Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Die größten Deckenfresken der Welt: Dieses Schloss und diese Kirche halten den Rekord

Sagenhaft

Die größten Deckenfresken der Welt: Dieses Schloss und diese Kirche halten den Rekord

© IMAGO / blickwinkel

Du liebst es, bei Ausflügen zu alten Gemäuern in die Vergangenheit einzutauchen? Doch wo befinden sich die größten Deckenfresken? Wir verraten es.

In welcher Kirche siehst du das größte Deckenfresko der Welt?

Du hast dir schon die größte Burg der Welt und die kleinste Festung der Welt angeschaut, aber kennst du auch die Kirche mit dem größten Deckenfresko der Welt? Dabei handelt es sich um die Abteikirche Neresheim in Baden-Württemberg. Balthasar Neumann erschuf Pläne zum Bau einer Abtei im Stil des Spätbarocks, die ab 1750 umgesetzt wurden. Erst im Jahr 1792 ließ man die Kirche weihen. Die gesamte Kirchendecke ist bemalt. Insgesamt beträgt die Größe des Freskos 714 Quadratmeter. Allerdings sind die Abbildungen nicht zusammenhängend, sondern verteilen sich auf die einzelnen Kuppeln. Das größte verbundene Fresko der Welt ist somit ein anderes.

Das Fresko in der Abteikirche Neresheim.
Das Fresko in der Abteikirche Neresheim. (© IMAGO / Arcaid Images)

Von wem ist das größte Deckenfresko und was zeigt es?

Das Deckenfresko inklusive aller anderen Fresken in der Abteikirche Neresheim stammen aus der Hand von Martin Knoller. Martin Knoller gehört zu den angesehensten Fresko-Malern seiner Zeit und war im süddeutschen und österreichischen Raum aktiv. Er malte die Fresken unter den sieben Kuppeln der Abteikirche Neresheim in den Jahren 1770 bis 1775. Die detailreichen Bilder und die spannende Dynamik von Licht und Schatten geben den Fresken eine besondere Tiefe. In der größten Freske, der Hauptkuppel von 24 mal 21 Metern Größe, sind mehr als 200 Figuren zu sehen. Auszumachen sind Szenen aus dem Leben Jesu: der junge Jesus im Tempel, bei seiner Taufe im Jordan, bei seinem letzten Abendmahl und bei seiner Auferstehung. Die Fresken folgen dem Leben Jesu wie ein roter Faden und wenn du genau hinschaust, siehst du atemberaubende Details.

Was ist das größte zusammenhängende Deckenfresko der Welt?

Den Rekordhalter für das größte zusammenhängende Deckenfresko der Welt findest du im Schloss der Residenz Würzburg. Der Künstler Giovanni Battisto Tiepolo reiste extra aus Venedig nach Würzburg, um das beeindruckende Fresko mit einer Größe von 600 Quadratmetern zu schaffen. In Form von fürstlichen Frauengestalten werden darauf die Erdteile Amerika, Asien und Afrika verbildlicht. Die Europa wird mit dem Würzburger Hof als Hort der Künste dargestellt. Im Zentrum ist der antike Götterhimmel zu sehen.

Ein Ausschnitt aus dem Fresko in der Würzburger Residenz.
Ein Ausschnitt aus dem Fresko in der Würzburger Residenz. (© IMAGO / Arcaid Images)

11 märchenhafte Burgen & Schlösser in Nordrhein-Westfalen, die jeder gesehen haben muss

11 märchenhafte Burgen & Schlösser in Nordrhein-Westfalen, die jeder gesehen haben muss
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Das größte Deckenfresko der Welt findest du in der Abteikirche Neresheim in Baden-Württemberg. Das Deckenfresko nimmt rund 714 Quadratmeter ein und das größte Bild ist in der Hauptkuppel auf 24 mal 21 Metern zu entdecken. Gemalt wurde es von Martin Knoller und es zeigt das Leben Jesu. Das größte zusammenhängende Fresko befindet sich jedoch in der Würzburger Residenz. Finde auch heraus, in welchem Land die meisten Burgen stehen und welche die weltlängste Festung ist.

Europäische Schlösser und Burgen: Finde im Quiz heraus, ob du ein Experte bist

Hat dir "Die größten Deckenfresken der Welt: Dieses Schloss und diese Kirche halten den Rekord" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.