Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Finanzen & Recht
  4. Familienstammbuch und Familienbuch: Was ist was?

Wichtige Dokumente

Familienstammbuch und Familienbuch: Was ist was?

hochzeit,stammbuch,heirat,heiraten,familiengeschichte,familienstammbuch,familienstammbücher,stammbücher *** wedding,family register ,weddings,family registers pup-gti

Viele halten das Familienbuch gleichzeitig auch für das Familienstammbuch. Das was ist eigentlich was und warum ist ein Familienstammbuch so wichtig? Wir erklären dir, was du über das Familienstammbuch wissen musst!

Familienstammbuch – eine Sammlung wichtiger Dokumente

Ein Familienstammbuch haben viele Familien in Deutschland – wenn vielleicht auch nicht unter dieser speziellen Bezeichnung. Inhalt eines Familienstammbuchs sind beglaubigte Abschriften aus dem Personenstandsregister. Diese Schriftstücke kann man natürlich auch in jeder anderen Form zuhause aufbewahren, sei es in einem Ordner, einem Ringbuch oder einer Dokumentenmappe. Üblich ist es jedoch, diese persönlichen standesamtlichen Dokumente im Familienstammbuch gesammelt aufzubewahren.

Anzeige

Welche Dokumente gehören ins Familienstammbuch?

Wenn man sich dazu entschieden hat, ein solches Familienstammbuch führen zu wollen, bekommen es die frisch verheirateten Eheleute am Tag der Eheschließung, oder der Lebenspartnerschaft, im Standesamt überreicht. Im Laufe der Zeit werden dann diese Dokumente ins Familienstammbuch eingelegt:

  • Eheurkunde
  • eventuell die Bescheinigung über die kirchliche Trauung
  • Geburtsurkunden der Kinder
  • gegebenenfalls Bescheinigungen der Kirche über die Taufen der Kinder
  • Sterbeurkunden
In einem Familienstammbuch findet man die wichtigsten beglaubigten Abschriften aus dem Personenstandsregister.

Woher bekommt man ein Familienstammbuch?

Die Standesämter bieten meistens eine Auswahl in verschiedenen Ausführungen und Designs an, ebenso wie der gut sortierte Schreibwarenhandel. Im Internet findet ihr natürlich ebenfalls eine riesige Anzahl verschiedenartiger Familienstammbücher. Und alle bekannten Verlage haben weitere hilfreiche Inhalte für das Familienstammbuch im Angebot wie rechtliche Hinweise rund um das Ehe-, Kindschafts- und Erbrecht, Listen mit einer Vornamensauswahl für den Nachwuchs, Übersichten der Ehejubiläen und mehr. Das Familienstammbuch habt ihr bei euch zuhause - als "Aufbewahrungsort" für eure wichtigen persönlichen für Urkunden aller Art.

 Familienstammbuch in Bordeaux zur Hochzeit

Familienstammbuch in Bordeaux zur Hochzeit

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.04.2024 16:38 Uhr

Familienbuch – Dokumentation der Eheschließung

Das Familienbuch dagegen ist schon länger Vergangenheit. Es wurde früher automatisch bei allen Eheschließungen in Deutschland angelegt: in den alten Bundesländern seit dem 31. Dezember 1957, in den neuen Bundesländern ab dem 2. Oktober 1990 ... bis zum 31.12.2008. Für Ehen, die seit dem 1. Januar 2009 geschlossen wurden, werden keine neuen Familienbücher mehr angelegt.

Anzeige

Was wurde im Familienbuch eingetragen?

Geführt wird das Familienbuch bei dem Standesamt, bei dem die Ehe geschlossen wurde. Zu den Daten, die im Familienbuch festgehalten wurden, gehörten:

  • Namen der Ehegatten
  • ihre Eheschließung, Ort und Datum
  • ihre Namenführung
  • gegebenenfalls die Auflösung der Ehe
  • gemeinsame Kinder
Das Familienbuch enthielt alle wichtigen Informationen zum Brautpaar und dessen Eheschließung.

Was wurde aus dem Familienstammbuch?

Am 01.01.2009 trat eine umfassende Reform für die standesamtlichen Bücher in Kraft. Seit diesem Zeitpunkt, beziehungsweise nach einer Übergangsfrist bis Ende 2013, werden alle Personenstandsbücher elektronisch geführt. Es werden seither keine neuen Familienbücher mehr angelegt, die bisherigen Familienbücher haben künftig die Funktionen eines Eheregisters. Mit einer Änderung allerdings: Sie werden nur noch im Bezug auf die Ehegatten und das Bestehens der Ehe fortgeführt. Eintragungen über die Kinder bleiben darin für immer auf dem Stand vom 31.12.2008 bestehen.

Auch, wenn es das Familienbuch heute nicht mehr gibt - eine wichtige Sache bleibt bei der Ehe gleich: die Hochzeitstage. Denn je länger ein Paar zusammen ist, desto mehr Jubiläen feiert es. Wir haben dir die wichtigsten Hochzeitstage noch einmal zusammengefasst.

Die wichtigsten Hochzeitstage
Die wichtigsten Hochzeitstage Abonniere uns
auf YouTube

Ist unsere Familie ein gutes Team?

Bildquelle: Imago-images/Shotshop, Döhrn, MichaelxWeber

Hat dir "Familienstammbuch und Familienbuch: Was ist was?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.