Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Wickelschafe: Osterschmuck aus Pappe und Wolle basteln

DIY

Wickelschafe: Osterschmuck aus Pappe und Wolle basteln

Die einfachen Bastelideen sind oft die schönsten. Wie diese Wickelschafe zum Beispiel. Die machen sich toll als Osterschmuck an blühenden Kirschzweigen und sind wirklich kinderleicht nachzubasteln.

Du brauchst dafür

  • Pappe, am besten etwas dickere, z.B. ein alter Karton
  • Wolle, zum Beispiel in Weiß und Türkis oder anderen frühlingsfrischen Farben
  • einen Bleistift, eventuell auch einen schwarzen Filzstift
  • eine Schere

Wir basteln Wickelschafe!

Und so wird’s gemacht:

  1. Zeichne mit dem Bleistift freihand ein Schaf auf die Pappe. Wie unseres aussah, siehst du unten im Bild. Schneide das Schaf aus und nutzen Sie es als Schablone für weitere Papp-Schafe. Mach davon so viele, wie du magst.
  2. Male dann den Schäfchen Augen, Mund und Ohren auf. Dafür reicht ein Bleistift, du kannst aber auch einen schwarzen Filzstift verwenden.
  3. Jetzt wird gewickelt! Beginne damit, ein Papp-Schaf von oben nach unten mit Wolle zu umwickeln. Ist unter der ersten Wollschicht keine Pappe mehr zu sehen, wickelst du quer weiter von links nach rechts. Je nachdem, wie dick die Schafe werden sollen, änderst du die Richtung später noch einmal von oben nach unten. Tipp für Ungeduldige: Je dicker die Wolle, desto schneller geht das Wickeln!
  4. Ist dein Schäfchen schön rund, fixierst du  das Ende des Wollfadens einfach mit einem Knoten im "Fell". Wenn du die Schäfchen aufhängen möchtest, machst du am besten dabei gleich eine kleine Schlaufe.

Ruckzuck sind die Wickelschafe fertig und bereit, Frühlingsstimmung in eurem Zuhause zu verbreiten. Du kannst die Schäfchen natürlich noch weiter aufhübschen, zum Beispiel mit einem bunten Halsband aus Bastelschnur oder Dekoband.

Und wenn du die Schafe genauso toll findest wie wir und du engagierte kleine Bastler zuhause hast, dann schauet euch nbedingt auch unsere Bastelanleitung für ein Schaf-Fensterbild an:

Noch mehr DIY-Osterdeko gefällig? Bitteschön:

Bildquelle: vision net ag

Hat Dir "Wickelschafe: Osterschmuck aus Pappe und Wolle basteln" gefallen? Wir freuen uns, wenn du den Artikel teilst - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Galerien

Lies auch