Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Für die Zukunft unseres Planeten: Was bedeutet Nachhaltigkeit?

Kinderfragen

Für die Zukunft unseres Planeten: Was bedeutet Nachhaltigkeit?

© Pexels/Akil Mazumder

Es ist eines der großen Schlagwörter unserer Zeit: Nachhaltigkeit. Aber was versteht man darunter genau? Wir erklären es dir.

Kinderleicht erklärt: Was ist Nachhaltigkeit? 

Den Begriff hört man heutzutage ständig und irgendwie scheint es mit Umweltschutz zu tun zu haben. Aber es ist kein Synonym, hat also nicht genau die gleiche Bedeutung. Nachhaltigkeit ist tatsächlich eine sehr komplexe Sache, die mehrere Bereiche umfasst: Umwelt, Soziales und Wirtschaft. Allerdings meinen fast alle, die von Nachhaltigkeit sprechen, den Bereich Umwelt. Der Gedanke dahinter ist, dass die Menschen heute nicht mehr Ressourcen, also beispielsweise Holz, verbrauchen sollen, als auch wieder nachwachsen können. Denn wenn wir heute alles für uns nutzen, was wäre dann mit den späteren Generationen? Darüber machen sich heute schon viele jungen Menschen Gedanken. Viele von ihnen beteiligen sich darum an der Klimabewegung Fridays For Future.

Anzeige

Ist Nachhaltigkeit eine neue Idee?

Nein, weder die Idee noch der Begriff sind neu. Schon bevor auf der Erde so viele Menschen wie heute lebten und die Ressourcen immer schneller zur Neige gingen, gab es Leute, die sich Gedanken darüber machten, dass Rohstoffe endlich sind. Das erste Mal belegt ist der Begriff im frühen 18. Jahrhundert. Da schrieb ein Hans Carl von Carlowitz etwas über Forstwirtschaft. Er sprach sich für einen respektvollen Umgang mit der Natur aus und darum sollten nicht mehr Bäume gefällt werden, als auch wieder nachwachsen könnten. Inzwischen verbrauchen die Menschen weit mehr als der Planet reproduzieren kann. Seit einigen Jahren zeigt der sogenannte Erdüberlastungstag, ab wann wir auf Kosten zukünftiger Generationen leben. Leider verschiebt sich dieser Tag immer weiter nach vorne. 2022 war er bereits am 28. Juli. Das heißt, dass wir die Hälfte des Jahres keine Rohstoffe mehr hätten verbrauchen dürfen, wenn wir nachhaltig gehandelt hätten.

26 Kinderbücher über nachhaltig leben, Klima und Umweltschutz!

26 Kinderbücher über nachhaltig leben, Klima und Umweltschutz!
Bilderstrecke starten (29 Bilder)

Nachhaltigkeit umfasst mehrere Bereiche, wird aber zumeist mit dem Thema Umwelt gedacht. Da bedeutet Nachhaltigkeit, dass die Menschen bewusst mit den Rohstoffen der Erde umgehen sollen und nicht mehr verbrauchen, als auch reproduziert werden kann. In dem Zusammenhang fällt auch immer wieder der Begriff DIY. Weißt du, was DIY bedeutet? Wenn du selbst etwas für deine Umwelt tun möchtest, findest du im folgenden Video ein paar Tipps.

Umweltschutz: Mit diesen 5 Tipps könnt ihr jeden Tag die Welt retten
Umweltschutz: Mit diesen 5 Tipps könnt ihr jeden Tag die Welt retten Abonniere uns
auf YouTube

Cooles Quiz für Kinder: Allgemeinwissen Quiz für clevere Schulkinder

Hat dir "Für die Zukunft unseres Planeten: Was bedeutet Nachhaltigkeit?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.