Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Tomaten pflanzen: kopfüber und kinderleicht

Familienleben

Tomaten pflanzen: kopfüber und kinderleicht

Greenhouse, Tomato, Vegetable, Tomato Plant, Plant,cocktail tomatoes

'Meine Tomaten machen Kopfstand. Wetten?' Das kann dein Kind auch bald sagen! Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie du Tomaten ganz leicht pflanzt.

Was brauche ich, um Tomaten zu pflanzen?

➤ 1 leere 1,5- oder 2-l-Flasche
➤ Schere, breites Klebeband, Draht
➤ Tomatensetzling
➤ Esslöffel und Messer
➤ gute Erde

Anzeige

Der richtige Standort für Tomaten

Tomaten gedeihen am besten an einem warmen, sonnigen Platz. Die einzelnen Setzlinge dürfen erst ab Mitte Mai nach den Eisheiligen ins Freie, denn sie sind sehr frostempfindlich.

Tomaten pflanzen mit Kindern in neun Schritten

1.In der Nähe des Bodens mit der Schere ein 5 cm großes Loch seitlich in die Flasche schneiden. Dann die ganze Flasche mit dem Klebeband bekleben, denn zu viel Licht schadet den Wurzeln.
2. Nach dem Bekleben das Loch in der Nähe des Flaschenbodens wieder frei schneiden, um die Flasche später befüllen und auch gießen zu können.
3. Den Tomatensetzling kopfüber durch das Loch schieben und die Pflanze langsam nach unten rutschen lassen. Bestimmt schaut dann ein Blättchen aus dem Flaschenhals heraus.
4. Vorsichtig ziehen, bis die ganze Pflanze herausschaut und nur noch der Wurzelballen in der Flasche steckt.

5. Die Flasche mithilfe eines Esslöffels mit Erde befüllen.
6. Zum Schluss noch mit dem Messer zwei kleine Löcher in den Flaschenboden piksen.
7.
Durch die Löcher ein etwa 6 cm langes Stück Draht ziehen und die Drahtenden miteinander verdrehen. Mit dieser Schlaufe kann der Tomaten-Behälter aufgehängt werden.
8. Die Tomatenpflanze an einen sonnigen, überdachten Platz hängen. Bereits nach 24 Stunden kann man schon sehen, wie sich die Pflanze nach dem Licht ausrichtet.
9. Immer gut gießen, Tomaten brauchen viel Wasser!

Pflegetipps für Tomatenpflanzen

Ausgeizen oder nicht? Als Ausgeizen bezeichnet man das regelmäßige Entfernen der Seitentriebe, damit die Tomatenpflanze alle Kraft in die bereits vorhandenen Triebe stecken kann. Wer mehr leckere Tomaten möchte, sollte darauf achten, dass die Pflanze nicht zu sehr in die Breite wächst. Wem das egal ist, der lässt seine Kopfstandtomate einfach wuchern.
(Bild und Pflanzanleitung aus: Meine Garten Werkstatt von Anke M. Leitzgen, Thekla Ehling, Judith Drews, Erschienen bei Gerstenberg)

Bildquelle: Getty Images/sultancicekgil
Gerstenberg

Hat dir "Tomaten pflanzen: kopfüber und kinderleicht" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.