Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Basteln
  4. Regenbogen basteln: einfache Anleitungen für farbenfrohe Deko

Fantastisches DIY

Regenbogen basteln: einfache Anleitungen für farbenfrohe Deko

Regenbögen gehören zu den schönsten Naturwundern überhaupt. Sie sind selten und flüchtig und vermutlich genau deswegen auch sagenumwoben. Wer würde nicht gerne nach dem Topf voll Gold am Ende des Regenbogens suchen? Kinder fasziniert das Phänomen zudem wegen seinem beeindruckenden Farbspiel. Das könnt ihr euch mit euren kleinen Lieblingen leicht nach Hause holen! Hier einige Ideen fürs Regenbogen basteln.

# Bastelbasics: Welche Farben hat der Regenbogen?

Aber welche Farben hat ein Regenbogen eigentlich genau und in welcher Reihenfolge? Alle, die das auch nie so genau wissen, können sich diesen Merksatz einprägen: „Regen ohne Gewitter geht bestimmt irgendwann vorbei“ – darin verstecken sich die Anfangsbuchstaben von:

  • Rot (Regen)
  • Orange (ohne)
  • Gelb (Gewitter)
  • Grün (geht)
  • Blau (bestimmt)
  • Indigo (irgendwann)
  • Violett (vorbei)
Anzeige

# Regenbogen basteln mit Krepppapier

Krepppapier hat meist sehr intensive Farben und eignet sich darum sehr gut fürs Regenbogen basteln. Am besten kümmert ihr euch um den Bogen, den Rest bekommen kleine Künstler*innen gut alleine hin.

Ihr braucht:

Material für einen Regenbogen aus Kreppband.

Und so geht es:

1. Erst mal braucht ihr eine stabile Pappe in Form eines Regenbogens. Frei Hand ist ein schöner Bogen sehr schwierig, aber jeder hat etwas Passendes als Schablone zu Hause: Teller. Legt diesen zur Hälfte auf eure Pappe und fahrt mit einem Stift am Rand entlang.

Anzeige

2. Mit einem Lineal könnt ihr nun die kleineren Bögen einzeichnen. Macht beispielsweise im Abstand von 1 Zentimeter mehrere kleine Markierungen auf der Pappe. Diese könnt ihr dann verbinden. Keine Sorge, das muss nicht ganz akkurat sein, die Linien sieht man später ja sowieso nicht.

Vorbereitungen auf Pappe.

3. Jetzt wird es spaßig! Reißt vom Kreppband Stückchen ab und rollt sie zu kleinen Kugeln. Wie groß die sein müssen, hängt von der Größe eures Regenbogens ab. Wenn ihr genug von einer Farbe habt, dann pinselt den entsprechenden Bogen mit Bastelkleber ein und drückt die Kügelchen darauf fest.

Kugel für Kugel entsteht ein Kunstwerk!

4. Am Ende müsst ihr den Regenbogen nur noch ausschneiden. Wer mag, kann etwas Kosmetik- oder Füllwatte unten als Wolken rankleben – schon habt ihr ein richtig farbenfrohes, kreatives Bastelwerk! Das eignet sich mit einer Schnur als Fenster- oder Wandbild.

Fertiger Regenbogen – ein knalliger Hingucker!

Das bunte Regenbogen Familien-Bastelbuch

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 25.04.2024 21:26 Uhr
Baker Ross AX813 Kühlschrankmagnete in Herzform, 5 Stück

Baker Ross AX813 Kühlschrankmagnete in Herzform, 5 Stück

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 21:24 Uhr
Baker Ross AX956 Regenbogen aus Kork, 30 Stück

Baker Ross AX956 Regenbogen aus Kork, 30 Stück

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 22:32 Uhr

# Regenbogen basteln aus Papptellern

Unbeschichtete Pappteller sind gut zum Bemalen geeignet und durch ihre Form bei vielen Projekten ein dankbares Material. Um einen Regenbogen zu basteln, müsst ihr den Pappteller einfach nur halbieren.

Anzeige

Ihr braucht zusätzlich:

Natürlich könnt ihr auch bei einem Pappteller mit Lineal oder Zirkel vorgehen, wenn ihr ordentliche Linien wollt. Das hab ich nicht gemacht, weil man in diesem Fall die Linien am Ende noch sehen würde. Die Breite des Pinsels reicht hier als Maßstab.

Vorbereitung für einen Pappteller-Regenbogen.

Dann müsst ihr nichts weiter tun als alle sieben Farben im Bogen aufzutragen. Meinen Acrylregenbogen habe ich dann noch ausgeschnitten und Wolken aus Glitzerpompons ergänzt.

So könnte euer Regenbogen aussehen.

Meine Tochter hat sich für Wasserfarben entschieden, die natürlich etwas ineinander laufen. Bei brauner Pappe kommen sie mit zu viel Wasser nicht sehr intensiv raus, das stört aber nicht.

Leichtes DIY für kleine Kids.

Schon wieder eine Wolke war meiner kleinen Bastlerin zu langweilig. Darum hat sie ein paar Glitzerschmetterlinge aufgeklebt. Das finde ich sowieso das Tolle beim Basteln mit Kindern – sie haben kein so vorgefertigtes Bild im Kopf wie wir Erwachsene und lassen viel mehr ihre Fantasie spielen.

Glitzersticker drauf – fertig ist der Regenbogen.
Vaessen Creative Bastelset für Kinder mit über 1000 Bastelmaterialien

Vaessen Creative Bastelset für Kinder mit über 1000 Bastelmaterialien

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 00:13 Uhr

Falls eure Kleinen jetzt fragen, wie ein Regenbogen eigentlich entsteht, und ihr selbst nicht ganz sicher seid, findet ihr hier eine Erklärung:

Das bunte Regenbogen Strick- und Häkelbuch

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 25.04.2024 22:36 Uhr

# Regenbogen basteln aus Bügelperlen

Bügelperlen gehen immer! Allerdings habe ich bisher keine Steckplatte in Regenbogenform mit Wolken gefunden. Ist aber auch nicht nötig – jede Steckplatte mit Rundung ist geeignet. In einer eckigen Form braucht ihr es gar nicht versuchen, glaubt mir!

Herz oder Kreis – beides eignet sich auch für einen Regenbogen!

Bei den Farben mussten wir etwas improvisieren, denn wir haben so eine riesige Dose von IKEA in Pastellfarben und die reicht uns vermutlich noch 10 Jahre. Aber ich finde, dass sich DIY-Regenbögen auch nicht immer starr an das natürliche Farbmuster halten müssen! Aus den fertigen Regenbögen – ob mit oder ohne Wolke – könnt ihr beispielsweise Kühlschrankmagnete machen. Oder wie wäre es mit selbst gestalteten Einladungskarten für die nächste Kinderparty?

Süße DIY-Einladungskarte mit Regenbogen.

Alles, was ihr zum Basteln und Bearbeiten von Bügelperlen wissen müsst, erfahrt ihr in Andreas Bügelperlentest.

PYSSLA Bügelperlen - versch. Farben 600 g

PYSSLA Bügelperlen - versch. Farben 600 g

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 23:05 Uhr

Mehr Bastelspaß mit Kindern gibt es hier:

Tina Hoffmann

Regenbogen basteln: mein Fazit

Regenbögen beflügeln die Fantasie! Und man kann eigentlich nie genug davon haben – das haben sie mit Einhörnern gemeinsam. Total begeistert hat uns der Regenbogen aus Kreppband. Wie wenig Aufwand könnt ihr echt was Tolles gestalten, das bei uns für viele „Ooooohh schön!"-Momente gesorgt hat.

Tina Hoffmann
Anzeige

Ihr wollt noch mehr fantastische DIY-Inspirationen? Dann schaut euch doch an, wie ihr einen Regenbogen-Schlüsselanhänger basteln, eine Schachtel falten oder wie Origami mit Kindern funktioniert.

Mehr DIY-Tipps gibt es auch in diesem Video:

Upcycling-Ideen: Diese Abfälle kann man wieder gebrauchen
Upcycling-Ideen: Diese Abfälle kann man wieder gebrauchen

Oh Schreck, ein Fleck! Was weißt du übers Flecken entfernen?

Bildquelle: familie.de-Redaktion

Hat dir "Regenbogen basteln: einfache Anleitungen für farbenfrohe Deko" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.