Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Retro-Sneaker: Nach diesen Schuhen waren in den 90ern alle verrückt

Kultiges Schuhwerk

Retro-Sneaker: Nach diesen Schuhen waren in den 90ern alle verrückt

© Getty Images / Giuseppe Lombardo

Born in den 90s? Dann wirst du diese Schuhe, nach denen in deinem Geburtsjahrzehnt alle verrückt waren, sicherlich lieben.

Kinder der 90er kennen und lieb(t)en sie: Buffalo-Sneaker, die einfach pure Nostalgie ausstrahlen und die, ähnlich wie Kulttreter wie Converse Chucks, abgelatscht viel besser aussehen als nagelneu. In diesem Artikel feiern wir das Comeback des kultigen Schuhwerks und stellen dir ein cooles Exemplar vor.

Zeitreise in die 90er: 20 angesagte Beauty-Trends des Jahrzehnts

Zeitreise in die 90er: 20 angesagte Beauty-Trends des Jahrzehnts
Bilderstrecke starten (22 Bilder)

Nach diesen Retro-Schuhen waren in den 90ern alle verrückt

Heute sind die kultigen Treter wieder an zahlreichen Füßen im Alltag zu finden. Auch schon vor mehr als 20 Jahren waren Jugendliche und junge Erwachsene total verrückt nach den hohen Sneakern: Buffalo Plateau-Sneaker, die 1995 auf den Markt kamen. Die klobigen Exemplare des deutschen Unternehmens galten in den 90ern als absolutes It-Piece – vor allem in der Techno- und Rave-Szene.

Anzeige

So zog der berühmte Techno-Papst Sven Väth, den mit dem Buffalo-Gründer Michael Conradi eine Freundschaft verband, die Schuhe bei nahezu all seinen Auftritten an. Sogar die Spice Girls trugen die Schuhe bei ihren Konzerten und machten die Treter spätestens dann weltbekannt. „Girlies“ auf der ganzen Welt machten den Trend mit und liefen in den Plateau-Sneakern herum, die um die Jahrtausendwende an Aufmerksam verloren. Doch der Run auf Buffalos sollte nicht für immer vorbei sein.

Dank der allgemeinen Beliebtheit der Sneaker und manchen Stars wie Supermodel Gigi Hadid und Sängerin Rita Ora erleben die kultigen Schuhe heute ein Comeback. Auch du kannst den 90er-Jahre-Trend wieder mitmachen und bekommst zum Beispiel bei Amazon bequeme Buffalo Sneaker mit 3,5 Zentimeter hoher Sohle in ausgeflippten Designs. Na, denkst du, dass dir die cremefarbenen oder schwarzen Schuhe besser stehen? Ein heißer Tipp für Jeansliebhaber*innen ist übrigens die Variante in Denim Blue, die perfekt zu deiner ausgeblichenen Jeans passt.

Buffalo Damen CLD CHAI Sneaker

Buffalo Damen CLD CHAI Sneaker

Cream
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 14.07.2024 02:39 Uhr

So stylst du deine Retro-Sneaker richtig

Auch für die nostalgischen Retro Sneaker gibt es bestimmte Styling-Regeln. Da die klobigen Schuhe voll im Fokus stehen, sollte der Rest deines Outfits eher unauffällig aussehen. Eine gute Wahl dazu sind ein unifarbenes Shirt sowie eine schlichte Jeans. Buffalos passen auch in den Sommer: Kombiniere sie mit kurzen Hosen, Tennissocken und einem schlichten Hemd, dessen Enden du am besten noch locker zusammenknotest.

Quiz: Erkennst du die Kult-Süßigkeiten der 90er?

Hat dir "Retro-Sneaker: Nach diesen Schuhen waren in den 90ern alle verrückt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.