Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Malen nach Zahlen: Ein Spaß für alle? Wir haben es ausprobiert

familie.de testet

Malen nach Zahlen: Ein Spaß für alle? Wir haben es ausprobiert

Malen nach Zahlen im Test
© Redaktion/familie.de

Kinder lieben Malen und sie probieren sich gerne aus. Während die einen am liebsten ganz frei malen und überhaupt kein Konzept wollen, möchten andere lieber ein bisschen angeleitet werden und am Ende die Sicherheit haben, dass da ein ganz besonderes Bild entsteht. Genau für diese Kinder (und Erwachsene) ist Malen nach Zahlen gedacht. Alles was es über Malen nach Zahlen zu wissen gibt.

Was ist Malen nach Zahlen?

Die allermeisten Malen-nach-Zahlen-Sets sind für die Kinder erstmal eine kleine Enttäuschung. Denn was auf der Verpackung so hübsch aussieht, entpuppt sich beim Auspacken als weiße Fläche mit ganz vielen kleinen Zahlen, einem Pinsel und einer unterschiedlichen Anzahl von Mini-Farbtöpfchen. Aber genau darum geht es, mithilfe der Zahlen, die auf dem Pappbild und den Farbtöpfen stehen, ein Bild nachzumalen.

Anzeige

Zunächst kann es etwas überwältigend sein, wenn ihr die vielen, vielen kleinen Zahlen seht und euch klar wird: Die sollen alle übermalt werden. Aber wenn ihr einfach Stück für Stück vorgeht und euch in eurem Tempo über das Bild bewegt, seht ihr bald Fortschritte. Ob Grundschulkinder oder Erwachsene, ihr werdet schnell merken, wie euch diese meditative Ausmaltätigkeit dabei hilft, zur Ruhe zu kommen.

Für jüngere Kinder ab fünf Jahren eignen sich Malen nach Zahlen Bilder, die eine bunte Umrandung haben. Diese Bilder sind etwas verzeihender bei Fehlern und helfen eurem Nachwuchs dabei zu verstehen, wie er innerhalb der Linien etwas mit Farbe und Pinsel ausmalen kann.

Worauf muss man bei Malen nach Zahlen achten?

Das Gute: Ihr bekommt alles, was ihr fürs Malvergnügen braucht, mitgeliefert. Einzig den Wasserbehälter müsst ihr noch besorgen. Ich würde auch raten einen sauberen Lappen bereitzulegen, denn wenn eure Kinder zwischen den Farben hin und herwechseln, sollte der Pinsel einmal kurz gereinigt werden. Die Farben mischen sich sonst zu stark.

Außerdem wäre für die Jüngeren einen Malunterlage und vielleicht auch ein Malkitel eine gute Idee, damit nichts bekleckert wird. Für ältere Kinder ist das nicht mehr unbedingt notwendig, sie sind ja geübter im Umgang mit Pinsel und Farbe.

Andrea Zschocher

Lasst die Kinder machen

Was ich am wichtigsten finde: Sich immer wieder daran erinnern, dass es nicht euer Malprojekt ist. Eure Kinder malen, wie sie malen. Ihr müsst sie dabei nicht korrigieren oder auf Linien hinweisen. Wenn es am Ende doch nicht das perfekte Bild ist, ist das doch ok. Hauptsache die Kleinen haben Spaß und konnten sich kreativ austoben. Der Weg ist in dem Fall ja das Ziel.

Andrea Zschocher

Für welches Alter ist Malen nach Zahlen geeignet?

Im Prinzip entscheidet ihr das selbst. Eure Kinder sollten schon eine Ahnung davon haben, wie ausmalen funktioniert. Meist werden die Bilder für Kinder ab fünf Jahren angeboten. Um die Frustration möglichst gering zu halten, empfehlen wir für die Jüngeren ein Malen nach Zahlen Bild mit dickeren Rändern, die das Ausmalen erleichtern und die Übergänge besser kaschieren.

Ravensburger Harry Potter Malen nach Zahlen

Ravensburger Harry Potter Malen nach Zahlen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.05.2024 22:36 Uhr
Pinguinfamilie Malen nach Zahlen Set

Pinguinfamilie Malen nach Zahlen Set

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.05.2024 02:27 Uhr
Colorizzy Hunde

Colorizzy Hunde

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.05.2024 23:26 Uhr
Ravensburger Malen nach Zahlen 27840 -Kätzchen und Häschen

Ravensburger Malen nach Zahlen 27840 -Kätzchen und Häschen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.05.2024 01:47 Uhr

Für Kinder die bereits gut ausmalen können, ist Malen nach Zahlen auf jeden Fall sehr gut geeignet. Und natürlich nicht nur für Kinder, auch ihr Erwachsene könnt damit viel Spaß haben.

Anzeige
Natalie Köhler

Malen nach Zahlen gibt's für jedes Alter

Da meine Tochter gerade voll im Harry-Potter-Fieber ist, haben wir ihr zum 10. Geburtstag ein Malen-nach-Zahlen-Set mit Hogwarts-Motiv geschenkt. Sie ist total begeistert und hat sich auch gleich an die Arbeit gemacht. Bis die Leinwand dann aber aufgehängt werden kann, wird wohl noch einige Zeit vergehen, das Bild ist wirklich sehr kleinteilig. Aber kein Problem, bisher bleibt sie dran, auch wenn mal ein paar Tage dazwischen liegen. Malen nach Zahlen ist also definitiv auch etwas für ältere Kinder.

Natalie Köhler

Malen nach Zahlen für Erwachsene

Selbstverständlich gibt es auch Malen nach Zahlen für Erwachsene. Es sind oft sehr komplexe Bilder mit vielen verschiedenen Farben, für die ihr auch eine längere Zeit braucht, um sie fertigzustellen. Auf den ersten Blick kann es etwas überwältigend sein, wenn ihr auf die weiße Fläche mit den vielen vielen kleinen Zahlen schaut. Denn hier gibt es wirklich viel zu malen. Unser Tipp: Nehmt euch Zeit und arbeitet euch von Quadrat zu Quadrat vor. Stück für Stück kommt ihr eurem Gemälde so dann näher. Oftmals sind bei diesen Sets auch Rahmen dabei, so dass ihr das Ergebnis auch am Ort eurer Wahl aufhängen könnt.

Malen nach Zahlen - Flusslandschadt

Malen nach Zahlen - Flusslandschadt

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.05.2024 00:05 Uhr
Malen Nach Zahlen Landschaft

Malen Nach Zahlen Landschaft

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.05.2024 00:30 Uhr
Aapxi Malen nach Zahlen Laterne

Aapxi Malen nach Zahlen Laterne

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.05.2024 23:58 Uhr
KAYLJIE Malen Nach Zahlen Löwe

KAYLJIE Malen Nach Zahlen Löwe

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.05.2024 00:33 Uhr
Malen nach Zahlen Premium, Urlaub an der Ostsee

Malen nach Zahlen Premium, Urlaub an der Ostsee

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.05.2024 00:43 Uhr

Welches Malen nach Zahlen ist das beste?

Wir haben mehrere Malen nach Zahlen Sets ausprobiert und mussten feststellen, je preiswerter die Sets sind, desto schlechter lassen sie sich von Kindern ausmalen, weil die Farben nicht besonders deckend sind.

Anzeige

Unsere Empfehlung ist darauf zu achten, dass die kleinen Zahlen gut sichtbar aufgedruckt sind und die Farben gut decken. Denn natürlich sollen die aufgedruckten Zahlen eine Hilfestellung geben, welche Farbe wo hin gemalt werden müssen. Aber wenn die Farben aufgetragen werden, sollten diese Zahlen verschwinden. Deswegen sind sehr deckende Farben nötig, die im besten Fall auch nicht nach kurzer Zeit verblassen.

Wenn ihr feststellt, dass die Pinsel, die in den Sets enthalten sind, sehr haaren und damit das Bild stören (weil ihr die Haare mit einer Pinzette wieder entfernen müsst), ist unser Vorschlag, dass ihr euch einen weiteren Pinsel besorgt, mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Denn gerade dieses Zubehör ist ja eher ein Vorschlag und die kleinen Plastikpinsel machen wirklich keine Freude.

Weil Geschmäcker verschieden sind, gibt es hier keine klare Empfehlung in Bezug auf die Bilder. Sucht euch das aus, was eure Kinder oder euch am besten gefällt und worauf ihr am meisten Lust habt. Ihr solltet euch fragen, ob ihr eure Kinder mit zu kleinteiligen Bildern für den Anfang nicht überfordert.

Ravensburger Malen nach Zahlen 20062 - Frühlingsgrüße

Ravensburger Malen nach Zahlen 20062 - Frühlingsgrüße

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.05.2024 02:32 Uhr
Ravensburger Malen nach Zahlen 20064 - Neugieriges Eichhörnchen

Ravensburger Malen nach Zahlen 20064 - Neugieriges Eichhörnchen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.05.2024 23:56 Uhr
Malen nach Zahlen Be Happy

Malen nach Zahlen Be Happy

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.05.2024 21:50 Uhr

Gibt es Malen nach Zahlen für Kinder von 1 bis 5 Jahren?

Es gibt Sets bereits für Kinder ab drei Jahren. Vorher ist das nicht sinnvoll, weil Kinder motorisch oft noch nicht in der Lage sind, den Pinsel zu halten, die Zahlen zu erkennen und entsprechend die Felder auszumalen. Auch für Dreijährige könnte das, ohne elterliche Begleitung, noch sehr herausfordernd sein. Wir empfehlen die Ausmalbilder für Vorschulkinder ab fünf Jahren, weil es auch eine Möglichkeit ist, sich spielerisch an das Thema Zahlen heranzutasten.

Malen nach Zahlen Junior Feuerwehrmann Sam

Malen nach Zahlen Junior Feuerwehrmann Sam

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.05.2024 23:20 Uhr
Malen nach Zahlen Peppa Pig

Malen nach Zahlen Peppa Pig

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.05.2024 02:36 Uhr
Malen nach Zahlen Der Grüffelo

Malen nach Zahlen Der Grüffelo

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.05.2024 00:42 Uhr

Wo kann man Malen nach Zahlen kaufen?

Der Marktführer in Deutschland ist vermutlich Ravensburger. Hier bekommt ihr Bilder für alle Altersklasse und alle Ideen. Aber es gibt auch weitere Anbieter, die oft aber eine kleinere Auswahl bieten. Ihr findet Malen nach Zahlen sowohl im Spielzeug- oder auch Bastelladen um die Ecke, als natürlich auch im Internet. Hier ein paar Ideen für Sets die ihr bestellen könntet:

Ravensburger Malen nach Zahlen, Süße Hundewelpen

Ravensburger Malen nach Zahlen, Süße Hundewelpen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.05.2024 00:25 Uhr
Ravensburger Malen nach Zahlen - Süße Koalas

Ravensburger Malen nach Zahlen - Süße Koalas

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.05.2024 02:23 Uhr
Ravensburger Malen nach Zahlen Schmetterling

Ravensburger Malen nach Zahlen Schmetterling

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.05.2024 02:53 Uhr
Malen Nach Zahlen Yoda

Malen Nach Zahlen Yoda

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.05.2024 23:19 Uhr
Malen nach Zahlen - Miraculous

Malen nach Zahlen - Miraculous

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.05.2024 22:55 Uhr
Malen nach Zahlen - Pandabären

Malen nach Zahlen - Pandabären

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.05.2024 02:56 Uhr
Malen nach Zahlen - Verzauberte Pilze

Malen nach Zahlen - Verzauberte Pilze

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.05.2024 00:38 Uhr

Wer hat Malen nach Zahlen erfunden?

Dan Robbins, selbst ein sehr guter Maler, entwickelte die Idee von Malen nach Zahlen für die Detroiter Firma Palmer Paint Company. Seine Aufgabe war es, den Absatz von Malprodukten zu steigern. Robbins machte sich ein Prinzip zunutze, dass auf Leonardo da Vinci zurückgeht. Denn schon der große Meister hatte Zahlen auf einer Leinwand integriert, die seine Schüler mit entsprechenden Farben ausmalen mussten.

Anzeige

Auf dieser Idee beruht auch das Malen nach Zahlen unserer Zeit. Die ersten Sets wurden 1951 für 2,50 $ verkauft und wurden ein großer Erfolg. 2001 widmete das National Museum of American History in Washington dem Thema Malen nach Zahlen sogar eine Ausstellung. Robbins starb 2019, die Malen-nach-Zahlen-Idee lebt aber weiter.

Das sind die Alternativen zu Malen nach Zahlen

Ihr habt keine Lust auf Farben, Wasser und Pinsel? Dann kann ich euch auch Paint by Sticker empfehlen. Ich habe das mit meinen Kindern ausprobiert und kann dieser kleckerfreien Malen nach Zahlen Variante sehr viel abgewinnen. Die Bilder wirken allerdings ganz anders als die gepinselten Motive.

Ebenfalls ähnlich und doch anders, sind die Diamond Painting Kunstwerke. Auch sie verfahren nach dem Malen nach Zahlen Prinzip, allerdings geht es hierbei darum, kleine Steinchen auf eine Klebeoberfläche mit Zahlen aufzubringen. Diese Ergebnisse erinnern dennoch an Malen nach Zahlen. Wir finden: Kindern unterschiedliche künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten anzubieten, ist immer eine gute Idee.

Ihr wollt lieber DIY-Ideen verfolgen, die auf dem Upcycling-Konzept beruhen? Dann bekommt ihr mit unserem Video drei kreative Ansätze:

Upcycling mit Kindern: 3 einfache DIY-Ideen
Upcycling mit Kindern: 3 einfache DIY-Ideen Abonniere uns
auf YouTube

Jugendsprache Quiz: Dein Test für freshe Sprachskills

Hat dir "Malen nach Zahlen: Ein Spaß für alle? Wir haben es ausprobiert" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.