Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Papierhut falten: Anleitung für kreative und bunte Papierhüte

Papierhut falten: Anleitung für kreative und bunte Papierhüte

Hut ab!

Papierhut falten in weniger als einer Minute: Mit unserer Anleitung bastelt ihr euch im Nullkommanix einen coolen Hut aus Papier. 

Um einen Hut aus Zeitungs- oder Papierhut zu falten, gibt es viele Anlässe: Ihr könnt ihn beispielsweise als Malerhut beim Anstreichen, als Piratinnenhut beim Kindergeburtstag oder als Gärtnerhut im Sommer aufsetzen. Aus buntem Papier, verziert mit Federn, bemalt, gemustert oder einfach klassisch aus Zeitungspapier: Mit einem Papierhut kann man einfach prima spielen. Das Falten gelingt mit etwas Hilfe auch schon den Kleinsten und da die Schritte wirklich sehr einfach und schnell sind, haben sie schon nach kurzer Zeit ein echtes Erfolgserlebnis.

Papierhut falten: So geht's!

  • Ein rechteckiges Blatt Papier (DIN A4) einmal in der Mitte falten. Dann das Papier nochmals falten, diesen Schritt aber dann wieder rückgängig machen, sodass wir ein einmal gefaltetes Papier vor uns liegen haben. Die geschlossene Kante zeigt nach oben.
Papierhut falten Schritt 0
  • Nun werden die oberen Ecken zur Mittellinie gefaltet.
Papierhut falten: Schritt 2
  • Das unten überstehende Papier nach oben falten. Das Dreieck umdrehen und auf der anderen Seite wiederholen.
Papierhut falten: Schritt 3
  • Die Ecken des oberen Papierstreifens nach rechts und links nach hinten einklappen. Die Ecken des hinteren Papierstreifens nach vorne einklappen.
Papierhut falten: Schritt 4
  • Zum Schluss nur noch den Hut entfalten.
Papierhut falten: Schritt 5

Wenn ihr ein kleineres Format wählt, können auch die Kuscheltiere und Puppen mitspielen. Oder wie wäre es umgekehrt mit einem Hut für Riesen?

In unserem Video könnt ihr euch die Schritte noch einmal ansehen:

Nach dem Papierhut habt ihr Lust auf noch mehr Falt-Tutorials? Dann schaut euch unbedingt auch unsere Papierschiff- und unsere Papierblumen-Anleitungen an. Viel Spaß beim Ausprobieren und Nachbasteln!

Kinderzimmer gestalten leicht gemacht: 19 Ideen und Tipps

Kinderzimmer gestalten leicht gemacht: 19 Ideen und Tipps
Bilderstrecke starten (19 Bilder)
Bildquelle: Getty Images/SbytovaMN

Hat Dir "Papierhut falten: Anleitung für kreative und bunte Papierhüte" gefallen? Wir freuen uns, wenn du den Artikel teilst - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Galerien
Lies auch