Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Weihnachtsstern basteln ohne Papier: 3 kreative DIY-Ideen

Material-Mix

Weihnachtsstern basteln ohne Papier: 3 kreative DIY-Ideen

weihnachtssterne-3-anleitungen_240-251200

Einen Weihnachtsstern zu basteln, das gehört irgendwie dazu in der Adventszeit. Unser Weihnachtsstern ist nicht einfach aus Papier: Wir haben drei Ideen für super schöne Weihnachtssterne aus ganz unterschiedlichen Materialien. Damit können schon kleine Kinderhände für zauberhafte Weihnachtsdeko sorgen und ihr habt gleich ein paar schöne selbst gebastelte Weihnachtsgeschenke.

Weihnachtssterne basteln aus Pfeifenputzern (ab 3 Jahren)

Für die ganz Kleinen haben wir hier eine einfache Weihnachtsstern-Bastel-Anleitung mit Pfeifenputzern. Ein Keksausstecher gibt die Form vor.

Anzeige

Das braucht ihr:

  • Pfeifenputzer in weihnachtlichen Farben (z. B. gold, rot, grün)
  • Stern-Keksausstecher in verschiedenen Größen
QH-Shop Pfeifenreiniger, für Kinder zum Basteln und Dekorieren 6mm*30cm 200 Piece

QH-Shop Pfeifenreiniger, für Kinder zum Basteln und Dekorieren 6mm*30cm 200 Piece

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 09:46 Uhr

Und so geht's:

1. Der Pfeifenputzer wird langsam Zacken für Zacken um den Keksausstecher gebogen. Am Anfang solltet ihr ein Stückchen Draht überstehen lassen. Das braucht ihr am Ende zum Verschließen.


2. Beim Falten müsst ihr darauf achten, dass die Zacken und die Tiefen gut herausgearbeitet werden. Wenn ihr dann wieder am Anfang angekommen seid, verzwirbelt ihr die Enden des Pfeifenputzers miteinander. Wenn ihr möchtet, könnt ihr auch noch eine Schlaufe zum Aufhängen formen. Und dann löst ihr den Stern wieder vom Keksausstecher. Fertig!

Anzeige
Wenn ihr mit ganz kleinen Kindern bastelt, ist es völlig okay, den Stern am Ende noch etwas in Form zu drücken.
familie.de

Weihnachtsterne basteln aus Strohhalmen (ab 5 Jahren)

Diesen Basteltipp finden wir besonders toll, weil man damit übrig gebliebene Strohhalme vom letzten Kindergeburtstag oder der Gartenparty verwenden kann. Wer mag, kann die zauberhaften Trinkhalm-Sterne am Ende auch noch mit ein paar Perlen oder Strasssteinchen aufhübschen. Dann funkeln sie gleich noch mal so schön.

Ihr braucht pro Stern:

  • Zwei Strohhalme
  • Nylonfaden oder Geschenkband
  • ggf. kleine Perlen oder Glitzersteinchen
ARPDJK Transparent Elastisch Nylonfaden, 0,8mm Reißfest zum Aufhängen und zur Schmuckherstellung

ARPDJK Transparent Elastisch Nylonfaden, 0,8mm Reißfest zum Aufhängen und zur Schmuckherstellung

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 18:27 Uhr

Und so gehts:

1. Pro Stern braucht ihr 15 etwa gleich große Stücke Strohhalm. Am einfachsten ist es, wenn ihr die Strohhalme zunächst halbiert. Die halbierten Stücke schneidet ihr dann wieder in der Mitte durch. Danach wiederholt ihr das Ganze noch einmal. Am Ende sollten dann pro Strohhalm jeweils acht Teile entstanden sein.

Anzeige

2. Für das Grundgerüst des Sterns bindet ihr fünf Strohhalm-Teile fest zusammen: Es entsteht ein Fünfeck. An jede Seite des Fünfecks fügt ihr nun nach und nach die Spitzen des Sterns an. Dafür jeweils zwei Strohhalmteile und eine Perle auffädeln, zu einem Dreieck aufstellen und an der nächsten Kante des Fünfecks wieder festbinden. So macht ihr weiter bis der Stern alle seine fünf Zacken hat. Achtete darauf, dass der Faden dabei immer unter Zug steht.

Anzeige

Wenn ihr das Gefühl habt, der Stern ist in sich noch etwas instabil, dann könnt ihr die Sternspitzen einmal durch das Fünfeck fädeln. So spannt sich der Faden nach.

familie.de

3. Wer es ein bisschen bunter mag, der kann an eine Spitze des Sterns eine Schlaufe aus Geschenkband als Aufhängung binden. Oder ihr arbeitet komplett mit Geschenkband. Dann wird es allerdings schwierig, Perlen aufzufädeln.

Weihnachtsstern basteln aus Holzperlen (ab 8 Jahren)

Egal ob in Weiß, Rot, Gold oder ganz schlicht aus Holz: Auch aus ein paar Perlen könnt ihr einen wunderschönen Weihnachtsstern basteln. Da für diesen Basteltipp etwas Geduld und Fingerspitzengefühl gefragt sind, empfehlen wir die Anleitung für ältere Kinder. Und weil wir die warmen Holztöne für Weihnachten besonders stimmungsvoll finden, haben wir uns für unbehandelte Holzperlen entschieden.

Ihr braucht pro Stern:

  • 30 Perlen (ca. 12 mm Durchmesser)
  • dünnen Kupferdraht in Silber (ca. 0,3 mm Durchmesser)
TOAOB 10mm 100 Stück Holzperlen Runde Natürliche Lose Spacer Perlen für DIY Schmuck Herstellung

TOAOB 10mm 100 Stück Holzperlen Runde Natürliche Lose Spacer Perlen für DIY Schmuck Herstellung

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 20:50 Uhr

Und so geht's:

1. Für einen Stern mit der angegebenen Perlengröße braucht ihr etwa 90 cm Draht. Schneidet euch den Draht auf die richtige Länge und fädelt zunächst zwölf Perlen auf. Dann verbindet ihr den Draht zu einem Ring. Das überstehende Drahtende verzwirbelt ihr oder schneidet es bei Bedarf ab.

Anzeige

2. Nun fädelt ihr zwei weitere Perlen auf. Legt sie über den Perlenring, so dass die neu aufgenommenen Holzperlen in die Zwischenräume rutschen. Den Draht führt ihr senkrecht nach unten und verbindet ihn fest mit dem Ring. Von hier den Draht durch die nächste Perle des Rings fädeln. Dann nehmt ihr wieder zwei Perlen auf und wiederholt diesen Schritt. Es wird also stets eine Perle ausgelassen. Das macht ihr so lange, bis ihr einmal um den Ring herum seid.

3. Jetzt bekommt der Stern seine Zacken. Dafür schiebt ihr den Draht durch die Perle des Rings und durch die darüberliegende Perle. Fädelt eine weitere Perle auf und bringt den Draht dann wieder durch alle Perlen hinunter zum Ring. Das kann etwas Fingerspitzengefühl und Geduld erfordern.

4. Wiederholt die Schritte so lange, bis der Stern alle seine sechs Spitzen hat. Zum Schluss den Draht wieder gut mit dem Sterngerippe verzwirbeln und das restliche Stück abschneiden. Fertig ist euer Perlen-Stern für Weihnachten!

Für die Aufhängung des Sterns könnt ihr entweder das übriggebliebene Drahtstück verwenden oder einfach einen Faden. Wir haben uns für das Drahtstück entschieden, weil es sich leichter durch die Perlen fädeln lässt.

Weihnachtsgeschenke basteln mit Kindern: 21 zauberhafte DIY-Ideen

Weihnachtsgeschenke basteln mit Kindern: 21 zauberhafte DIY-Ideen
Bilderstrecke starten (23 Bilder)

Noch viel mehr Bastelideen gibt es auf unserer Themenseite rund ums Weihnachtsbasteln. Oder ihr folgt uns auf Pinterest. Dort haben wir unsere Favoriten aus dem Netz gesammelt. Zum Pin-Board geht es hier lang: Basteln im Advent. Wenn es euch dann immer noch langweilig sein sollte, probiert einmal diese Beschäftigungsideen aus:

5 kreative Beschäftigungsideen für Kinder in der Weihnachtszeit
5 kreative Beschäftigungsideen für Kinder in der Weihnachtszeit Abonniere uns
auf YouTube

Bildquelle: vision net ag

Hat dir "Weihnachtsstern basteln ohne Papier: 3 kreative DIY-Ideen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.