Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Drachenfrucht: Mit diesem Trick isst du die exotische Frucht richtig

Küchen-Tipps

Drachenfrucht: Mit diesem Trick isst du die exotische Frucht richtig

© Pexels/Any Lane

Die bunte Drachenfrucht ist im Supermarkt ein echter Hingucker. Unter ihrer Schale überrascht sie mit gesunden Nährstoffen. Doch wie isst man Drachenfrucht?

Wie schmeckt Drachenfrucht am besten?

Drachenfrüchte fallen auf und sind häufig auch unter dem Namen Pitaya oder Pitahaya zu finden. Die Frucht gibt es in unterschiedlichen Farben zu kaufen, die sich geschmacklich unterscheiden: Die rote Frucht mit dem weißen Fruchtfleisch ist fast geschmacksneutral. Die gelbe Pitaya mit weißem Fruchtfleisch ist hingegen süß und aromatisch und die rote Frucht mit dem roten Fruchtfleisch ist sehr intensiv. Die Schale der Drachenfrucht solltest du auf keinen Fall mitessen. Sie ist bitter und ungenießbar.

Anzeige

Iss außerdem nicht zu viel von der Frucht auf einmal, denn ihr Verzehr kann abführend wirken. Da die Pitaya hauptsächlich aus wässrigem Fruchtfleisch besteht, können Darmprobleme auftreten. Einsetzen kannst du sie im Obstsalat, als Smoothie, als Dekoration auf Buffets, auf Torten oder zu Eis. Auch Milchshakes, Eistee oder Salat schmecken mit ihr gut. Falls du eine Drachenfrucht erwischt hast, die wenig Aroma besitzt, peppst du sie mit Sirup, Rum oder Marmelade auf. So gibst du ihr doch noch das gewisse Etwas.

Wie isst man Drachenfrucht?

 Ihr exotisches Äußeres überzeugt und so greifst du gerne zu der Frucht. Um eine Drachenfrucht zu essen, solltest du sie wie eine Kiwi auslöffeln. Die Frucht kann roh verzehrt werden. Dafür benötigst du ein scharfes Messer und einen Untergrund. Zuerst schneidest du die Drachenfrucht einmal in der Mitte durch. Anschließend löffelst du ihr Fruchtfleisch mit einem Löffel heraus. Falls du sie anbieten möchtest, schälst du sie mit einem Messer und würfelst das Fruchtfleisch gleichmäßig. Falls du eine sehr reife Frucht gekauft hast, hast du auch folgende Möglichkeit: Viertel die Drachenfrucht und ziehe anschließend mit den Fingern die Schale ab. Du kannst dich dann auch an einem selbstgemachtem Fruit Powder aus Drachenfrucht probieren.

So köstlich: 30 einfache Sommersnacks für Kinder

So köstlich: 30 einfache Sommersnacks für Kinder
Bilderstrecke starten (31 Bilder)

Haushalts-Planung: Wie fair teilt ihr euch Aufgaben im Haushalt auf?

Hat dir "Drachenfrucht: Mit diesem Trick isst du die exotische Frucht richtig" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.