Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Fliegenpilz-Laterne basteln: Kostenlose Vorlage + Anleitung

Fliegenpilz-Laterne basteln: Kostenlose Vorlage + Anleitung

Laterne, Laterne

Dieser Fliegenpilz ist garantiert nicht giftig! Dafür leuchtet er wunderbar beim St. Martins-Umzug. So wird die Pilz-Laterne gebastelt.

Das braucht ihr, um die Fliegenpilz-Laterne zu basteln

  • Tonkarton in Weiß, Rot, Grün, Gelb und Orange
  • Transparentpapier in Weiß, mit weißen Pünktchen und in Rot
  • Aludraht in Grün, 2 mm Ø
  • Seitenschneider
  • Vorlage für die Fliegenpilz-Laterne
  • Basics: Laternenbügel, Laternenstab

So wird der leuchtende Fliegenpilz gebastelt

  • Den Pilz für Vorder- und Rückseite arbeiten. Die Motiveinzelteile jeweils auf den entsprechenden Karton übertragen und ausschneiden. Innenflächen ausschneiden.
  • Rotes Transparentpapier etwas größer als die Hutausschnitte, weißes Transparentpapier etwas größer als die Stielausschnitte zuschneiden und jeweils hinter die Teile kleben. Punkte aufkleben.
  • Aus weißem Tonkarton einen 10 x 55 cm großen Mittelsteg anfertigen und zwischen die Stielteile kleben. Aus rotem Tonkarton zwei 10 x 26 cm große Mittelstege anfertigen. Die Stege jeweils beidseitig des Stielansatzes zwischen die Hutteile kleben.
  • Pilzstiel an den Pilzhut kleben.
  • Für die Vorderseite 3 x je eine Blüten in Orange und Gelb etwas versetzt aufeinander kleben, dabei unterschiedlich lange Drahtstücke zwischenfassen. Blütenmitten aufkleben Aus grünem Tonkarton beliebig viele 10 - 25 cm lange und 0,5 - 1 cm breite Grashalme zuschneiden. Blumen und Grashalme an den unteren Rand des Pilzstieles kleben. Die unteren Grashalmränder kantenbündig mit der Stielrundung zurückschneiden.
  • Aufhängebügel an den Seitenteilen befestigen. Leuchtmittel und Laternenstab anbringen. Fertig ist die St. Martin-Laterne.

Aus: Meine Laternenwerkstatt
von Anita Scheiner
Basteln bis es dunkel wird! Diese kunterbunte Laternensammlung überzeugt mit 14 fröhlichen Modellen. Sie enthält neue Laternen-Ideen mit den angesagtesten Motiven für Jungen und Mädchen von der Kreativ-Bloggerin Anita Scheiner. Eule, Roboter, Matrjoschke, Regenwolke oder Mond präsentieren sich in aktueller Optik und großer Technikvielfalt. Gebastelt wird mit Papieren, Stoff und Materialien, die jeder zu Hause hat.

Meine Laternenwerkstatt
Meine Laternenwerkstatt

Noch viel mehr Ideen, Anleitungen und Bastelvorlagen für den Laternenumzug findet ihr auf unserer Themenseite Laternen basteln.

Bald geht auch schon die Adventszeit los. Wenn ihr einen Adventskalender selber basteln möchtet, haben wir hier ein paar schöne Ideen für euch:

Welches Weihnachts-Plätzchen bin ich?

Bildquelle: 2015 Christophorus Verlag GmbH & Co

Na, hat dir "Fliegenpilz-Laterne basteln: Kostenlose Vorlage + Anleitung" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Galerien
Lies auch