Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Haustiere
  5. Diese 5 Hunderassen sind die besten Begleitern beim Wandern

Hundewissen

Diese 5 Hunderassen sind die besten Begleitern beim Wandern

Einige Hunderassen eignen sich ideal als tierische Begleiter zum Wandern.
Einige Hunderassen eignen sich ideal als tierische Begleiter zum Wandern. (© pixabay/Pexels)

Es gibt einige Hunderassen, die sich besonders gut als tierische Begleiter für Wanderungen eigenen. Welche das sind, erklären wir dir hier.

Die meisten Hunde lieben Aktivitäten in der freien Natur. Jedoch verfügt nicht jede Rasse über die dazugehörige Ausdauer, um einer ausdehnten Wanderung an deiner Seite standhalten zu können. Dein vierbeiniger Begleiter sollte über ein angemessenes Energielevel und die körperlichen Voraussetzungen verfügen, damit er längere Strecken mit dir zurücklegen kann. Einige Hunderassen bringen das nötige Potential mit, um dich auch bei langen Streifzügen durch die Landschaft problemlos zu begleiten. 

Du hast noch nicht die passende Hunderasse für dich gefunden? Finde in unserem Video heraus, was dein Sternzeichen über deinen geeigneten Weggefährten voraussagt. 

Diese Hunderasse passt zu deinem Sternzeichen
Diese Hunderasse passt zu deinem Sternzeichen

Der Magyar Vizsla

Der Magyar Vizsla ist ein anmutiger, ungarischer Jagdhund. Er liebt es, sehr eng mit seiner Bezugsperson zusammen zu sein und verfügt über eine große Menge Energie. Selbst Wanderungen über mehrere Kilometer kann dem schönen Ungarn nichts anhaben. Bist du jedoch zu langsam unterwegs, kann es passieren, dass er selbstbestimmt einen kleinen Sprint einlegt und seine Kreise zieht. Aber keine Sorge, diese anhängliche und verschmuste Hunderasse kehrt immer wieder von alleine zu dir zurück.

Der Magyar Vizsla
Nicht nur ein eleganter, sondern auch ein sehr ausdauernder und dynamischer Hund. (© Pexels/Efrem)

Labrador Retriever

Der Labrador Retriever ist nicht nur der geborene Familienhund, sondern ein Weggefährte für alle Fälle. Lange Touren durch die Prärie? Kein Problem für die intelligente und anhängliche Fellnase. Ob über Stock und Stein, der Labrador Retriever ist für jede Aktivität in der Natur zu haben. Befindet sich auf euren Wanderungen noch ein einladendes Plätzchen zum Baden, ist der Tag für ihn perfekt.

Der Labrador Retriever
Er steckt voller Energie und schreckt vor langen Wanderungen nicht zurück. (© Pexels/Alexander Nadrilyanski)

Doch nicht nur der Labrador Retriever zählt zu den beliebten Familienhunden. Auch die Rassen in unserer Bilderstrecke sind besonders familienfreundlich.

Familienfreundliche Hunde: 10 geeignete Rassen für Groß & Klein

Familienfreundliche Hunde: 10 geeignete Rassen für Groß & Klein
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

Pudel

Der Pudel ist als eigensinniges Energiebündel zwar nicht ganz leicht zu erziehen, aber ein toller Begleiter zum Wandern. Er ist nicht nur besonders intelligent, sondern setzt auch gerne seinen eigenen Kopf durch. Während der Outdoor-Aktivität lässt er sich ganz prima geistig wie auch körperlich auslasten, sofern er die dafür notwendigen Freiräume erhält. Darf der ursprüngliche Wasservogel-Jäger zwischenzeitlich im See oder Bach plantschen, wird es ein gelungener Ausflug für dich und deinen felligen Freund.

Der Pudel
Ein eigenständiger Dickkopf mit reichlich Energie: Der Pudel. (© Pexels/Skyler Ewing)

Border Collie

Kaum eine Hunderasse verfügt über mehr Energie als der fröhliche und ausdauernde Border Collie. Lange Strecken sind gar kein Problem für den Arbeitshund. Gerade seine einfache Trainierbarkeit und sein guter Gehorsam machen ihn während einer Wanderung zum besonders passenden Wegbegleiter.

Der Border Collie
Der Border Collie ist eine Hunderasse voller Energie und Ausdauer. (© Pexels/Elina Volkova)

Jack Russel Terrier

Zwar zählt der Jack Russel Terrier zu den kleineren Exemplaren unter den Hunderassen, doch in Sachen Energie und Antrieb steht er seinen großen Verwandten in nichts nach. Ursprünglich als Jagdhund für Schädlinge gezüchtet, gibt es für den kleinen Terrier nichts Schöneres, als seinem Bewegungsdrang auf einem langen Streifzug durch die Natur nachzugeben.

Der Jack Russel Terrier
Der Jack Russel Terrier zählt zu den kleinen Hunden, steckt aber voller Energie. (© Pexels/Pille Kirsi)

Die meisten Hunde lieben Outdoor-Action, doch nicht jede Rasse ist dazu geeignet, dich auf eine Wanderung zu begleiten. Ausschlaggebend sind insbesondere das Energielevel und die körperlichen Voraussetzungen der jeweiligen Vierbeiner. Es kommt noch nicht einmal auf die Körpergröße an, denn auch kleinere Rassen wie der Jack Russel Terrier lieben ausgiebe Streifzüge durch die Natur. Egal, welche Rasse dich bei deinen Wanderungen begleiten wird, ein Grundgehorsam ist in diesem Fall essenziell. Ebenso sollte dein Fellfreund über eine gewisse Ausdauer und eine gute Gesundheit verfügen. Daneben sollte eine solide Grundausrüstung, bestehend aus einer Leine, Halsband bzw. Geschirr sowie kleine Snacks und Wasser zur Erfrischung selbstverständlich dazugehören.

Verstehst du deinen Hund wirklich? Teste dein Wissen über Hundesprache

Hat dir "Diese 5 Hunderassen sind die besten Begleitern beim Wandern" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.