Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Schnell gebastelt: 4 Ideen für frühlingshafte Fensterbilder

Endlich Sonne!

Schnell gebastelt: 4 Ideen für frühlingshafte Fensterbilder

© familie.de Redaktion
Anzeige

Endlich erhellen immer mehr Sonnenstrahlen die Wohnung und motivieren zu neuen Taten. Es muss aber ja nicht gleich der Frühjahrsputz sein – wie wäre es erst mal mit saisonalem Dekorieren? Mit diesen Ideen könnt ihr mit Basteln den Frühling durchs Fenster kommen lassen (auch, wenn es noch ungeputzt ist!).

Grundausstattung:

  • Schere
  • Kleber
  • Filzstift
  • transparentes Bastelpapier
Herlitz 246413 Transparentpapier, 20 x 30 cm, 10 Blatt, 5-er Pack
Herlitz 246413 Transparentpapier, 20 x 30 cm, 10 Blatt, 5-er Pack
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.11.2022 04:13 Uhr

#1 Fensterbilder basteln: Blumenwiese

Was passt besser zum Frühling als Blumen? Wenn die ersten Krokusse oder Osterglocken blühen, dann ist der Winterblues sofort vergessen und man bekommt richtig gute Laune. Holt euch ein paar schöne Blümchen doch einfach dauerhaft in euer Zuhause und bastelt am besten gleich eine ganze Blumenwiese.

So geht es:

1. Sucht euch ein paar schöne, frühlingshafte Farben aus eurem Transparentpapier aus und zeichnet die Umrisse von Blüten in mehreren Größen. In Schablonensets für Kinder sind meistens auch Blüten, aber vielleicht habt ihr auch noch anderes im Haushalt, was ihr verwenden könnt. Ich habe beispielsweise eine Silikonbackform verwendet.

Backform als Schablonenersatz.
QBIX Aloha Blumen Schablone - Blumen Schablone - Hawaii Blumen Schablone - A5 Größe - wiederverwendb
QBIX Aloha Blumen Schablone - Blumen Schablone - Hawaii Blumen Schablone - A5 Größe - wiederverwendb
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.11.2022 08:43 Uhr

2. Wer gar keine Vorlage gefunden hat, kann auch von Hand Blüten vorzeichnen. Tulpen sind dann eine gute Wahl, die bekommt man recht leicht auch ohne Hilfsmittel gezeichnet. Schneidet im Anschluss eure Blüten in mehreren Größen aus.

Blüten aus Transparentpapier.

3. Klebt mehrere Blüten übereinander und schneidet am Ende noch Stiel und Blätter in Grün aus. Auch das geht ohne Vorlage.

4. Reiht Stile und Blätter am unteren Rand eures Fensters auf. Zur Befestigung könnt ihr ein Röllchen aus Klebeband verwenden. Bringt es mittig in der Blüte an, dann schimmert es nicht durch. Alternativ nehmt ihr statt Transparentpapier direkt selbstklebende Fensterfolie, die es auch in vielen Farben gibt.

folia 455409 - Fensterfolie, selbsthaftend, transparent, farbig sortiert, ca. 23 x 33cm, 10 Blatt -
folia 455409 - Fensterfolie, selbsthaftend, transparent, farbig sortiert, ca. 23 x 33cm, 10 Blatt -
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.11.2022 08:10 Uhr
Bringt den Frühling ins Zimmer.

Oder wie wäre ein Regenbogen als Fensterbild?

Sachenmacher Fensterbild Blumen-Varianten, Bastelset für 8-12 Stück
Sachenmacher Fensterbild Blumen-Varianten, Bastelset für 8-12 Stück
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.11.2022 10:50 Uhr

#2 Bunte Schmetterlinge als Fensterdeko für den Frühling

Oft bleiben vom Transparentpapier beim Basteln viele kleine Schnipsel übrig. Die müsst ihr nicht wegwerfen, denn daraus könnt ihr noch kunterbunte Mosaike zusammenstellen. Zur Blumenwiese und zum Thema Frühling lassen sich Schmetterlinge perfekt kombinieren, außerdem sind sie ein recht dankbares Motiv, das man auch von Hand hinbekommt, wenn man keine Schablone hat.

Ihr braucht:

So geht es:

1. Zeichnet auf der Rückseite eines frühlingshaften Motivkartons die Form eines Schmetterlings auf.

2. Im Abstand von etwa 1 cm zeichnet ihr dann die dieselbe Form noch mal ein. Das wird der Rahmen für euer Mosaik, den ihr dann nur noch ausschneiden müsst. Für innen verwendet ihr am besten eine Nagelschere, mit der ihr erstmal ein Loch piekst.

3. Wollt ihr mehrere Schmetterlinge als Fensterbild gestalten, dann könnt ihr bei eurem herausgeschnittenen Schmetterling auf der Rückseite wieder einen 1 cm breiten Rand einzeichnen. So könnt ihr eine ganze Reihe von bunten Faltern basteln, die alle die gleiche Form haben.

4. Schneidet eure Reststücke an Transparentpapier in die Größe, die euch gefällt und fangt dann auf der Rückseite eures Schmetterlings an, die Stücke festzukleben. Erst am Motivpapier, dann einfach aneinander.

Mosaik kleben als Fensterbild.

5. Jetzt könnt ihr eure Werke am Fenster anbringen. Damit man das Tesaröllchen nicht durchschimmern sieht, habe ich es hier hinten am nichttransparenten Papier befestigt.

Frühlingsdeko fürs Fenster: Schmetterlinge.

Wenn die Sonne scheint, sorgt das kunterbunte Farbenspiel dieser Suncatcher garantiert für gute Laune.

Bunte Fensterbilder durch alle Jahreszeiten (kreativ.kompakt)
Bunte Fensterbilder durch alle Jahreszeiten (kreativ.kompakt)
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.11.2022 10:55 Uhr

#3 Schmetterlingskette basteln als Fensterdeko

Fensterdekoration muss natürlich nicht zwingend an der Scheibe kleben. Wie wäre es zum Beispiel auch mit ein paar schönen Ketten, die ihr am Fensterrahmen anbringen könnt?

Ihr braucht:

Material für eine Schmetterlinkskette.

So geht es:

1. Schneidet zunächst aus buntem Papier oder auch Motivpapier die Schmetterlingskörper aus. Für jede Kette, die ihr machen wollt am besten 3 oder 4 Stück.

2. Dann faltet ihr aus kleinen quadratischen Papierstücken je zwei Flügel pro Schmetterling. Das geht in nur drei einfachen Schritten:

Faltanleitung Schmetterlingsflügel.

Ich hatte noch vom Basteln mit Büchern etliche Seiten übrig, die ich für die Schmetterlinge verwendet habe. Frühlingshafter werden die Ketten natürlich mit transparentem Papier, das die Sonnenstrahlen durchlässt.

3. Befestigt die Flügel hinten an den Schmetterlingskörpern.

4. Schneidet dann mehrere gleich lange Stücke von eurem Veloursband ab und klebt die fertigen Schmetterlinge ebenfalls mit Heißkleber daran fest.

5. Damit die Ketten schön herunterhängen, habe ich unten noch Glasblüten und Bastelperlen festgeknotet.

Schmetterlingsketten als Frühlingsdeko fürs Fenster.
Fensterfolie Frühling JAKO-O
Fensterfolie Frühling JAKO-O
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.11.2022 09:36 Uhr

#4 Tiere als Fensterbild falten

Wer etwas mehr Zeit investieren möchte, der kann auch wirklich kunstvolle Tiere oder Blumen aus Transparentpapier falten – basteln im Frühling fürs Fenster für Fortgeschrittene!

Ursus 21210099 Suncatcher, Frühling, 300 g/qm, 12 Suncatcher, in verschiedenen Größen und Motiven, i
Ursus 21210099 Suncatcher, Frühling, 300 g/qm, 12 Suncatcher, in verschiedenen Größen und Motiven, i
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.11.2022 23:34 Uhr

Basteln im Frühling fürs Fenster – Fazit

Mit relativ wenig Material könnt ihr bei euch in der Wohnung oder im Haus also für frühlingshafte Stimmung sorgen. Mit Kindern bieten sich auch Fensterbilder-Bastelsets an. Und schaut euch unbedingt auch unsere Tipps für Oster-Fensterbilder und alle die anderen Ideen für DIY im Frühling an.

Osterdeko: So bastelt ihr sie ganz einfach selbst Abonniere uns
auf YouTube

Osterquiz 2022: Bist du eher Oster-Muffelchen oder Oster-Expert*in?

Na, hat dir "Schnell gebastelt: 4 Ideen für frühlingshafte Fensterbilder" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.