Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Eltern
  4. Der Nudel-Trick: So bleibt Parmesan länger haltbar

Mega hilfreich

Der Nudel-Trick: So bleibt Parmesan länger haltbar

Parmesan lagern ohne Schimmel Haushaltstrick

Lange Zeit hab ich mich so geärgert, dass mir mein geliebter Hartkäse ständig weggeschimmelt ist. Warum? Ich hab ihn nicht richtig gelagert. Parmesan und Co. sind da empfindlich. Mit diesem Trick und richtiger Lagerung schimmelt er euch nicht mehr weg.

Der Haushaltstrick mit der rohen Nudel

Was haben Nudeln mit Parmesan gemeinsam, außer dass sie gekocht ein hervorragendes Dreamteam bilden? Wenn ihr eine rohe Nudel zu eurem Parmesan gebt, dann wird der weniger schnell feucht. Denn die rohe Pasta zieht die Flüssigkeit an, die immer entsteht, wenn Käse im Kühlschrank gelagert wird.

Anzeige

Ihr packt also den Parmesan am besten aus der Tüte heraus in eine verschließbare trockene Box, in die ihr ein bis zwei rohe Nudeln packt. Welche Art von Pasta ist dabei zweitrangig. So wird euer Parmesan über Wochen im Kühlschrank frisch bleiben und nicht schimmeln. Ich habe es Jahre lang falsch gemacht und seitdem ich zwei Nudeln dazu packe, bin ich den lästigen Schimmel los. Soll ich verraten, woher ich den Tipp habe? Meine Schwiegermutter hat mir das verraten ;)

Parmesan Trick Nudel
Parmesan hält sich mit Nudeln in der Box wirklich bis zu 4 Wochen.

Hartkäse richtig lagern und aufbewahren

Hartkäse wie Parmesan hält sich mehrere Wochen, wenn ihr ihn kühl, trocken und dunkel lagert. Im Kühlschrank ist dafür der beste Platz. Ihr solltet ihn auf jedem Fall aus der originalen Plastik-Verpackung nehmen, dort kann er schnell Schimmel bilden. Käse am Stück hält sich außerdem immer besser als schon geriebener Käse. Wenn ihr Parmesan kauft, dann am besten am Stück. Der vorher geriebene Käse wird meist nach einer Woche schon Schimmel ansetzen und ist qualitativ nicht besser.

So bewahrt ihr euren Parmesan im Kühlschrank am besten auf:

  • in einem Bienenwachstuch
  • in Butterbrotpapier eingeschlagen
  • in einem Geschirrtuch
  • in einer verschlossenen Plastik- oder Glasbox

Die Box sollte immer sauber und trocken sein. Gebt einfach die Nudel hinzu und euer Stück Hartkäse hinein. Das funktioniert nicht nur mit Parmesan sondern jeglichem hartem Käse. Solche ähnlichen Boxen eignen sich am besten:

Amazon Basics - Glasbehälter für Lebensmittel, mit Deckel, 20 -teiliges Set(10 Behälter + 10 Deckel)

Amazon Basics - Glasbehälter für Lebensmittel, mit Deckel, 20 -teiliges Set(10 Behälter + 10 Deckel)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.04.2024 09:34 Uhr

Emsa 515481 Clip & Close Frischhaltedosen | 9-teiliges Set | 0,15+ 0,2+ 2x0,55+ 0,55 mit Einsätzen+

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 23.04.2024 08:30 Uhr

Seid ihr immer für Lifehacks und Haushaltstipps zu haben? Wir verraten euch, welche Verpackungen und ihr dank Upcycling richtig gut wieder verwenden könnt.

Upcycling-Ideen: Diese Abfälle kann man wieder gebrauchen
Upcycling-Ideen: Diese Abfälle kann man wieder gebrauchen Abonniere uns
auf YouTube

Bildquelle: Getty Images/Jupiterimages

Hat dir "Der Nudel-Trick: So bleibt Parmesan länger haltbar" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.