Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was ist Fridays for Future? Die Bewegung kindgerecht erklärt

Kinderfragen

Was ist Fridays for Future? Die Bewegung kindgerecht erklärt

© Tina Hoffmann

Sicher hast du schon von Greta Thunberg und ihrer Bewegung gehört. Aber was ist Fridays For Future genau? Wir erklären es dir.

Wissen für Kinder: Was ist Fridays For Future?

Der Name Fridays For Future fällt immer wieder, auch in den Medien wird regelmäßig darüber berichtet. Es handelt sich dabei um eine weltweite – also globale – Bewegung junger Menschen, die von der Politik mehr Klimaschutz verlangen. Begonnen hat alles im Jahr 2018, und zwar mit einem einzigen Mädchen. Die Schwedin Greta Thunberg setzte sich damals als Schülerin jeden Freitag vor das schwedische Parlament, anstatt zur Schule zu gehen. Dabei hielt sie ein Schild, auf dem stand: „Schulstreik fürs Klima“ – nur eben auf Schwedisch. Sie fand, dass es sich nicht lohne für eine Zukunft zu lernen, die es bald nicht mehr geben wird. Denn leider tun die Regierungen dieser Welt weit weniger für den Klimaschutz als nötig. Und auch weniger als sie immer wieder beschließen. Nach und nach haben sich ihr andere Schüler*innen angeschlossen und die Aktion wurde auch in anderen Ländern bekannt. Inzwischen streiken freitags tausende junge Menschen an vielen Orten der Welt. Es ist eine große Klimabewegung aus dem einen Mädchen geworden, das inzwischen weltweit bekannt ist.

Anzeige

Was ist das Ziel von Fridays For Future?

Fridays For Future bedeutet auf Deutsch: „Freitage für die Zukunft“. Eigentlich besteht an Freitagen Schulpflicht, also müssten die Schülerinnen und Schüler im Unterricht sein. Wenn sie in dieser Zeit auf Demonstrationen gehen, streiken sie. Damit wollen sie erreichen, dass sie ernst genommen und ihre Forderungen gehört werden. Denn wenn nicht mehr für den Klimaschutz getan wird, dann wird die Erde immer wärmer und das Leben in vielen Teilen der Welt immer beschwerlicher. Doch auch spätere Generationen sollen ja eine schöne Zukunft auf unserem Planeten haben. Dafür sind viele Schritte von Regierungen nötig – Fridays For Future fordert beispielsweise einen schnelleren Kohleausstieg. Viele Forderungen der jungen Klimabewegung wurden noch nicht erreicht. Aber sie haben Aufmerksamkeit für das Thema geschaffen und auch viele ältere Menschen stehen inzwischen an ihrer Seite.

Aus einem Mädchen, das Freitags nicht zur Schule gegangen ist, um für mehr Klimaschutz zu demonstrieren, wurde innerhalb weniger Jahre eine globale Klimaschutzbewegung, die sich Fridays For Future nennt. Sie machen mit Demonstrationen und anderen Aktionen darauf aufmerksam, dass mehr für die Umwelt getan werden muss, wenn es auf der Erde eine lebenswerte Zukunft geben soll. Auch du kannst täglich etwas dafür tun, nachhaltiger zu leben. Im Video findest du ein paar Tipps:

Umweltschutz: Mit diesen 5 Tipps könnt ihr jeden Tag die Welt retten
Umweltschutz: Mit diesen 5 Tipps könnt ihr jeden Tag die Welt retten Abonniere uns
auf YouTube

Cooles Quiz für Kinder: Allgemeinwissen Quiz für clevere Schulkinder

Hat dir "Was ist Fridays for Future? Die Bewegung kindgerecht erklärt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.