1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Teilnahmebedingungen Gewinnspiel „Ravensburger“

Gewinnspiel "GraviTrax Junior"

Teilnahmebedingungen Gewinnspiel „Ravensburger“

© Canva

Im Rahmen der Werbeaktion „GraviTrax Junior“ mit der Ströer Media Brands GmbH, Torstraße 49, 10119 Berlin (nachfolgend „SMB“) veranstaltet der Werbekunde Ravensburger Verlag GmbH, Adresse: Robert-Bosch-Str. 1, 88214 Ravensburg, ein Gewinnspiel, bei dem drei GraviTrax Junior Starter-Set L Jungle verlost werden. Veranstalter des Gewinnspiels ist die Ravensburger Verlag GmbH (nachfolgend „Werbekunde“).

Lesen Sie diese Teilnahmebedingungen bitte sorgfältig durch. Mit Ihrer Teilnahme an dieser Werbeaktion (Aktionszeitraum: 28.11.2023 bis 26.12.2023) akzeptieren Sie die folgenden Teilnahmebedingungen und erklären sich mit der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten in dem unter Ziffer 6 beschriebenen Umfang einverstanden.

§ 1 Gewinnspiel

Anzeige
  1. Ein Teilnehmer* nimmt an dem Gewinnspiel teil, in dem er die Frage des auf der Seite https://www.familie.de/artikel/mit-gravitrax-junior-schlaengeln-sich-bald-kugelbahnwelten-durch-wueste-dschungel-und-meer--p5gmgc2q4v eingebundenen Quiz richtig beantwortet und das damit verknüpfte Teilnahmeformular mit seinen Personendaten vollständig und korrekt ausfüllt. Der Teilnehmer ist für die Richtigkeit, insbesondere seiner E-Mail- und Postadresse, selbst verantwortlich.
  2. Unter allen Gewinnspielteilnehmern, die die Quizfrage richtig beantworten, werden dreimal ein GraviTrax Junior Starter-Set L Jungle von Ravensburger im Wert von je 49,90 Euro verlost.
  3. Teilnahmefrist: Das Gewinnspiel läuft vom 28.11.2023 bis zum 26.12.2023, 23:59 Uhr (Gewinnspielzeitraum). Die Teilnahme hat innerhalb dieser genannten Frist zu erfolgen. Zur Überprüfung der Fristwahrung dient der Zugang der Datenübermittlung aus dem Teilnahmeformular durch Klick auf den abschließenden Senden-Button.

§ 2 Teilnehmer

  1. Die Teilnahme am Gewinnspiel ist kostenlos und unabhängig vom Erwerb einer Ware oder Dienstleistung.
  2. Teilnahmeberechtigt sind alle Personen, die zum Zeitpunkt der Teilnahme das 18. Lebensjahr vollendet und ihren ständigen gemeldeten Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben.
  3. Jede Person darf nur einmal am Gewinnspiel teilnehmen.
  4. Zur Teilnahme am Gewinnspiel ist erforderlich, dass sämtliche Personenangaben der Wahrheit entsprechen. Andernfalls kann ein Ausschluss gemäß § 3 Abs. 2 erfolgen. 
  5. Teilnahmen im Namen dritter Personen, automatisierte Einträge über Robots und sogenannte Wegwerf-E-Mail-Adressen sind unzulässig.

§ 3 Ausschluss vom Gewinnspiel

  1. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Mitarbeiter* der SMB und verbundener Unternehmen sowie deren Angehörige (im Sinne des § 11 Absatz 1 Nr. 1 StGB), sowie alle Mitarbeiter des Werbekunden und verbundener Unternehmen sowie deren Angehörige (im Sinne des § 11 Absatz 1 Nr. 1 StGB).
  2. Die SMB ist berechtigt, Teilnehmer von dem Gewinnspiel sofort aus wichtigem Grunde (vgl. § 314 BGB) auszuschließen. Dies ist insbesondere der Fall bei Verstoß gegen eine Bestimmung dieser Teilnahmebedingungen und/oder bei vollendeter oder versuchter Manipulation des Gewinnspiels oder versuchter Störung oder Beeinflussung des ordnungsgemäßen Spielablaufs. Aus dem Ausschluss entstehen keinerlei Ansprüche der Teilnehmer gegenüber der SMB und dem Werbekunden.

§ 4 Durchführung und Abwicklung des Gewinnspiels

  1. Die Gewinner werden von der SMB per Zufallslos ermittelt und anschließend vom Werbekunden Ravensburger Verlag GmbH per E-Mail informiert.
  2. Die Ausschüttung des Gewinns erfolgt über den Werbekunden Ravensburger Verlag GmbH oder von einem vom Werbekunden Ravensburger Verlag GmbH beauftragten Dritten.
  3. Maßgeblich für die Ermittlung des Gewinners sind die von der SMB ermittelten Daten. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Der Anspruch auf den Gewinn kann nicht abgetreten werden.
  4. Der Gewinnanspruch verfällt nach Ablauf von vier Wochen, wenn der Gewinner nicht mit zumutbarem Aufwand ermittelbar ist oder wenn sich dieser nicht innerhalb dieser Zeit nach Bekanntgabe des Gewinns meldet. Sollte nicht innerhalb der gesetzten Frist die Anerkennung des Gewinns vorliegen, verfällt der Gewinn ersatzlos und wird ggf. unter den anderen Teilnehmern neu verlost.
  5. Der Gewinn wird auf dem Postweg an die vom Gewinner anzugebene Postadresse versendet. Die Lieferung ist für den Gewinner kostenfrei.

§ 5 Vorzeitige Beendigung des Gewinnspiels

Die SMB und der Werbekunde behalten sich vor, das Gewinnspiel zu jedem Zeitpunkt ohne Vorankündigung aus wichtigem Grund abzubrechen oder zu beenden. Von dieser Möglichkeit wird insbesondere dann Gebrauch gemacht, wenn aus technischen Gründen (z. B. Viren im Computersystem, Manipulation oder Fehler in der Hard- und/ oder Software) oder aus rechtlichen Gründen eine ordnungsgemäße Durchführung des Gewinnspiels nicht gewährleistet werden kann und der Abbruch des Gewinnspiels nicht auf ein Verschulden der SMB oder des Werbekunden zurückzuführen ist. Bei einem Abbruch bestehen keinerlei Ansprüche gegenüber der SMB und dem Werbekunden, sofern ein solcher Ausschluss nicht von Gesetzes wegen unzulässig ist. Sofern eine derartige Beendigung nachweislich durch das Verhalten eines Teilnehmers versucht wurde, behält sich die SMB und der Werbekunde die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen vor.

§ 6 Datenschutz 

Anzeige
  1. Die SMB verarbeitet Ihre zum Gewinnspiel erhobenen Daten (Vorname, Nachname, Adresse, Wohnort, E-Mail-Adresse) für die Durchführung und Abwicklung des Gewinnspiels, also insbesondere für die Feststellung und Benachrichtigung des Gewinners und die Übermittlung des Gewinns per Paketversand über den Logistikpartner des Werbekunden. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
  2. Sechs Monate nach Durchführung und Beendigung des Gewinnspiels löscht die SMB die personenbezogenen Daten der Teilnehmer, die nicht als Gewinner gezogen wurden, aus den aktiven Systemen. Eine Archivierung für Rechtsverteidigungszwecke bis maximal zur Verjährung (Rechtsgrundlage Art. 17 Abs. 3 lit. e DSGVO) und aus handels- und steuerrechtlichen Gründen (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 c DSGVO) bleibt vorbehalten.
  3. Es steht dem Teilnehmer jederzeit auch während des Gewinnspiels frei, per E-Mail an gewinnspiele@stroeer-publishing.de, Stichwort: „Gewinnspiel GraviTrax Junior“ die Einwilligung in die oben genannte Speicherung zu widerrufen. Der vorgenannte Widerruf bedeutet den unwiderruflichen Rücktritt von der Teilnahme am Gewinnspiel.
  4. In den Datenschutzhinweisen der SMB informieren wir Sie insbesondere über Ihre Rechte in Bezug auf Auskunft, Berichtigung, Löschung und Widerspruchs- und Beschwerderechte sowie die Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten.
  5. Sofern Sie Fragen zum Gewinnspiel oder zu der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben, wenden Sie sich bitte an die nachfolgend dargestellten Kontaktdaten.
    Kontaktdaten: Ströer Media Brands GmbH, Torstraße 49, 10119 Berlin
    E-Mail: gewinnspiele@stroeer-publishing.de

§ 7 Gewährleistung & Haftung

  1. Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch die SMB, ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haftet die SMB stets unbeschränkt
    a) bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
    b) bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung.
  2. Im Übrigen gilt: Für Sach- und/ oder Rechtsmängel an den vom Werbekunden gestifteten Gewinnen haftet die SMB nicht. Etwaige Gewährleistungs-, Mängel- oder Schadensersatzansprüche im Zusammenhang mit der Inanspruchnahme des Gewinns sind ausschließlich gegenüber Werbekunde geltend zu machen.

§ 8 Sonstiges

  1. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  2. Es findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung.
  3. Sollten einzelne dieser Bestimmungen ungültig werden oder sein, bleibt die Gültigkeit der übrigen Nutzungsbedingungen hiervon unberührt.

*Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.