Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Basteln
  4. Flextangle: Bastelanleitung und Vorlage zum Ausdrucken für das Papierspielzeug

Basteln

Flextangle: Bastelanleitung und Vorlage zum Ausdrucken für das Papierspielzeug

Flextangles Vorlage

Ein Basteltipp für ältere Kinder! Kennt ihr schon die coolen Flextangles? Das sind faszinierende Papierspielzeuge, die man selbst gestalten und basteln kann. Wir haben vier Flextangle-Vorlagen mit schönen bunten Motiven zum Ausdrucken für euch.

Drei Vorlagen zum Ausdrucken

Das erste Mal haben wir die faszinierenden Papierspielzeuge auf einem amerikanischen DIY-Blog gesehen. Die dreidimensionalen Sechsecke werden in sich selbst gedreht und zeigen dabei vier verschiedene Bilder. Wir haben uns natürlich sofort gefragt: Wie funktioniert das bloß?!

Anzeige

Also haben wir es einfach ausprobiert und waren begeistert! Und weil wir die Freude mit euch und euren Kids gern teilen möchten, haben wir drei Flextangle-Vorlagen erstellt, die man hier ganz einfach herunterladen, ausdrucken, ausschneiden und zusammenbasteln können.

So bastelt ihr ein Flextangle mit unseren Vorlagen

Zugegeben, das Ganze wirkt erstmal ziemlich kompliziert und es braucht auch ein bisschen Fingerspitzengefühl. Aber wenn man erstmal den Bogen raus hat, ist es ganz einfach – versprochen! Und, so geht's:

Vorlage "Die 4 Jahreszeiten"
  1. Zu allererst Vorlage ausdrucken.
  2. Schneide die Vorlage entlang der Außenlinie aus.
  3. Falte die Vorlage an den senkrechten Linien immer von links nach rechts (Motiv auf Motiv). Entfalte die Vorlage wieder.
  4. Falte die Vorlage an allen diagonalen Linien immer von vorn nach hinten
    (Rückseite auf Rückseite). Entfalte die Vorlage wieder.
  5. Die Knickfalten geben nun vor, wie du das Flextangle falten musst. Am
    Ende sollte eine Art Schlauch entstehen.
  6. Streiche die Klebeflächen mit Kleber ein und klebe sie aufeinander.
  7. Gebe Kleber auf die beiden Klebefalzen und klebe sie in das offene
    Ende des Schlauchs. Fertig
Anzeige

Tipp: Achte darauf, die Knickkanten sehr scharf zu falzen, dann fällt das Zusammenfalten später leichter.

Puppentheater basteln: Heute bauen wir ein eigenes Kasperltheater

Puppentheater basteln: Heute bauen wir ein eigenes Kasperltheater
Bilderstrecke starten (9 Bilder)

Bildquelle: vision net ag

Hat dir "Flextangle: Bastelanleitung und Vorlage zum Ausdrucken für das Papierspielzeug" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.