Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Basteln
  4. Schachtel falten: Großer Bastelspaß für die ganze Familie

Leichtes DIY

Schachtel falten: Großer Bastelspaß für die ganze Familie

© familie.de Redaktion
Anzeige

Kleine Schachteln für Krimskrams kann man eigentlich nie genug haben. Aber im richtigen Moment hat man dann doch nie die passende zur Hand. Das macht aber nichts, denn aus Papier könnt ihr euch ganz einfach selbst eine schöne Schachtel falten. Mit dieser Step-by-Step-Anleitung gelingt euch das garantiert! Und ihr braucht dafür nichts weiter als quadratisches Papier.

Schachtel falten – so geht es

1. Legt das Papier vor euch auf den Tisch. Falls ihr Motivpapier nutzt, muss die bunte Seite nach unten zeigen. Faltet das Papier zunächst zweimal mittig und klappt es wieder auf.

Schachtel falten
Schritt 1: für Falzen sorgen.

2. Schlagt die Spitzen der vier Ecken zur Mitte ein und streicht die Kanten außen glatt. Arbeitet an dieser Stelle besonders sorgfältig.

Schritt 2 sollte besonders akkurat gemacht werden.
Craft Sensations Buntes Origami Papier Bastelset 15 X 15 cm - 180 Origami Blätter
Craft Sensations Buntes Origami Papier Bastelset 15 X 15 cm - 180 Origami Blätter
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 06.12.2022 04:01 Uhr

3. Von oben und unten faltet ihr jetzt zur Mitte und streicht die Kanten ordentlich glatt.

Schachtel falten
So sieht Schritt 3 aus.

4. Nun öffnet ihr Schritt 3 wieder und faltet auch die Spitzen mit auf.

Bei Schritt 4 öffnet ihr Schritt 3 wieder.

5. Die Seiten, deren Spitze noch eingeklappt ist, werden nun zur Mitte gefaltet. Auch hier natürlich die Kanten mit dem Finger wieder schön glatt streichen.

Schachtel falten
Die Schachtel ist bald fertig!

6. Stellt jetzt die beiden Seiten, die ihr eben zur Mitte gefaltet habt, senkrecht auf. Schon sind zwei der Wände eurer Schachtel ready.

Schritt 6 ist besonders einfach.

7. Jetzt wird es etwas tricky und ich konnte den Schritt erstmal nicht richtig nachvollziehen. Für die anderen beiden Seitenwände müsst ihr die Falz der Quadrate neben dem Boden aufstellen und dann links und rechts die Seiten nach innen drücken.

Schachtel falten
Schritt 7 ist beim ersten Mal etwas kompliziert.

8. Jetzt müsst ihr nur noch die oberen Spitzen umklappen. Schon ist eine kleine Schachtel fertig!

Schritt 8 – das wars!

Mehr Lust auf Basteln mit Papier? Hier gibt es jede Menge Inspiration:

ORIGAMI BASIC, 15 x 15 cm
ORIGAMI BASIC, 15 x 15 cm
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 06.12.2022 12:46 Uhr

Deckel falten für eine Schachtel

Noch viel toller als eine einfache Schachtel ist natürlich eine verschließbare Version. Das könnt ihr mit einem einfachen Trick ganz einfach ebenfalls selbst machen. Nehmt ein Papier derselben Größe und schneidet an zwei Seiten wenige Millimeter ab.

Verschließbare Schachtel gefällig?

Dann faltet ihr eine weitere Schachtel nach der obigen Anleitung. Diese ist dann nur ein ganz kleines bisschen kleiner als die anderen und lässt sich perfekt mit diesen zusammenstecken.

Passt perfekt!

In dieser niedlichen DIY-Schachtel könnt ihr nicht nur Kleinigkeiten verstauen, sie eignet sich auch prima als Geschenkbox. Macht vielleicht noch ein Schleifchen drumherum und polstert sie innen mit etwas Stoff oder Watte aus.

Dekorativ und praktisch!
Milisten 100 Blatt glänzendes Origami-Papier - 10 Farben quadratisch schillerndes Papier Origami
Milisten 100 Blatt glänzendes Origami-Papier - 10 Farben quadratisch schillerndes Papier Origami
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 05.12.2022 23:06 Uhr

Ebenso könnt ihr natürlich eine Geschenktüte aus Papier falten. Ihr wisst nicht, wie das geht? Hier habe ich eine Anleitung für euch:

Tina Hoffmann

Nützlicher Lifehack

Ich bin immer wieder überrascht, wie schnell und einfach man nützliche Kleinigkeiten basteln kann. Eine Geschenktüte oder auch eine Schachtel falten ist so easy, wenn man es erstmal kann! Darin überreicht man kleine Aufmerksamkeiten doch viel lieber als in etwas Gekauftem. Und ihr könnt euch ja beim Dekorieren noch ordentlich austoben. Oder ihr nehmt weißes Papier und lasst eure Kids noch was draufmalen oder kleben.

Lust auf weitere DIY-Ideen aus Papier? Dann bastelt doch mal mit alten Büchern oder macht Lesezeichen selbst, testet das trendige Quilling mit Papierstreifen aus oder wagt erste Schritte im Origami mit Kindern.

Tolle Upcycling-Ideen mit Kindern gibt es außerdem in unserem Video:

Upcycling mit Kindern: 3 einfache DIY-Ideen Abonniere uns
auf YouTube

Spannende Schätzfragen mit Antworten: Bist du ein Quiznerd oder liegst du oft daneben?

Na, hat dir "Schachtel falten: Großer Bastelspaß für die ganze Familie" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.