Online-Banking ist schnell und bequem. Vorausgesetzt, der Login funktioniert. Wie ihr euch sicher bei der Santander-Bank einloggt, lest ihr hier.
So funktioniert der Login auf der Santander-Website
Um euch bei der Santander-Bank im Online-Banking anzumelden, braucht ihr eure persönlichen Zugangsdaten. Folgt diesen Schritten:
- Website öffnen: Ruft die offizielle Seite der Santander-Bank auf und klickt auf „Login“.
- Zugangsdaten eingeben: Gebt entweder eure Benutzerkennung oder Kontonummer sowie das zugehörige Passwort ein.
- Sicherheitsprüfung durchführen: Abhängig von euren Einstellungen müsst ihr euch mit einer TAN (Transaktionsnummer) oder der SantanderSign-App authentifizieren.
- Anmeldung abschließen: Nach der Verifizierung seid ihr erfolgreich im Online-Banking-Konto eingeloggt.
Im Video unserer GIGA-Kolleg*innen seht ihr, welche fünf TAN-Verfahren gut für die Sicherheit beim Online-Banking sind:
So funktioniert der Login mit der Santander-Bank-App
Wenn ihr euer Bankgeschäfte lieber über das Smartphone machen wollt, könnt ihr euch ganz einfach über die Santander Mobile Banking App anmelden. So funktioniert es:
- App starten: Installiert die Santander Mobile Banking App und öffnet sie.
- Anmeldedaten eingeben: Gebt eure Benutzerkennung oder Kontonummer sowie euer Passwort ein.
- Sicherheitscheck durchführen: Bestätigt eure Anmeldung entweder mit einer TAN oder per biometrischer Methode wie Fingerabdruck oder Gesichtserkennung.
- Login abschließen: Nach erfolgreicher Verifizierung steht euch euer Konto zur Verfügung, und ihr könnt alle Funktionen des Online-Bankings nutzen.
Das könnt ihr tun, wenn der Login nicht klappt
Solltet ihr Schwierigkeiten beim Einloggen haben, stehen euch verschiedene Lösungsansätze zur Verfügung:
- Habt ihr euer Passwort vergessen? Nutzt die Funktion „Passwort vergessen“, um eine neue Kennung anzufordern.
- Sind Benutzername oder Zugangsdaten nicht korrekt? Achtet darauf, dass Groß- und Kleinschreibung stimmt und keine Tippfehler vorliegen.
- Treten technische Probleme auf? Oftmals liegt es an der Bank oder eurem Browser. Versucht es mit einem anderen Browser oder leert den Cache.
- Wurde euer Konto gesperrt? Nach mehreren fehlerhaften Anmeldungen kann der Zugang blockiert werden. In diesem Fall kontaktiert den Santander-Kundenservice.
So sicher ist der Santander-Bank-Login
Die Santander-Bank legt großen Wert auf hohe Sicherheitsmaßnahmen im Online-Banking. Dazu zählen:
- Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA): Die zusätzliche TAN bietet einen weiteren Schutzmechanismus.
- Verschlüsselte Kommunikation: Eure Daten werden durch moderne Verschlüsselungsstandards sicher übertragen.
- SantanderSign-App: Mit dieser App könnt ihr euch schnell und sicher anmelden sowie Transaktionen freigeben.
Der Login bei der Santander-Bank ist unkompliziert und geschützt, solange ihr eure Zugangsdaten griffbereit habt. Sollte es einmal zu Schwierigkeiten kommen, stehen euch sowohl die Wiederherstellungsoptionen als auch der Kundenservice zur Verfügung. Denkt immer daran, eure Daten gut zu schützen und euch ausschließlich über die offizielle Webseite oder App anzumelden.