Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Spiele gegen Langeweile: wild, ruhig oder sogar lehrreich

Und los geht's!

Spiele gegen Langeweile: wild, ruhig oder sogar lehrreich

Ein paar Spiele gegen Langeweile sollten alle Eltern für den Notfall in der Hinterhand haben. Denn auch wenn es heißt, dass Kinder sich langweilen sollen, einige Spielideen vorbereitet zu haben ist nie verkehrt.

Wohl alle Eltern wissen, dass Kinder sich auch mal langweilen sollen. Das fördert die Kreativität, setzt neue Ideen frei und sie kommen zur Ruhe. Die Sache hat nur einen Haken: Kinder, die sich langweilen, haben allzu oft superschlechte Laune. Sie meckern und motzen und wenn es ganz schlimm kommt, dann tun sie sich gegenseitig weh.

Kinder sollen sich langweilen

"Papa, mir ist langweilig", hat deswegen vermutlich jedes Kind schon mal gemault. Und die Aufforderung "dann spiel doch was!" wurde mit einer weiteren Frage kommentiert. Am Ende haben wir Eltern jede Menge Energie dabei verloren, unsere Kinder dazu zu animieren, sich selbst zu beschäftigen.

Spiele gegen Langeweile mithilfe der Eltern

Je nach Alter ist es Kindern tatsächlich auch nicht möglich, sich ganz ohne elterliche Begleitung zu beschäftigen. Wenn ihr also so ein Exemplar zuhause habt, dass gern alles mit euch gemeinsam machen will, dann kann ich nur raten: Augen zu und durch. Gemeinsam Spiele gegen Langeweile finden hilft eurem Nachwuchs dabei, das irgendwann allein zu tun.

Spiele gegen Langeweile vorbereiten

Ich rate dazu, einige Spiele gegen Langeweile quasi vorzubereiten, einen Ideenschatz anzulegen. Denn nicht jedes Spiel passt zu jeder Situation.

Bewegungsspiele gegen Langeweile

NICI 39677 Kuscheltier Erdmännchen 20cm, sitzend

NICI 39677 Kuscheltier Erdmännchen 20cm, sitzend

Müssen eure Kinder dringend Energie loswerden und können nicht allein im Garten spielen, dann könnt ihr mit einem kleinen Körbchen und jeder Menge Kuscheltiere für Ablenkung sorgen. Wenn bei euch mehr als ein Kind wohnt, könnt ihr bei diesem Spiel die Verantwortung aufs älteste Kind übertragen und müsst gar nicht anwesend sein.
Ein Kind legt sich auf den Boden. Mit ein bisschen Abstand stellt ihr ein Körbchen hinter dem Kopf auf. An den Füßen liegen Kuscheltiere. Nun soll euer Kind mit den Füßen ein Kuscheltier greifen und sich in die Hand geben, wie bei einem Sit-up. Mit den Händen wird das Kuscheltier dann in die Box gelegt. Ihr könnt eure Kinder entweder gegeneinander antreten lassen, oder die Stoppuhr kommt zum Einsatz. Wer schafft es am schnellsten eine bestimmte Anzahl Kuscheltiere in die Kiste zu legen?

Hindernisparcours

30 Rolls Washi Tape Set, Folie Gold Masking Tapes, 15 MM Breite DIY Papier Tape,dekoratives Klebeband zum Basteln, verschönern Bullet Journals, Planner

30 Rolls Washi Tape Set, Folie Gold Masking Tapes, 15 MM Breite DIY Papier Tape,dekoratives Klebeband zum Basteln, verschönern Bullet Journals, Planner

Ein weiteres Spiel gegen Langeweile ist ein Hindernisparcours. So etwas lässt sich ja bereits mit wenigen Hilfsmitteln umsetzen. Wer nicht genug Platz im Garten hat, der kann einen solchen Parcours auch auf einer genügend großen Fläche in den eigenen vier Wänden aufbauen. Bewährt haben sich bei uns diverse Dosen, die auf den Boden gestellt werden, sowie Tape-Band, das auf den Boden geklebt wird. Hiermit werden Absperrungen dargestellt oder vielleicht auch ein Balancierbalken angedeutet. Wer kommt am schnellsten durch den Parcours? Wer wirft am wenigsten Dosen oder Flaschen um? Dieses Spiel hilft gegen Langeweile, sorgt aber für ordentlich Krach.

Spiele gegen Langeweile: Such das Ding

Um die Wette suchen, ein Spiel, das mehr oder weniger beliebt sein kann, es hängt stark davon ab, wie gern eure Kinder Dinge suchen. Meine können das nicht ausstehen, aber ich hoffe, in anderen Familien ist das anders. Ihr ruft also einen Gegenstand, den eure Kinder gut erreichen können und wer ihn zuerst bringt, hat gewonnen. Wenn bei euch nur ein Kind wohnt, dann entfällt eben der Wettbewerb. Dem Spaß am Suchen und Finden tut das ja keinen Abbruch.

Wurfspiel

Ringwurfspiel Outdoor - mit 6 Wurfringen, 36x36x14,7cm, Tannenholz - Spiele für Draußen, Ring für Kinder, Werfen den Ring, Wurfspiel

Ringwurfspiel Outdoor - mit 6 Wurfringen, 36x36x14,7cm, Tannenholz - Spiele für Draußen, Ring für Kinder, Werfen den Ring, Wurfspiel

Beinahe ein Klassiker der Spiele gegen Langeweile ist das Wurfspiel. Ihr könnt es entweder kaufen, oder nachbasteln. Das dauert vielleicht etwas länger, könnte unter Umständen aber auch gegen die Langeweile helfen, wenn man vorher noch selbst kreativ werden muss.

Basketball im Sitzen

5er Set Diabolo Premium Jonglierbälle - 62mm Ø ✓ Jonglierball Füllung aus hochwertiger Vogelhirse ✓ Wasserabweisend ✓ Robustes Kunstleder I Jonglier-Set zur Jonglage für Kinder & Anfänger

5er Set Diabolo Premium Jonglierbälle - 62mm Ø ✓ Jonglierball Füllung aus hochwertiger Vogelhirse ✓ Wasserabweisend ✓ Robustes Kunstleder I Jonglier-Set zur Jonglage für Kinder & Anfänger

Eure Kinder sollen sich auf einen Stuhl setzen. In einiger Entfernung platziert ihr einen Mülleimer. Wenn ihr kleine Jonglierbälle habt, dann nutzt die zum Werfen. Alternativ könnt ihr auch Socken zusammenrollen und diese als Bälle nutzen. Wichtig ist, dass die Bälle gut in der Hand liegen. Und dann geht's los. Wer trifft am besten?

Ruhige Spiele gegen Langeweile

Ihr braucht einen kurzen Moment der Ruhe und eure Kinder brauchen Beschäftigung? Da kommen natürlich die Klassiker zum Einsatz.

Filmquiz: Wie gut kennst du die Kinderfilmklassiker?

Filmquiz: Wie gut kennst du die Kinderfilmklassiker?
Quiz starten

Ratespiele gegen Langeweile

Haba 2544 Wer bin ich?

Haba 2544 Wer bin ich?

  • Wer bin ich?
  • Ich sehe was, was du nicht siehst.
  • Bilder raten - ihr beginnt ein Bild zu malen, eure Kinder müssen raten, was sie da sehen
  • Stadt-Land-Fluss, der Klassiker, der nach wie vor zurecht super beliebt ist
  • Stille Post - wird am Ende wohl das richtige beim letzten Mitspieler ankommen? Die Schwierigkeit lässt sich steigern, wenn nicht nur einzelne Wörter, sondern ganze Sätze geflüstert werden müssen

Schülerwitze: Die 39 besten Witze über Schule und Co.

Schülerwitze: Die 39 besten Witze über Schule und Co.
Bilderstrecke starten (40 Bilder)

Neues Lernen als Spiele gegen Langeweile

Kinder lernen natürlich auch beim Spielen jede Menge. Aber vielleicht könnt ihr das ja auch etwas in den Fokus des Spiels rücken.

Neue Sportart lernen

So könnte es Spaß machen, eine neue Sportart zu versuchen. Ob Fußball, Handball oder vielleicht einfach eine Rolle vorwärts, all das ist ein super Hilfsmittel gegen Langeweile.

Erfindet ein gemeinsames Lied

Singt oder musiziert ihr gern? Dann überlegt euch doch gemeinsam ein Lied, dass ihr gegen die Langeweile direkt auch auf der großen Bühne im Wohnzimmer performen könnt. Am besten komplett in Verkleidung und mit Spielzeugmikrofon.

Videos selber machen

Stop Motion Videos machen. Das geht mit einem Stativ, einem Smartphone und einer App wirklich kinderleicht und könnte euch den ein oder ruhigen Moment beschaffen. Denn eure Kinder werden eine ganze Weile rumprobieren, um kleine Filme zu produzieren. Wenn einige davon zusammengekommen sind, dann könnt ihr ja eine kleine Kinovorstellung planen.

Neues erfinden

Erfindet gemeinsam eine Geheimsprache. Oder ein geheimes Begrüßungsritual. Ein gemeinsames Backrezept. Was auch immer euch einfällt, die Spiele gegen Langeweile funktionieren immer ziemlich gut, wenn ihr ein wenig Geheimnis dabei habt.

Verkleiden und Fotografieren

Habt ihr eine Kamera zuhause? Dann könntet ihr doch gemeinsam mit euren Kindern einen Mottotag veranstalten. Nachdem ihr das Motto festgelegt habt, verkleidet ihr euch entsprechend. Als Fabelwesen, Ritter oder Prinzessin vielleicht. Dann dokumentiert ihr mit Fotos euren Tag. Und beim nächsten Anflug an Langeweile könnt ihr ja ein Fotoalbum gestalten.

Spiele für den Garten: Damit spielen alle Kinder gerne

Spiele für den Garten: Damit spielen alle Kinder gerne
Bilderstrecke starten (17 Bilder)
Andrea Zschocher
Das sagtAndrea Zschocher:

Mein Fazit

Hier herrscht oft Langeweile. Und so gern wie ich glauben will, dass aus Langeweile auch ganz viel Kreatives entstehen kann, die Realität sieht hier anders aus. Da wird sich eher gehauen, als gemeinsame Aktionen geplant. Deswegen bin ich dazu übergangen jede Menge Spielideen zu sammeln, um sie bei jeder sich bietenden Gelegenheit zu präsentieren. Wenn es dann gut läuft, dann ziehe ich mich Schritt für Schritt zurück und lasse die Kinder ihr Spiel genießen.

Bildquelle: getty images /YakobchukOlena

Galerien

Lies auch

Teste dich