Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Familienleben-Tests
  4. Nicht, was du denkst: Kennst du die wahre Bedeutung dieser DDR-Abkürzungen?

Ost-Quiz

Nicht, was du denkst: Kennst du die wahre Bedeutung dieser DDR-Abkürzungen?

DDR Abkürzungen Quiz
© IMAGO / Sven Simo

Wir Deutsche sind Meister*innen der Abkürzungen. Das ist heute so und galt früher schon. Besonders spannend waren die Kürzel in der DDR. SED, ZK, FDGB und Co.? Sagt dir das alles noch was oder sind das spanische Dörfer für dich? Egal, ob du in der DDR oder BRD geboren bist, hier kannst du dein Wissen testen. Viele dieser Bezeichnungen sind über den Osten hinaus bekannt gewesen. Aber was bedeuteten sie eigentlich? Wir wollen es wissen und testen dich.

Anzeige