Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Wie entstehen Wolken? Wir erklären den Wasserkreislauf

Kinderfragen

Wie entstehen Wolken? Wir erklären den Wasserkreislauf

© Pexels/Josh Willink

Manchmal tauchen sie wild getürmt am dunklen Himmel auf, manchmal sind es nur einzelne weiße Fäden. Wie entstehen Wolken eigentlich?

Kindgerecht erklärt: Wie entstehen Wolken?

Wolken entstehen, weil die Sonne Wasser verdampfen lässt. Der Wasserdampf ist leicht und steigt auf. Er sammelt sich am weit oben Himmel. Dort werden aus dem Dampf kleine Tropfen. Da die Tropfen nicht gern alleine sind, bilden sie zusammen eine Wolke. In dieser befinden sich viele kleine Tropfen neben- und übereinander. Du kannst selbst auch Wolken entstehen lassen. Wenn du im kalten Winter ausatmest, dampft es aus deinem Mund heraus. Der warme Atem trifft auf die kalte Luft, wodurch sich kleine Wassertropfen bilden und vor dir als Atemwolke in der Luft schweben.

Anzeige

Mehr Wissen: Was bedeutet kondensieren?

Wolken sind ein Teil des Wasserkreislaufs, der dafür sorgt, dass immer genügend Trinkwasser zur Verfügung steht. Durch die Sonne wird das Wasser in Seen, Flüssen, Pfützen oder nach einem Regen vom Boden aufgeheizt. Es verdunstet und steigt auf, weil warme Luft leichter ist als kalte. Wenn die warme Luft aber immer höher in den Himmel aufsteigt, kühlt sie nach und nach herunter. Dabei wird der Wasserdampf wieder flüssig und sammelt sich in Wassertröpfchen an, denen winzige Staub- und Rußpartikel als Halt dienen. Die Partikel sind sehr leicht, wodurch sie in der Luft schweben. Die kleinen Wassertropfen mit Partikel sorgen für die Entstehung einer Wolke.

Regnet es aus jeder Wolke?

Im Sommer hast du sie bestimmt schon einmal gesehen: kleine Wattewolken, die aussehen wie Schäfchen am Himmel. Bei gutem Wetter tauchen sie häufig auf. Doch auch das Gegenteil kennst du: richtig dunkle Wolken, aus denen später sogar ein Gewitter entstehen könnte. Aber nicht aus jeder Wolke fällt auch Regen. Denn damit es aus den Wolken regnet, brauchen die Wassertropfen Hilfe. Der Wind pustet die einzelnen Tropfen am Himmel durch. Hat er dabei genug große Tropfen zusammen gepustet, wird die Wolke schwer. Erst wenn das passiert, fallen die Regentropfen auf den Boden. Ist die Luft dabei sehr kalt, bilden sich Eiskristalle und lassen Schneeflocken entstehen.

Wolken bilden sich immer, wenn warme Luft als Dampf nach oben steigt und abkühlt. Der Wind bewegt die Wolken dann umher und wenn die Wassertropfen zu groß und schwer geworden sind, fallen sie als Regen herab. Gemeinsam mit der Sonne lassen die kleinen Regentropfen dann eventuell auch einen bunten Regenbogen am Himmel leuchten.

Von Eltern empfohlen: Die 27 besten Apps für Kinder

Von Eltern empfohlen: Die 27 besten Apps für Kinder
Bilderstrecke starten (29 Bilder)

Test: Ist mein Kind schon reif fürs Gymnasium?

Hat dir "Wie entstehen Wolken? Wir erklären den Wasserkreislauf" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.