Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was ist eine Galaxie? Spannende Frage zum Weltall

Kinderfragen

Was ist eine Galaxie? Spannende Frage zum Weltall

© Unsplash/Mindaugas Vitkus

So viele Sterne es im Universum gibt, so viele Fragen hast du vielleicht. Wir wollen dir hier schonmal erklären, was eine Galaxie ist.

Einfach erklärt für Kinder: Was ist eine Galaxie?

Wenn du nachts in den wolkenlosen Himmel schaust, kannst du unendlich viele Sterne sehen. Manche Sterne sind durch einen milchigen Schleier miteinander verbunden. Dabei handelt es sich um noch viel mehr kleinere und größere Sterne und Planeten. Zusammen bilden die kleinen und großen Sterne mit den Planeten eine Galaxie. Astronomen haben vor einiger Zeit herausgefunden, dass es viele Milliarden Galaxien gibt. Sie bestehen immer aus einer Ansammlung von Sternen, Planeten und anderer Materie, die durch Gravitation zusammengehalten werden.

Anzeige

Unsere Galaxie heißt Milchstraße. Du kannst sie sehen, weil unsere Erde in ihr liegt. Unsere Erde kreist dabei mit vielen anderen Planeten wie zum Beispiel dem Jupiter um die Sonne. Das ist unser Sonnensystem. Die Sonne selbst kreist auch, aber nicht um Planeten, sondern um ein schwarzes Loch, das sich im Zentrum unserer Galaxie befindet. Es wird das galaktische Zentrum genannt. Darum dreht sich unser Sonnensystem gemeinsam mit vielen anderen in einer großen flachen Spirale.

Wie viele Galaxien gibt es?

Auch wenn dir unsere Galaxie, die Milchstraße, sehr groß vorkommt, ist sie im Vergleich doch winzig klein. Im Weltall gibt es viele Milliarden solcher Galaxien. Wissenschaftler*innen schätzen, dass es ungefähr 100 Milliarden Galaxien gibt. So sicher sind sie sich da aber nicht. Vielleicht sind es mehr, vielleicht auch weniger. Das Universum ist schließlich riesengroß, sodass wir gar nicht alles sehen und genau erforschen können. Willst du auch wissen, wie viele Sterne in der Milchstraße sind?

Fazit

Eine Galaxie ist eine Ansammlung von Sternen- und Planetensystemen, die durch Gravitation zusammengehalten werden. Unsere Erde ist ein Teil der Milchstraße, die um das galaktische Zentrum, ein großes schwarzes Loch, kreist. Unsere Galaxie ist dabei nur eine von zahlreichen anderen Galaxien im Weltall. Willst du als Nächstes herausfinden, was ein Komet ist?

Schulkind-Quiz: Bist du ein Überflieger in Sachkunde?

Na, hat dir "Was ist eine Galaxie? Spannende Frage zum Weltall" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.