Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Venus: Welche Temperaturen herrschen auf dem Planeten?

Kinderfragen

Venus: Welche Temperaturen herrschen auf dem Planeten?

© Getty Images/buradaki

Die Venus ist der heißeste Planet in unserem Sonnensystem. Wir erklären, wie die hohen Temperaturen auf unserem Nachbarplaneten entstehen.

Warum ist die Venus der heißeste Planet?

Von der Sonne aus betrachtet, ist die Venus der zweite Planet in unserem Sonnensystem. Obwohl Merkur also näher an der Sonne ist, ist es auf der Venus trotzdem heißer. Warum ist das so? Das liegt an ihrer Atmosphäre. Die ist sehr dicht und besteht vorwiegend aus Kohlenstoffdioxid. Dieses Gas ist auch auf unserer Erde mit verantwortlich für den Treibhauseffekt und sorgt dafür, dass die Wärme der Sonne nicht mehr so einfach wieder ins Weltall zurück kann. Die Hitze staut sich und so entstehen schließlich auch mehr Wolken. Deshalb können wir die Oberfläche der Venus nicht durch ein Teleskop beobachten. Sie verbirgt sich unter einer dichten Wolkendecke.

Anzeige

Wie heiß ist es auf der Oberfläche der Venus?

Eigentlich sorgen Wolken dafür, dass die Strahlen der Sonne und damit auch die Wärme direkt reflektiert wird. Auf der Venus sorgt das aber trotzdem nicht für eine Abkühlung. Der hohe Anteil an Kohlenstoffdioxid wirkt dagegen viel zu stark. Deshalb herrschen auf der Venus Oberflächentemperaturen von rund 460 Grad Celsius. Diese Hitze und die dichten Wolken machen es natürlich schwer, den Planeten zu erforschen. Forscher*innen haben aber trotzdem schon etwas über die Oberfläche der Venus herausfinden können: Dort gibt es keinerlei Wasser, denn das wenige Wasser, dass es geben könnte, bildet die dichte Wolkendecke. Die Oberfläche ist deshalb trocken und verkrustet und man entdeckte vulkanische Strukturen, die sich über den ganzen Planeten erstrecken.

Was ist die niedrigste Temperatur auf der Venus?

Wissenschaftler*innen konnten aber noch etwas spannendes über unseren Nachbarplaneten herausfinden: In der Atmosphäre gibt es eine Schicht, in der eisig kalte Temperaturen herrschen. Sie sinken etwa 125 Kilometer von der Oberfläche entfernt auf rund minus 175 Grad Celsius herab. Das ist kälter als jede Luftschicht der Erde. Warum das so ist, muss aber noch erforscht werden.

Fazit

Die Venus ist der heißeste Planet unseres Sonnensystems und das, obwohl sie der Sonne nicht mal am nächsten ist. Auf ihrer Oberfläche herrschen nahezu 500 Grad Celsius. Deshalb befindet sich dort kein Wasser, alles ist trocken und verkrustet. Allzu genau konnte die Oberfläche aber noch nicht erforscht werden. Sie versteckt sich hinter einer dichten Wolkendecke. Übrigens hat die Venus keinen Ringe und auch keine Mond. Weißt du aber, welche Planeten Ringe haben?

Schulkind-Quiz: Bist du ein Überflieger in Sachkunde?

Hat dir "Venus: Welche Temperaturen herrschen auf dem Planeten?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.