifte - Ungiftig, waschfest und permanent

Zenacolor 20 Textilstifte - Ungiftig, waschfest und permanent

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 18:23 Uhr
Marabu Kids T-Shirt Farbe, 6 x 80 ml, waschfest

Marabu Kids T-Shirt Farbe, 6 x 80 ml, waschfest

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 18:14 Uhr

3 wertvolle Tipps rund ums Jutebeutelbemalen

  • Es ist sinnvoll, in die Tasche ein Stück Karton zu legen, damit ihr besser malen könnt und nichts von der Farbe durch den Stoff auf die andere Seite der Tasche dringt.
  • Wenn ihr beim Malen eine Vorlage braucht, könnt ihr ein Motiv auf eurem Tablet oder Smartphone in die Tasche schieben und es so mit Bleistift auf die Tasche übertragen. Anschließend wird dann mit Textilfarben weitergemalt.
  • Auch Gläser oder andere Dinge, die ihr zu Hause habt, können euch dabei helfen, bestimmte Formen zu zeichnen. Für unsere Harry Potter-Tasche hier haben wir zum Beispiel ein Glas genutzt, um die runden Brillengläser hinzukriegen. Für die Melonenhälften haben wir den Deckel einer Wasserflasche zum Vorzeichnen genutzt:
DIY-Jutebeutel
© familie.de-Redaktion

Jutebeutel bemalen: Unsere 11 liebsten Motive 

Neben unseren Varianten mit Melonen und Harry Potter gibt es natürlich unzählige Motive, die ihr auf eure Beutel bringen könnt. Hier haben wir unsere liebsten Ideen von Pinterest für euch zusammengestellt.

Anzeige
Lisa Purrio

Mein Fazit

Ich bin immer wieder überrascht, wie einfach man aus alten, tristen Dingen echte Hingucker machen kann. Die bemalten Jutebeutel sind übrigens auch ein tolles Geschenk!

Lisa Purrio

#1 Zitronen-Beutel

Perfekt für euren nächsten Einkauf im Supermarkt oder auf dem Wochenmarkt! Aber auch ein tolles Motiv für den Sommer.

#2 Pieksige Angelegenheit

Und wir bleiben bei einem Motiv, das Wärme und Urlaubsfeeling ausstrahlt: Für das Kakteen-Motiv malt ihr erstmal mit grüner Farbe vor und fügt anschließend die Details mit schwarzer Farbe ein.

#3 Jutebeutel mit Fuchs-Motiv

Diese Variante wird sicher vor allem eurem Nachwuchs super gefallen! Zeichnet die Form am besten mit einem Bleistift vor.

#4 Body-Positivity

Jeder Körper ist schön und das gilt selbstverständlich auch für unsere Brüste! Schöner als mit dieser Motivtasche könnt ihr dieses Statement eigentlich gar nicht in die Welt tragen:

#5 Niedliches Gesicht

Etwas kindgerechter und niedlicher ist wohl dieses Motiv. Von diesem süßen Lächeln kann man sich nur anstecken lassen!

#6 Blumen

Auch Blumen sind ein tolles Motiv, wenn ihr einen Jutebeutel bemalen möchtet! Ihr könnt sie schwarz-weiß lassen wie auf dem Bild oder ihr schenkt ihnen noch ein wenig Farbe.

#7 Abstrakte Kunst

Besonders Kunstvoll sieht diese Tasche aus, die mit einem modernen, abstrakten Muster versehen wurde. Hier könnt ihr euch mal so richtig kreativ austoben!

#8 Coffee to go

Wenn euch mal was ausläuft in eurem bemalten Jutebeutel, kein Problem: Mit dieser Kaffeetasse als Motiv sehen Flecken sogar richtig stylish aus!

#9 Süße Katze

Dieses Motiv zeigt, dass ihr mit wenigen Strichen eine echt coole Tasche zaubern könnt! Ein Must-Have für alle Katzen-Fans!

#10 Material-Mix

Ihr könnt eure Beutel natürlich nicht nur mit Farbe aufpimpen, sondern auch mit Stoffresten, so wie bei dieser Tasche, bei der ein flauschiges Stück Stoff zur Regenwolke gemacht wurde. Die farbigen Regentropfen machen das Bild perfekt.

#11 Farbenfrohes Fest

Und wir bleiben bunt: Diese Girlande sorgt für gute Laune beim Einkaufen!

Upcyceln macht Spaß und ist gut für die Umwelt. In unserem Video bekommt ihr weitere Ideen rund ums Abfallvermeiden:

Upcycling-Ideen: Diese Abfälle kann man wieder gebrauchen
Upcycling-Ideen: Diese Abfälle kann man wieder gebrauchen Abonniere uns
auf YouTube

Noch mehr DIY gefällig? Dann schaut euch doch mal diese Basteltipps an:

Selbsttest: Das ist der perfekte Einrichtungsstil für deinen Geschmack

Hat dir "Jutebeutel bemalen: 13 richtig coole Upcycling-Ideen plus wertvolle Tipps" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.