Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Weihnachtliche Fensterengel aus Fichtenzapfen

Basteln mit Natur

Weihnachtliche Fensterengel aus Fichtenzapfen

Fesnterengel_240x160-250940

Draußen ist es zu kalt für Spielplatz, Spaziergang & Co? Dann bleibt drinnen und werdet kreativ. Diese niedlichen Fensterengel könnt ihr ganz einfach mit euren Kindern nachbasteln.

Um einen Fensterengel zu basteln, braucht ihr:

Anzeige

Weihnachtsbücher für Kinder: 31 zauberhafte Vorschläge für jedes Alter

Weihnachtsbücher für Kinder: 31 zauberhafte Vorschläge für jedes Alter
Bilderstrecke starten (33 Bilder)

Und so wird der weihnachtliche Fensterengel gebastelt:

  1. In die Fichtenzapfen von oben Löcher (2 mm Ø) bohren.
  2. Für die Haare die Juteschnur mehrmals um drei Finger wickeln. Einen Faden als Aufhänger länger lassen. Das Bündel aufschneiden, mit Wickeldraht abbinden, diesen gut verdrehen und durch die Holzkugel (Kopf) führen.
  3. Den Draht etwa drei Zentimeter unterhalb der Kugel abzwicken und mit etwas Holzleim in dem Zapfen fixieren.
  4. Von der Wollkordel 25 cm abschneiden, zu einer „8“ legen und zusammenkleben. Die liegende „8“ nun von hinten mit einer Juteschnur an den Engel binden, vorne die Schnur zu einer Schleife binden.
  5. Das Gesicht aufmalen. Zuletzt die roten Wangen mit einem Schwämmchen verwischen. Fertig!

Aus: Weihnachts-Deko Natur
Christophorus Verlag GmbH & Co. KG

Das Buch ist z. B. über Amazon erhältlich

Aus Holzscheiten, Zapfen von Tanne, Kiefer oder Pinie, Baumrinde und vielem mehr, das draußen im Wald oder Garten zu finden ist, entstehen Kerzenleuchter, Adventskränze, Schmuck für die Tür, Engel und Sterne für Fenster und Tisch. Alles Ton in Ton, mit zarten Farbakzenten und vor allem einfach gemacht. Denn das, was die Natur uns gibt, ist ja schon wunderschön.

Lust auf mehr Weihnachtsbastelei? Dann schaut schnell auf unserer Weihnachtsbasteln-Themenseite vorbei - hier findet ihr von Weihnachtsbaumschmuck bis Plätzchenrezept über Lichterkette garantiert die richtige Inspiration.

Das ultimative Weihnachtsquiz: 20 knifflige Fragen rund um Weihnachten

Bildquelle: Christophorus Verlag GmbH & Co. KG

Hat dir "Weihnachtliche Fensterengel aus Fichtenzapfen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.