Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Gefahr für die Gesundheit: Deshalb dürft ihr Geschirr nicht lange einweichen

Achtung!

Gefahr für die Gesundheit: Deshalb dürft ihr Geschirr nicht lange einweichen

Dreckiges Geschirr sollte nicht zu lange einweichen.
Dreckiges Geschirr sollte nicht zu lange einweichen. (© Pixabay / hans)

Stapelt sich das dreckige Geschirr in deiner Spüle? Warum das nach einigen Tagen gefährlich werden kann, verraten wir dir im nachfolgenden Artikel.

Warum sollte das Geschirr nicht zu lange einweichen?

Das Geschirr sollte nicht zu lange einweichen, damit es nicht zur Gesundheitsgefahr wird. Denn auf den dreckigen Tellern und dem schmutzigen Besteck können sich Krankheitserreger wie Bakterien vermehren und mehrere Tage am Leben bleiben. Bei eingeweichtem Geschirr ist die Gefahr noch größer, da das Abwaschwasser ideale Bedingungen zur Ausbreitung der Keime bietet. Wer mit dem Wasser in Kontakt kommt, kann unangenehme Magen-Darm-Infektionen riskieren. Dies gilt insbesondere für Personen, die den Abwasch machen und sich danach nicht ordentlich die Hände waschen.

Anzeige

Nicht nur Magen-Darm-Infektionen können Kindern zu schaffen machen. Im nachfolgenden Video stellen wir dir sieben typische Kinderkrankheiten vor.

7 Kinderkrankheiten, die man kennen sollte
7 Kinderkrankheiten, die man kennen sollte Abonniere uns
auf YouTube

Wie lange dürfen Teller, Tassen und Besteck maximal einweichen?

Natürlich spielt beim Einweichen von Geschirr auch die Zeit eine Rolle. Je nachdem, wie verschmutzt das Geschirr ist, kann eine Einwirkzeit von zehn bis 30 Minuten durchaus sinnvoll sein. Länger als eine Stunde oder gar über Nacht sollte sich das Geschirr aber nicht im Abwaschwasser befinden, damit sich vorhandene Bakterien gar nicht ernst vermehren können. Anders sieht es bei trockenem Geschirr aus: Hier musst du dir nicht sofort Sorgen machen, wenn du deine verkrustete Auflaufform mal einen Tag stehen lässt. Im Zweifelsfall gehst du auch hier auf Nummer sicher, wenn du dein schmutziges Geschirr noch am selben Tag abwäschst.

Wie lässt sich das Risiko minimieren?

Du kannst das Risiko für Krankheiten minimieren, indem du immer mit frischem, heißen Wasser und Spülmittel abwäschst. Falls sich das Geschirr doch einmal ansammelt, solltest du es in die Spülmaschine stellen. Dort kann das dreckige Geschirr auch mal einige Tage stehen, ohne dass sich die anhaftenden Keime im Raum ausbreiten. Spätestens mit dem Anschalten der Geschirrspülmaschine und den hohen Temperaturen werden mögliche Krankheitserreger ohnehin während des Spülprogramms zuverlässig abgetötet. Mit dem Einsatz der Spülmaschine verbrauchst du darüber hinaus weniger Wasser und entlastest die Umwelt.

Zusammengefasst: Was man beim Geschirr einweichen beachten sollte

Es ist erst einmal nicht so schlimm, wenn du dein stark verschmutztes Geschirr in Wasser einweichen lässt. Lass es aber nicht länger als maximal eine Stunde im Wasser, damit sich keine Krankheitserreger darauf ausbreiten. Im Geschirrspüler kann der dreckige Abwasch auch mal einige Tage stehen, ohne dass davon eine Gesundheitsgefahr ausgeht.

Quiz: Wenn ihr diese 12 Tricks kennt, habt ihr euren Haushalt wirklich im Griff

Hat dir "Gefahr für die Gesundheit: Deshalb dürft ihr Geschirr nicht lange einweichen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.