Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Basteln mit Joghurtbechern: 5 geniale Ideen von niedlich bis praktisch

Basteln mit Joghurtbechern: 5 geniale Ideen von niedlich bis praktisch

Upcycling

So vieles, das man noch toll weiterverwenden kann, landet täglich im Müll. Dabei liegt Upcycling schon allein aus Nachhaltigkeitsgründen voll im Trend. Es macht aber auch wirklich Spaß und es entsteht im Handumdrehen umweltfreundlich und kostengünstig individuelle Deko für euer Zuhause. Hier habe ich einige Ideen fürs Basteln mit Joghurtbechern ausprobiert – alleine und mit Kind. Nachmachen erwünscht!

Grundausstattung:

Joghurtbecher-Upcycling Idee 1: Deko-Schalen

Schalen und Becher für allen möglichen Krimskrams kann man eigentlich nie genug haben. Aber sie sollen natürlich auch dekorativ sein – mit diesem Tipp bastelt ihr euch in wenigen Schritten vielleicht ein neues Lieblingsstück.

Ihr braucht:

So geht es:

  1. Gut geeignet für Schalen sind niedrige, etwas breitere Becher. Pinselt diese außen einmal komplett mit Bastelkleber ein.
  2. Setzt die Papierkordel oder auch Paketschnur direkt am oberen Becherrand an. Eventuell könnt ihr den Anfang mit einem kleinen Tropfen Heißkleber noch extra fixieren, damit er euch nicht wegrutscht. Wolle funktioniert auch, aber das Ergebnis ist meiner Meinung nach mit den anderen Materialien schöner.
  3. Dann einfach immer im Kreis die Schnur am ganzen Becher entlang legen. Achtet darauf, dass keine Lücken entstehen. Der Kleber trocknet nicht so schnell, ihr könnt auch zwischendurch immer alles noch ein bisschen zusammenschieben.
  4. Das Ende der Schnur sollte in etwa dort sein, wo auch euer Anfang ist, dann ist das die Rückseite. Auch am Ende könnt ihr mit einem Klecks Heißkleber für besseren Halt sorgen.
Die Schnur möglichst eng aneinander legen.

Auf der Vorderseite sehen Blumen schick aus – ob in Häkelversion oder andere Dekoblümchen. Das hat dann was von romantischem Landhausstil. Damit die Deko vorne richtig gut hält am besten mit einem Tropfen Heißkleber befestigen und schon könnt ihr Kleinigkeiten total hübsch verstauen.

Schöne Aufbewahrung für Küchenkrimskrams.

Basteln mit Joghurtbechern Idee 2: Candybar

Candybars werden mittlerweile schon seit Jahren auf vielen Hochzeiten aufgebaut – und alle Gäste lieben sie. Habt ihr nicht auch schon oft gedacht, dass ihr gerne auch so eine zu Hause hättet? Hier hab ich eine leichte DIY-Idee für eine tragbare Homeoffice-Version aus Fruchtzwergen oder Joghurt mit der Ecke.

Ihr braucht:

Material für eine tragbare Candybar.

So geht es:

  1. Zuerst müssen Leinwandkarton und Joghurtbecher gestrichen werden. Dafür eignen sich alle möglichen Farbreste: Acryl-, Schablonen-, Kreide- oder sogar Wandfarbe.
  2. Sobald die Leinwand getrocknet ist, könnt ihr einen Schriftzug auftragen. Dafür die Buchstabenschablone auflegen, Bastelkleber auftragen und dann Glitzerpulver darauf schütten. Wenn nötig noch mit dem Finger etwas verteilen, damit der komplette Buchstabe ausgefüllt ist.
  3. Mit Heißkleber könnt ihr jetzt die Becher an der gewünschten Stelle befestigen. Schon habt ihr eine Candybar to go, die ihr vom Homeofficeplatz aufs Sofa oder ins Bad einfach mitnehmen könnt. Wer nicht so gerne nascht macht einfach eine Knabberbox daraus.
Süße Versuchung – die Candybar to go.

Joghurtbecher-Upcycling Idee 3: Party-Deko

Für Kindergeburtstage darf die Deko gerne kunterbunt sein und bruchsicher schadet natürlich auch nicht. Da kommen die kleinen Becherchen von Kinderjoghurts doch wie gerufen. Die können eure Kids ganz easy selbst gestalten. Dafür könnt ihr beispielsweise Nagellack verwenden. Den gibt es inzwischen auch pflanzenbasiert in vielen Farben.

Kinderleichte Partydeko mit pflanzenbasiertem Nagellack.

Schon habt ihr ohne zusätzlichen Müll zu produzieren eine schöne Tischdeko für Salzstangen oder natürlich gesunde Snacks wie Gurken- oder Möhrensticks. Und das beste ist, dass die Geburtstagskinder sehr stolz auf ihre Werke sind.

Kinderleichte Party-Deko für Snacks.

Basteln mit Joghurtbechern Idee 4: Stoff-Eimer

Aus großen Bechern könnt ihr aus Stoffresten noch hübsche Eimer entstehen lassen. Die eignen sich für Stifte, größere Kochutensilien oder um kleinere Blumensträuße stilvoll zu überreichen.

Ihr braucht:

Material für einen Becher-Eimer.

So geht es:

  1. Schneidet den Stoff so zurecht, dass oben und unten noch ein paar Zentimeter überstehen.
  2. Pinselt den kompletten Becher von außen großzügig mit Bastelkleber ein.
  3. Legt dann den Stoff einmal rundherum und zieht ihn beim Festdrücken schön straff, damit keine Falten entstehen. Hinten die Enden am besten mit Heißkleber befestigen, das hält besser als Bastelkleber.
  4. Den oberen Rand klappt ihr dann einfach in den Becher rein. Den unteren Rand klebt ihr unten am Boden fest – auch dafür empfehle ich euch Heißkleber.
  5. Mit einem Nagel stecht ihr relativ weit oben zwei Löcher in den Becher, die sich gegenüberliegen.
  6. Steckt durch die Löcher die Enden eines Pfeifenreinigers und macht innen jeweils eine kleine Kugel mit den Enden.
Praktisch und schön: Stoffeimer aus Joghurtbecher.

Mein Tipp: Je schräger der Becher unten zuläuft, desto schwieriger ist es, den Stoff ordentlich anzubringen. Wählt darum möglichst gerade Joghurtbecher.

Joghurtbecher-Upcycling Idee 5: Lustige Bechertiere

Mit Kindern könnt ihr aus Joghurtbechern lustige Tierchen basteln. Die Möglichkeiten sind quasi unbegrenzt. Hier habe ich eine wirklich schöne Eule für euch zur Inspiration gefunden.

Vielfältig und leicht: Basteln mit Joghurtbechern

Für vieles, was ihr mit Joghurtbechern gestalten könnt, sind die Materialien im Haushalt ohnehin vorhanden und ihr könnt einfach loslegen. Die Tipps eignen sich alle auch für DIY mit Kindern, eigentlich kann man dabei nichts falsch machen.

Schaut doch auch mal, was ihr mit Dosen basteln oder was ihr alles mit Glitzer anstellen könnt. In dem Video gibt es außerdem Tipps für DIY-Geschenke:

Psycho-Test für Mütter: Wie perfektionistisch bist Du?
Psycho-Test für Mütter: Wie perfektionistisch bist Du?
Quiz starten
Bildquelle: privat

Na, hat dir "Basteln mit Joghurtbechern: 5 geniale Ideen von niedlich bis praktisch" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Galerien
Lies auch