Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Feiern
  3. Weihnachten
  4. Wohin schicken wir den Wunschzettel? Das sind die Adressen von Weihnachtsmann, Christkind und Co.

Antwort garantiert

Wohin schicken wir den Wunschzettel? Das sind die Adressen von Weihnachtsmann, Christkind und Co.

adresse weihnachtsmann
© Getty Images Plus/iStock/evgenyatamanenko

Weihnachten rückt näher und die Wunschzettel unserer Kinder werden länger. Aber wohin schicken wir die liebevoll gestaltete Kinderpost? Bei uns gibts die Adressen von Weihnachtsmann, Christkind und Nikolaus. Und auch alle Daten, die wichtig sind, damit die Antwort auch noch vor Weihnachten im Briefkasten liegt. Für gaaaanz große Kinderaugen!

Wo wohnt der Weihnachtsmann und wie lautet seine Adresse?

Empfänger

Adresse

Geöffnet ab

Post muss angekommen sein bis

Weihnachtsmann Himmelpfort

An den Weihnachtsmann
Weihnachtspostfiliale
16798 Himmelpfort

14.11.2023

3. Advent

Weihnachtsmann Himmelsthür

An den Weihnachtsmann
Himmelsthür
31137 Hildesheim

27.11.2023

10 Tage vor Heiligabend

Weitere weihnachtliche Empfänger:

Christkind in Engelskirchen

An das Christkind
51777 Engelskirchen

01.12.2023

3 Tage vor Heiligabend

Christkinddorf

An das Christkind
21709 Himmelpforten

November 2023

15.12.2023

Christkind in Himmelstadt

An das Christkind
97267 Himmelstadt

1. Advent (03. Dezember 2023)

7 Tage vor Heiligabend

Nikolaus im Nikolausdorf

An den Nikolaus
49681 Nikolausdorf

1. Advent (03. Dezember 2023)

10 Tage vor Heiligabend

Nikolaus in St. Nikolaus

An den Nikolaus
Nikolausplatz
66351 St. Nikolaus

November 2023

18.12.2023

Anzeige
Egal, wem ihr schreibt, vergesst nicht euren Absender anzugeben, damit euer Nachwuchs eine Antwort bekommen kann.
Ganz wichtig

Was kann man für den Weihnachtsmann schreiben?

Alles ist erlaubt. Ihr könnt z. B. basteln, malen, zeichnen oder schreiben. Der Weihnachtsmann freut sich bestimmt über ein Porträt von ihm. Oder ihr malt weihnachtliche bzw. winterliche Motive. Auch der Wunschzettel lässt sich hübsch gestalten. Nur am Ende muss alles in einen Standard-Brief mit 85 Cent-Porto passen und der darf maximal 20 g wiegen. Und natürlich nicht vergessen: eure Absenderadresse.

Wo landet die Post, die Kinder ohne Adresse ans Christkind oder den Weihnachtsmann schicken?

Vor lauter Aufregung vergessen, den Brief an den Weihnachtsmann richtig zu adressieren? Das kann ja mal passieren. Aber die Mühe war nicht umsonst, denn die Kinderbriefe haben einen Schutzengel, der dafür sorgt, dass sie nicht verloren gehen – auch ohne Adresse. Die Deutsche Post leitet solche Exemplare an eines der Weihnachtspostämter weiter.

Yao Fordemann

Weihnachtstraditionen sind einfach schön!

Weihnachten (und alles, was dazu gehört) mit meiner Tochter zu feiern, ist auch für mich immer wieder Neuland, da ich als Kind selber kein Weihnachten gefeiert habe. Weil ich es nicht kannte, hat es mir auch nicht gefehlt, aber es ist schön, dass meine Kleine mit weihnachtlichen Traditionen aufwächst. Und selber einen Brief an den Weihnachtsmann zu schreiben, werden wir sicherlich auch mal ausprobieren. Und dank Andreas Erfahrungen bin ich auch schon etwas "vorgewarnt".

Yao Fordemann

Post vom Weihnachtsmann: Ein kleiner Erfahrungsbericht aus Elternsicht

Unser Nachwuchs gestaltet oder schreibt die weihnachtlichen Briefe mit viel Liebe und Begeisterung, bevor sie dann zum Postkasten gebracht werden. Die Vorfreude ist groß und auch ebenso die Erwartung: Was wird der Weihnachtsmann nur antworten? Gerade wenn Geschwister da sind, sind sie vielleicht irritiert, dass alle Kinder in der Familie dieselbe (Standard-)Antwort vom Weihnachtsmann bekommen. Und das, obwohl sie ja aus ihrer Sicht jeder einen individuellen Brief an ihn verfasst haben.

Anzeige
Vielleicht kommen wir alle langsam mal weg von der Mär der artigen Kinder, die an Weihnachten belohnt werden.
familie.de-Redakteurin Andrea

familie.de-Redakteurin Andrea machte die Erfahrung, dass die Post vom Weihnachtsmann nicht immer zum Highlight wird: "Meine Kinder waren furchtbar aufgeregt, als die Post vom Weihnachtsmann bei uns eintraf. Leider war die Enttäuschung dann auch groß. Im Brief stand viel über "artig" sein, was ich dann versucht habe, beim Vorlesen umzuformulieren. Da es auch zweimal die gleiche Vorlage war, musste ich beim zweiten Brief noch mehr tricksen. Ich finde die Idee von der Post vom Weihnachtsmann in der Theorie super toll, in der Praxis aber nicht ganz so gelungen. Das ist vielleicht Meckern auf hohem Niveau. Auch weil ich weiß, dass da viele Menschen ihr Herzblut reingesteckt haben."

Weihnachtsbücher für Kinder: 31 zauberhafte Vorschläge für jedes Alter

Weihnachtsbücher für Kinder: 31 zauberhafte Vorschläge für jedes Alter
Bilderstrecke starten (33 Bilder)

Das Warten auf die Rückmeldung des Weihnachtsmannes könnt ihr mit euren Kindern ganz leicht überbrücken! Wie wäre es mit ein paar Weihnachtsfilmen? Im Video zeigen wir euch, welche 5 Weihnachtsfilme ihr unbedingt schauen solltet:

Die 5 besten Weihnachtsfilme
Die 5 besten Weihnachtsfilme Abonniere uns
auf YouTube

Knuspriger Persönlichkeitstest: Welches Weihnachts-Plätzchen bist du?

Hat dir "Wohin schicken wir den Wunschzettel? Das sind die Adressen von Weihnachtsmann, Christkind und Co." gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.