Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Haustiere
  5. Bernhardiner Größe: So groß wird der Wachhund

Hundewissen

Bernhardiner Größe: So groß wird der Wachhund

Der Bernhardiner verschafft sich mit seiner beachtlichen Größe Respekt.
Der Bernhardiner verschafft sich mit seiner beachtlichen Größe Respekt. (© unsplash/Vlad Rudkov)

Der Bernhardiner fällt durch seine Größe auf. Er ist ruhig und gemütlich. Doch wie groß wird ein Bernhardiner eigentlich? Wir verraten es dir.

Welche Größe erreicht ein Bernhardiner?

In letzter Zeit hast du viele Kinderfilme mit Hunden gesehen. „Ein Hund namens Beethoven“ hat dir und deiner Familie besonders gut gefallen und jetzt überlegt ihr, ob ein Bernhardiner zu eurer Familie passt. Aus diesem Grund informierst du dich gerade über diese Hunderasse. Doch wie groß wird ein Bernhardiner eigentlich? Bernhardiner gehören zu den größten Hunderassen der Welt. Er schafft es auf eine Größe von bis zu 90 cm. Weibchen sind dabei aber etwas kleiner. Sie haben in der Regel eine Größe von 70 cm.

Anzeige

Schau dir im Video an, welche Hunderasse zu deinem Sternzeichen passt:

Diese Hunderasse passt zu deinem Sternzeichen
Diese Hunderasse passt zu deinem Sternzeichen

Fakten über Bernhardiner

Wer an Bernhardiner denkt, denkt vielleicht zuerst an den Film „Ein Hund namens Beethoven“ und anschließend an den Schweizer Nationalhund mit seinem Fässchen um den Hals. Früher retteten Bernhardiner Lawinenopfer. Heute sind sie aufgrund ihrer Züchtung teilweise viel zu schwer. Sie zählen zu den schwersten Hunderassen der Welt. Der Bernhardiner hat eine ruhige, gelassene Art. Er ist treu ergeben, wachsam und gutmütig. Mit seiner selbstsicheren Art hält man ihn oft als Wachhund. Darüber hinaus ist er zuverlässig und gut erziehbar. Er besitzt einen hohen Schutzinstinkt und bellt wenig. Muss er seine Familie oder das Grundstück verteidigen, tut er es kompromisslos. Der kuschelige Riese kann bis zu 120 kg schwer werden. Im Durchschnitt werden um die 80 bis 90 Kilogramm erreicht. Aufgrund seiner Größe erreicht der flauschige Begleiter allerdings nur ein Alter von durchschnittlich acht bis zehn Jahren. Damit zählt er leider zu den Hunden mit der geringsten Lebenserwartung – die leider aus den Züchtungen der Menschen resultiert.

Schau dir in unserer Bildergalerie an, welche Hunde sich als Familienhund eignen:

Familienfreundliche Hunde: 10 geeignete Rassen für Groß & Klein

Familienfreundliche Hunde: 10 geeignete Rassen für Groß & Klein
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

Der Bernhardiner wird je nach Geschlecht bis zu 90 cm groß. Rüden sind größer als Weibchen, aber auch Weibchen erreichen eine Höhe von minimal 70 cm. Finde auch heraus, wie groß und schwer ein Kangal wird und wie alt Rottweiler werden.

Hunde-Test: Welcher Hund passt zu mir? Unser Test verrät es dir!

Hat dir "Bernhardiner Größe: So groß wird der Wachhund" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.