Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Kinderfilme der 1990er: Filme für einen Familien-Fernsehabend

Kinderfilme der 1990er: Filme für einen Familien-Fernsehabend

Schöne Erinnerung

Die Kinderfilme der Neunziger: Nostalgie pur. Wer erinnert sich bei “Free Willy” oder dem “König der Löwen” nicht gern an gemeinsame Familien-Fernsehabende zurück? Hier erfahrt ihr, welche Filme der Neunziger uns ins Schwärmen bringen und wo ihr diese sehen könnt. 

Kevin - Allein zu Haus

Kevin - der achtjährige Hauptdarsteller - wird von seinen Eltern vergessen, als diese zur Weihnachtszeit mit den vier Geschwistern nach Paris verreisen. Allein zu Haus verteidigt er sich und seine vier Wände gegen zwei Gauner, die in das elterliche Heim einbrechen wollen. Kevin führt auf amüsante Weise die Einbrecher mit selbst gestellten Fallen an der Nase herum – Lacher sind garantiert.

Weiteres zum Film:

  • FSK: ab 12 Jahre
  • Erschienen: 1990
  • 1992 folgte die Komödie „Kevin – Allein in New York“
  • Wo kannst du den Film heute noch sehen: Auf DVD, Disney + sowie bei Amazon Prime und Netflix

Ein Hund Namens Beethoven

Der Bernhardiner-Welpe Beethoven kann sich aus den Fängen von Tierfängern in das Haus der Familie Varnick retten. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten darf er bleiben. Im Laufe der Zeit wird aus dem kleinen süßen Welpen ein 90-Kilogramm-Koloss, der sabbernd ein Chaos nach dem anderen verursacht.

Als die Tierfänger ihn letztlich doch erwischen, macht sich der Familienvater zur Aufgabe, Beethoven zu befreien – eine Familienkomödie mit einer Fellnase als Hauptdarsteller.

Weiteres zum Film:

  • FSK: ab 6 Jahre
  • Erschienen: 1992
  • Wo kannst du den Film heute noch sehen: Auf DVD und bei Amazon Prime

Free Willy - Ruf der Freiheit 

Der Orca Willy gerät als junges Tier in Gefangenschaft. Jesse –  ein Junge, der in einem Vergnügungspark Schmierereien beseitigen muss – freundet sich mit dem Schwertwal an. Er verbringt einen großen Teil seiner Freizeit mit Willy und bringt ihm sogar Kunststücke bei. Als Jesse erfährt, dass der Parkbesitzer Willy töten will, arrangiert Jesse gemeinsam mit Mitarbeitern des Vergnügungsparks eine Rettungsaktion, um dem Orca im offenen Meer die Freiheit zu schenken. Mit einem atemberaubenden Sprung gelingt ihm nach einer letzten Hürde der Sprung ins offene Meer – eine emotionales Abenteuer!

Weiteres zum Film:

  • FSK: ab 0 Jahre
  • Erschienen: 1993
  • 1995 folgten „Free Willy 2 – Freiheit in Gefahr“ und 1997 „Free Willy – Die Rettung“
  • Wo kannst du den Film heute noch sehen: Auf DVD und bei Amazon Prime

Der König der Löwen

Ein Zeichentrick-Meisterwerk, das die Geschichte von Simba auf seinem Weg zum König des geweihten Landes erzählt.

Mufasa, Simbas Vater, wird von seinem Bruder Scar in einen Hinterhalt gelockt und kommt ums Leben. Daraufhin wird Simba von ihm aus dem Geweihten Land vertrieben. Er freundet sich mit Timon, einem Erdmännchen, und Pumbaa, dem Warzenschwein, an. Zu dieser Zeit ist Scar der König. Hungersnot und Dürre stehen auf der Tagesordnung im Geweihten Land. Eines Tages laufen sich Simba und Nala, seine Jugendfreundin, über den Weg und verlieben sich ineinander. Simba steht zu seiner Bestimmung und erkämpft sich seinen Platz als König des Geweihten Landes zurück. Ein Film voller Emotionen, Action und Spannung.

Weiteres zum Film:

  • FSK: ab 0 Jahre
  • Erschienen: 1994
  •  „Der König der Löwen 2019“ ist ab 6 Jahren freigegeben
  • Wo kannst du den Film heute noch sehen: Auf DVD, Amazon Prime, Disney +

Filmquiz: Wie gut kennst du die Kinderfilmklassiker?

imago 90988508

Frage 1 von 15

Niemand wünscht sich mehr, an Weihnachten seine Familie los zu sein wie Kevin McCallister. Und plötzlich ist das die nackte Realität in "Kevin – Allein zu Haus". Wo ist denn seine Familie ohne ihn hingeflogen?

Fazit

Macht es euch mit eurer Familie auf der Couch gemütlich und genießt die Klassiker der Neunziger. Es ist ganz bestimmt für jeden Geschmack etwas dabei.

Bildquelle: Getty Images/ Dmitry Dmitry
disney-content.de - König der Löwen
Galerien
Lies auch
Teste dich