Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Basteln
  4. Raketen basteln: 5 lustige Ideen für kreative Kinder

Auf ins All!

Raketen basteln: 5 lustige Ideen für kreative Kinder

Raketen basteln
Raketen basteln (© familie.de-Redaktion/TH)

Wer hatte als Kind nicht auch mal den Wunsch, Astronautin oder Astronaut zu werden? Das Weltall ist einfach faszinierend! Um zumindest ein bisschen Spacefeeling nach Hause zu holen, könnt ihr mit euren Kleinen ja Raketen basteln. Wir haben 5 kreative Ideen getestet.

Raketen basteln: Material

Die Möglichkeiten, um Raketen zu basteln, sind so vielfältig, dass ihr garantiert für das ein oder andere Modell schon alles zu Hause habt, was man so verwenden kann. Ihr könnt also direkt loslegen mit euren Kids.

Anzeige
Raketen basteln
Mögliches Material zum Raketen basteln. (© familie.de-Redaktion/TH)

Schnell & einfach: Rakete basteln aus Klorolle

Eine Klorollenrakete ist der Klassiker unter den möglichen Basteleien. Das geht auch wirklich einfach und auch kleine Kinder können hier schon richtig mitmachen. Sie können die leeren Klo- oder Küchenrollen entweder bemalen – beispielsweise mit Wasserfarben – oder bekleben. 

Raketen basteln
Klorolle entweder bemalen oder bekleben. (© familie.de-Redaktion/TH)

Wer mag, klebt oder malt noch runde Fenster auf. Dann geht es an die Spitze. Die macht ihr aus einem -kreis aus Papier. Wie groß der sein muss, hängt davon ab, wie spitz eure Rakete werden soll. Nutzt einen Zirkel oder malt frei Hand und schneidet dann etwa ein Viertel des Kreises aus. Dann müsst ihr den Rest nur noch übereinanderschlagen und festkleben.

Raketen basteln
Raketenspitze leicht gemacht. (© familie.de-Redaktion/TH)

Als Flügel könnt ihr zwei Pappdreiecke ausschneiden und an die Seite kleben. Einfache Modelle sind dann schon fertig. Um den Anschub zu simulieren, hab ich bei meiner Rakete unten gelbe Quetschiedeckel angeklebt. 

Raketen basteln
Zwei von unzähligen möglichen Ergebnissen. (© familie.de-Redaktion/TH)

Raketen aus Pringlesdosen basteln

Ein etwas größeres Modell gelingt euch auf ganz ähnliche Weise aus Pringlesdosen. Diese könnt ihr mit euren Kids nach Lust und Laune gestalten, beispielsweise mit Papier bekleben.

Raketen basteln
Lässt sich besser bekleben als bemalen! (© familie.de-Redaktion/TH)

Als Füße habe ich Holzklammern verwendet, die hatte ich noch von meinen Wäscheklammer-Basteleien übrig. Die Flammen habe ich von innen mit Quillingpapierstreifen in Gelb, Orange und Rot mit Klebestift befestigt.

Raketen basteln
Gleich fertig für den Start! (© familie.de-Redaktion/TH)

Die Spitze macht ihr genauso wie die Spitze für die Klorolle aus einem Kreis – nur eben etwas größer. Und schon kann der Countdown beginnen!

Raketen basteln
Da hat sich das Chips essen doch gelohnt! (© familie.de-Redaktion/TH)

Rakete basteln: Fensterbild

Für ein Fensterbild müsst ihr ein bisschen frei Hand zeichnen, das ist aber auch ohne besondere Skills machbar. Stellt euch ein Dreieck vor und malt die Seitenlinien gebogen statt gerade. Dann einfach noch zwei simple Flügel ran. In etwa so:

Raketen basteln
Auch ungeübt leicht machbar. (© familie.de-Redaktion/TH)

Schneidet erst die Rakete und dann das Innere aus, lasst einen etwa halben Zentimeter Rand. An diesen klebt ihr von hinten Transparentpapier.

Raketen basteln
Auch Transparentpapierschnipsel sind möglich, dann wird es richtig bunt. (© familie.de-Redaktion/TH)

Den Raketenantrieb könnt ihr aus rotem Papier und gelbem Transparentpapier machen. Beim Ausschneiden brauchen zumindest Kleinkinder auf jeden Fall Hilfe, das ist mit Kinderbastelscheren nämlich kaum machbar. Ich pikse immer erstmal mit einer Nagelschere ein Loch ins Papier, danach geht es einfacher.

Raketen basteln
Und schon kann man sich in ferne Welten träumen! (© familie.de-Redaktion/TH)

Raketen basteln aus Joghurtbechern

Auch Joghurt- oder Pappbecher lassen sich im Haushalt nicht immer vermeiden und können noch für Bastelaktionen verwendet werden. Um eine Rakete daraus zu machen, haben wir den Becher mit Washi Tape beklebt.

Raketen basteln
Washi Tape gibt es in allen erdenklichen Farben und Mustern. (© familie.de-Redaktion/TH)

Flügel haben wir an einem Stück aus Pappe ausgeschnitten, noch Fenster aus Kronkorken angeklebt und die Spitze zur Abwechslung aus einem Eierkarton ausgeschnitten und mit Wasserfarben bemalt.

Raketen basteln
Mehr Müllmaterial kann man kaum verwenden! (© familie.de-Redaktion/TH)

Raketen basteln aus Plastikflaschen

Als Letztes haben wir noch eine kleine Duschgelflasche als Raketenkörper ausprobiert. Eigentlich wollte ich ein Modell mit Alufolie bekleben, allerdings hatten wir keine mehr und darum habe ich silbernes und goldenes Kreppband genommen.

Rakete basteln
Sieht nicht so aus, aber daraus kann eine Rakete entstehen. (© familie.de-Redaktion/TH)

Einfach die Flasche mit Klebestift bestreichen und das Band herumwickeln. Die Füße könnt ihr beispielsweise aus Wellpappe gestalten und mit Heißkleber befestigen. Eine Spitze habe ich hier aus einem Kreis Glitzerpapier gemacht.

Raketen basteln
Sieht schon ziemlich spacig aus. (© familie.de-Redaktion/TH)
Tina Hoffmann

Immer möglich

Raketen könnt ihr mit euren Kleinen aus so vielen verschiedenen Materialien basteln, dass ihr euch nicht speziell vorbereiten müsst. Irgendwas habt ihr bestimmt da. Ich habe inzwischen mehrere große Tüten voll mit vermeintlichem Müll und meine Tochter wühlt wirklich oft darin und holt sich Inspirationen für alle möglichen Basteleien. Das kann ich euch wirklich nur empfehlen (auch, wenn mein Partner mich gelegentlich deswegen als Messie bezeichnet). 

Tina Hoffmann
Anzeige

Weitere Ideen wie ihr nachhaltig aus Wegwerfgegenständen basteln könnt, bekommt ihr in unserem Video.

Upcycling-Ideen: Diese Abfälle kann man wieder gebrauchen
Upcycling-Ideen: Diese Abfälle kann man wieder gebrauchen Abonniere uns
auf YouTube

Okay oder nay: Wie viel Bildschirmzeit ist gesund für ein kleines Kind?

Hat dir "Raketen basteln: 5 lustige Ideen für kreative Kinder" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.