Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Stern weben: Süßes Kinder-Bastelprojekt für die Adventszeit

Handarbeit

Stern weben: Süßes Kinder-Bastelprojekt für die Adventszeit

Stern-weben_240-435777

Ästchen und Wolle und schon könnt ihr daraus wunderschöne Weihnachtsdeko basteln. Wir zeigen euch und euren Kindern wie das geht: Los geht's mit dem Stern weben!

Einen Stern zu weben ist keine große Kunst und daher empfehlen wir euch diesen Basteltipp ganz besonders, wenn ihr gemeinsam mit euren Kindern basteln möchtet. Ihr braucht vorher  nicht mal teures Material kaufen. Ihr habt sicher fast alles zu Hause und die Äste können ihr beim nächsten Spaziergang sammeln:

Stern weben: Material

  • Dünne Aststücke (pro Stern vier Stücke)
  • Baumwollreste in Farben nach Wahl
  • Alleskleber
  • Kleiner Seitenschneider
  • Schere

Woll-Set Babywolle Rico Baby Cotton Soft dk 6x50g #46, Baumwollmischgarn, weiche Wolle zum Stricken

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 26.04.2024 06:28 Uhr
NEON UV Wolle Set 10x 50g (je Farbe 2x weiß,gelb,grün,pink,orange)

NEON UV Wolle Set 10x 50g (je Farbe 2x weiß,gelb,grün,pink,orange)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 14:08 Uhr

Stern weben: So geht's

großer Stern
  • Pro Srern jeweils vier ungefähr gleichlange Aststücke mit dem Seitenschneider zurechtknipsen. Am schönsten wirken die Sterne natürlich in der Gruppe. Bereitet daher Äste in verschiedener Länge vor - für große und kleine Sterne.
  • Für das Grundgerüst legt ihr die vier Äste in der Mitte über Kreuz zu einem Stern. Die Überkreuzungen mehrfach fest mit Wolle umwickeln.
kleiner Stern
  • Für den großen Stern (siehe oberes Bild): Wollfaden im Wechsel über und unter die Aststücke legen. Einige Runden wiederholen. Die nächste Wollfarbe anknoten und weiterweben. Solange wiederholen, bis der Stern die gewünschte Farbe und Größe erreicht hat. Wollende an der Rückseite festkleben. Faden zum Aufhängen anknoten.
  • Für den kleinen Stern (siehe unteres Bild): Für das Muster der kleinen Sterne, zuerst wie oben beschrieben weben. Faden 1x um den nächsten Ast wickeln. Dort wo der Faden oben liegt, wird dieser nun nach unten und dort wo er unten liegt, nach oben gelegt. Nach Wunsch weiter weben.

Aus: Basteln mit Kindern - Wir warten auf den Weihnachtsmann
Winterzeit ist einfach Bastelzeit! Schließlich gibt es immer wieder mal einen verregneten Nachmittag zu gestalten. Und außerdem brauchen die Kinder ja jede Menge Weihnachtsgeschenke für Mama, Papa, Oma und Opa und viele andere Familienmitglieder. Da kommen die Bastelideen von Basteln mit Kindern gerade recht, denn viele von ihnen eignen sich auch gut als Geschenk.

© OZ-Verlags-GmbH 2015
Mehr Infos und Bestellmöglichkeit

Erstes Weihnachten mit Baby: 19 Tipps für eine besondere Weihnachtszeit

Erstes Weihnachten mit Baby: 19 Tipps für eine besondere Weihnachtszeit
Bilderstrecke starten (20 Bilder)

Bildquelle: OZ-Verlags-GmbH 2015

Hat dir "Stern weben: Süßes Kinder-Bastelprojekt für die Adventszeit" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.