1. familie.de
  2. Baby
  3. Pflege & Gesundheit
  4. So unterstützt Pampers Frühchen auf dem Weg ins Leben

Kleiner Anfang, große Geschichte

So unterstützt Pampers Frühchen auf dem Weg ins Leben

Zu früh geboren, aber schon ein Kämpfer – auf Frühchenstationen passieren viele kleine Wunder.
Zu früh geboren, aber schon ein Kämpfer – auf Frühchenstationen passieren viele kleine Wunder. (© Pampers)

Pampers hat eine wichtige Mission: Die Marke möchte alle Babys bestmöglich in ihrer Entwicklung unterstützen – auch Frühchen, die schon zu Beginn ihres Lebens vor besonderen Herausforderungen stehen. Worauf es ankommt, damit selbst die Allerkleinsten später einmal Großes erreichen können, erfährst du hier.

Studien zeigen: In Deutschland kommt jedes zehnte Baby zu früh auf die Welt.¹ Die darauffolgenden Wochen und Monate nach der Geburt sind nicht nur für die kleinen Kämpfer eine echte Herausforderung, sie bringen auch Eltern an die Belastungsgrenze. Dennoch zeigt sich immer wieder, wie aus kleinen Anfängen große Geschichten entstehen können.

Viele zu früh geborene Kinder wiegen teilweise bei ihrer Geburt nicht einmal 500 Gramm – kein Wunder also, dass ihnen die üblichen Neugeborenen-Windeln für Babys mit einem Gewicht von 3500 Gramm viel zu groß sind. Für die Kleinsten hat Pampers daher gemeinsam mit über 800 Krankenpfleger*innen und Kinderärzt*innen sowie durch mehr als 10.000 Stunden Forschung die Preemie Protection Windel entwickelt.

Anzeige

Pampers Preemie Protection – die besonders softe Frühchenwindel

Die Frühchenwindel Pampers Preemie Protection
Kleiner als eine Handfläche und auf die Bedürfnisse der Kleinsten zugeschnitten – die Pampers Preemie Protection. (© Pampers)

Die Frühchenwindel ist nicht nur besonders klein, sondern auch speziell auf die Bedürfnisse der zarten Frühgeborenen zugeschnitten. Der Grund: Im Mutterleib entwickelt sich als erstes der Tastsinn. Kommen Kinder zu früh auf die Welt, reagieren sie daher unglaublich empfindlich auf ihre Umwelt. Jede noch so kleine Berührung sollte daher so sanft wie möglich sein. Aus diesem Grund hat Pampers die Frühchenwindel mit einem weichen Außenvlies versehen und dafür gesorgt, dass die Bündchen an den empfindsamen Beinchen nicht scheuern.

Die Vorteile der Frühchenwindel von Pampers im Überblick:

  • Atmungsaktive Lagen fördern die Luftzirkulation
  • Abnehmbare Verschlüsse für eine individuelle Befestigung
  • Weich wie Seide mit softem Außenvlies
  • Flexible Bündchen für besseren Tragekomfort
  • Konturierter Windelkern für einen bequemen Sitz
  • Rundum-Absorbiersystem, bei dem es kein Vorne oder Hinten mehr gibt

Am 17. November ist Welt-Frühgeborenen-Tag

Ein Frühchen im Arm seines Vaters
Frühchen sind kleine Kämpfer – sie verdienen sanfte Kuscheleinheiten und das Gefühl von Liebe auf der Haut (© Pampers)

Um auf die Bedürfnisse von Frühchen aufmerksam zu machen, wurde der Welt-Frühgeborenen-Tag ins Leben gerufen. Dieser findet jährlich am 17. November statt. Anlässlich dieses Aktionstages möchte auch Pampers wieder helfen, dass Familien mit einem frühgeborenen Baby die Unterstützung erhalten, die sie benötigen: ​​„Für Frühchen sind es die kleinen, aber wichtigen Momente – eine sanfte Berührung, die Stimme der Eltern und sogar das Wechseln der Windeln – die sie auf ihrem Weg ins Leben unterstützen können“, betont die Marke Pampers.

Deshalb spendet Pampers auch in diesem Jahr für jede gekaufte Packung Premium Protection Windeln, die zwischen dem 01.- 30. November 2023 bei dm, Rossmann, Bipa oder Müller gekauft wird, eine Frühchenwindel an Krankenhäuser oder deren Gegenwert von 13 Cent an die „Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e.V.“. Mit der Spende werden beispielsweise Frühchen-Familien bei der Bewältigung des Alltags mit Hausbesuchen und Beratungen für besonders belastete Familien unterstützt. Dies ist wichtig, da 40 Prozent der Eltern unsicher sind, wie sie ihrem Frühchen nach der Geburt im Krankenhaus die liebevolle Zuwendung geben sollen, die es braucht. ³

Anzeige

Die Inhalte auf dieser Seite wurden von der Ströer Content Group Sales GmbH in Zusammenarbeit mit Procter & Gamble Service GmbH, Sulzbacher Straße 40 - 50, 65824 Schwalbach am Taunus erstellt.

¹ Geburten in Deutschland - Statistisches Bundesamt

² Quelle: verywellfamily

³ Pampers Global Prematurity Thought Leadership 2023