Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Weihnachtliche Lichterkette mit Sternen: Oh, du Funkelnde!

Weihnachtliche Lichterkette mit Sternen: Oh, du Funkelnde!

Basteltipp

Mit dieser funkelnden Sternenlichterkette ist die Weihnachtsbeleuchtung für dieses Jahr dank unserer kostenlosen Vorlage schnell selbst gebastelt – und sieht auch noch super aus.

Das benötigst du, um die Sternenlichterkette zu basteln

Sterne basteln für die Weihnachtskette: So geht‘s

Zur Vorbereitung: Übertrage die Vorlage auf das Papier und scheide die Formen anschließend mit Cutter und Lineal aus. Für die Öffnung der Lichterkette schneidest du jeweils in der Mitte ein kleines Kreuz ein.

  • Nun falze die Kanten: Wenn du im kleineren 5-Eck beginnst, enden die Kanten immer in den Ecken. Wenn du im größeren 5-Eck beginnst, enden die Kanten immer in der Mitte der Außenseite. Hierfür am besten jeweils mit einem kleinen Punkt die Mitte markieren. Nun mit Lineal und Falzbein kräftig die Faltkanten nachziehen.
  • Als nächstes alle Kanten in dieselbe Richtung falten und glatt streichen.
  • Die Sternformen jetzt mit den Händen herausarbeiten. Die Form dabei leicht zusammendrücken.
  • Nun den kompletten Stern in Form halten und die größeren Dreiecke vorsichtig auf die kleineren Dreiecke kleben.
  • Den Stern mit dem letzten Dreieck verschließen und mit einem Stift die Öffnung für die Lämpchen aufbiegen.
  • Geschafft, aber nur fürs Erste. Nun die Vorgänge wiederholen, bis du genug Sterne gebastelt hast, um die Lichterkette damit zu befüllen.
  • Die gebastelten Sterne auf die kleinen LED­ Lämpchen der Lichterkette stecken – und fertig ist die selbstgebastelte Weihnachtsbeleuchtung!

Und jetzt die Lichterkette bewundern und dabei gemeinsam aus einem Weihnachtsbuch lesen und selbst gebackenen Plätzchen naschen.

Aus: Weihnachtssterne? Gerne! Fröbelsterne, Origami und Sterne aus Butterbrotpapiertüten falten

von Ina Mielkau erschienen bei Edition Michael Fischer EMF-Verlag

Das Buch "Weihnachtssterne? Gerne!" kostet 12,99 € und ist z. B. bei Amazon erhältlich

Lust auf mehr Weihnachtsbastelei? Dann schaut schnell auf unserer Weihnachtsbasteln-Themenseite vorbei - hier findet ihr von Weihnachtsbaumschmuck bis Fensterbild garantiert die richtige Inspiration.

Weihnachtsquiz: 20 knifflige Fragen rund um das Weihnachtsfest

Bildquelle: EMF/Ina Mielkau
Galerien
Lies auch