Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Sascha: "Wir leben kein verliebt-verlobt-verheiratet-Kind-Leben, aber wir sind gerne so, wie wir sind."

Interview

Sascha: "Wir leben kein verliebt-verlobt-verheiratet-Kind-Leben, aber wir sind gerne so, wie wir sind."

Faces of Moms* Sascha
© Sandsackfotografie

Im Lockdown 2020 gründeten Nicole und Natalie die Plattform 'Faces of Moms*'. Warum? Wegen ihres eigenen daily struggle: Kinder, Haushalt, Arbeit, Partnerschaft – und ja auch irgendwie wegen sich selbst. Das alles unter einen Hut zu bekommen, ist nämlich gar nicht so einfach. Kommt uns doch irgendwie bekannt vor, oder?! Seitdem steht täglich eine Mutter im Fokus, die über ihre größten Abfucks, Wünsche und Hoffnungen berichtet. Alle zwei Wochen stellen wir hier bei familie.de jeweils eine Mutter genauer vor: Diesmal Sascha (Erzieherin und Mama von einem Kind).

1. Name: Alexandra Urbschat
2. Ich bin ein Kind der: 80er
3. Beruf: Erzieherin
4. Lieblingsreiseziel: Asien
5. Wie viele Personen gehören zu Deiner Familie? Kleinfamilie? 3, Alle? ca. 15
6. Wir laden dich auf zwei Kugeln Eis ein, welches nimmst du? Das vegane Eis.

Als ich zum ersten Mal schwanger war, war ich fassungslos, was mein Körper da veranstaltet.
Sascha über ihre Schwangerschaft
Anzeige

7. Meine Familie ist für mich...
Heimat.

8. Als Kind wollte ich...
Tierärztin werden.

9. Glücklich macht mich...
ein entspanntes Wochenende ohne große Pläne.

10. Wer in unser Wohnzimmer kommt...
muss über ziemlich viele Sachen steigen, bis er sich einen Platz auf dem Sofa sichern kann.

11. Was möchtest du deinen Kindern mit auf den Lebensweg geben?
Glauben an sich und Fairness gegenüber anderen.

12. Wenn wir bei dir spontan an der Tür klingeln würden, was würdest du uns kochen?
Ich unterhalte mich lieber mit euch und wir bestellen Pizza.

13. Was sind bei euch zu Hause die top 3 Gründe für dicke Luft?
Erziehung, Müdigkeit, Missverständnisse.

Anzeige

'Faces of Moms'-Termine

Ihr wollt die Moms live in action erleben? Nicole und Natalie nehmen an folgenden Events teil:

14. In welcher Hinsicht bist du eine absolute Spießerin?
Nö!

15. Was sollten wir alle tun, um eine Zukunft auf diesem Planeten zu haben?
Ihn respektvoll behandeln, da muss jeder schauen, was genau er im Rahmen seiner Möglichkeiten machen kann.

16. Was hast du aus der Corona-Pandemie-Zeit mitgenommen?
Dass ich viel weniger von so ziemlich allem brauche, als ich dachte.

17. Was hätten deine Lehrer nie von dir erwartet?
Dass ich doch so viel mitbekomme, obwohl ich immer völlig abwesend gewirkt habe.

Faces of Moms: "Sascha"
Sascha_familie-de Kampagne familieXfacesofmoms 16-9.mp4 Abonniere uns
auf YouTube

18. Wofür gibst du unnötig viel Geld aus?
Vieles und nichts, bin zufrieden mit meinen Ausgaben.

Anzeige

19. Wenn du Glückskeks wärst, was stünde auf deinem Zettel?
Alles hat ein Ende nur die Wurscht hat zwei.

20. Was war der größte Unfug, den du als Jugendliche gebaut hast?
Ich möchte niemanden dazu anstiften.😅

21. Eine Flasche Wein, drei Gläser am Ort deiner Wahl: Welche zwei Menschen (egal ob lebendig oder tot) würdest du dazu einladen und was würde uns erwarten?
Ich würde einfach schauen, wer sich dazusetzen will, wird bestimmt lustig!

22. Wenn es Zeitreisen gäbe, wohin würdest du reisen?
Ich würde ne Woche Urlaub in meinem 20. Lebensjahr machen.

23. Worüber hast du zuletzt laut gelacht?
Über mich.

24. Warum hast du zuletzt geweint?
Mitgefühl.

25. Was würden dein 7-jähriges, dein 15-äjhriges und dein 25-jähriges Ich über dich denken?
Gut gemacht; jetzt erst?!; Erleichterung.

Anzeige

26. Wann macht dich deine Arbeit glücklich?
Wenn ich merke, dass ich für ein Kind gerade wirklich nachhaltig etwas bewirke, es stärken kann.

27. Woran kannst du verzweifeln?
Ungerechtigkeiten.

28. Welche 5 Dinge würdest du ändern, wenn du Königin von Deutschland wärst?
Einiges in Sachen Finanzen/Hilfen, Bildungssystem, Tier- und Umweltschutz, einige weitere Gesetzesänderungen. Und ich will ne Krone!

29. Womit kann man dich beeindrucken?
Wissen, wer man ist, was man will und wenn Menschen zu sich stehen.

30. Was sollte niemand von dir wissen?
Das soll doch niemand wissen...

31. Bei wem wolltest du dich schon immer mal öffentlich bedanken?
Bei meiner Familie, meinen Freund*innen und dem Vater meines Kindes. Danke dass ihr immer da seid!!!

Anzeige

32. Welches Buch sollte jede/r gelesen haben?
Falscher Ansprechpartner, bin da nicht so tiefgründig unterwegs, ich steh auf Krimis, Spezialgebiet Serienmörder, da kann ich aber einige gute Empfehlungen geben.

33. Welchen Film würdest du uns empfehlen?
Da bin ich leider unfähig, mich für nur einen zu entscheiden. Das geht einfach nicht, darüber müssten wir mehrere Stunden reden.

34. Welche Serie hat dich zuletzt gefesselt?
Selbes Problem wie bei Filmen.

35. Welcher Podcast begleitet dich?
Keiner, ich mag auch keine Hörbücher. Lesen oder gucken ist mir soooo viel lieber.

36. Was hast du zuletzt Neues ausprobiert und wie war es?
Urlaub in Deutschland. Überraschend schön!

37. Womit bist du zuletzt gescheitert/auf die Nase gefallen?
Ich bin nicht gescheitert, ich habe gelernt. 😉

38. Was ist dein verstecktestes Talent?
Ich hab null Organisationstalent, bis es richtig stressig wird, dann kann ich es plötzlich.

39. Was ist dein unnötigstes Talent?
Ich bin echt unfassbar gelenkig.

40. Was machst du, wenn du dich mal belohnen willst?
Lecker essen gehen, shoppen, mir Dinge gönnen, die ich sonst vielleicht als unnötig erachte.

41. Was würdest du gerne richtig gut können?
Ich wäre gern jemand, der einfach strukturierter ist, aber ich arbeite daran.

42. Wohin ziehst du dich zum Krafttanken zurück?
In die Badewanne.

43. Welche Frage hätte wir dich fragen sollen?
Magst nen Kaffee?

44. Welche Frage würdest du auf keinen Fall beantworten?
Ich würde niemals Dinge ausplaudern, die mir im Vertrauen erzählt wurden.

45. Dein Wort zum Sonntag:
Genieß ihn und denk nicht an Montag!

Über Faces of Moms*

Gemeinsam sind wir mehr und können das gesellschaftliche Bild von Mutterschaft mit all seinen Erwartungen aufbrechen. Dafür zeigt 'Faces of Moms*', wie vielfältig Muttersein ist. Nicole (35, und Mama von 2 Kids) und Natalie (36, Mama von 2 Kids) haben die Plattform im April 2020 gegründet. Seitdem haben sie über 300 Mütter interviewt, sensibilisieren für Care-Arbeit und versuchen, strukturelle Ungleichheiten, denen besonders Mütter gegenüberstehen, sichtbar zu machen. Alle Interviews findet ihr auf Insta www.instagram.com/facesofmoms und unter www.facesofmoms.de.

Vor Kurzem ist ihr erstes Buch “Bis eine* weint!” aus den Mütter-Interviews erschienen, das wir wärmstens empfehlen können. Außerdem haben die beiden einen super hörenswerten Podcast.

Bis eine* weint!

Bis eine* weint!

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.04.2024 05:53 Uhr

Unser Video-Tipp für euch: Starke Frauen im Film

Die 10 stärksten Frauenrollen der Filmgeschichte
Die 10 stärksten Frauenrollen der Filmgeschichte Abonniere uns
auf YouTube

Hat dir "Sascha: "Wir leben kein verliebt-verlobt-verheiratet-Kind-Leben, aber wir sind gerne so, wie wir sind."" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.